ESP überfordern?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diddl.

  • Wegen Probleme ESP habe ich meinen Dicken heute in die Werkstatt gefahren.


    Problem: bei glatter Fahrband leuchtet das "schlinger" Symbol auf. Anschließend hört man ein elektro/mechanisches Geräusch ( hört sich an als würde außerhalb des Wagen ein Hochdruckreiniger betätigt werden ) und nach etwa 10sek. brennt im Display zum "schlinger Symbol " ESP off.


    In der Werkstatt wurde der Wagen ans Diagnose angeschlossen - Keine Fehler ausgelesen. Wagen wurde getest von Werkstatt auf glatter Fahrband. ESP arbeitet - was ich auch schon gemerkt habe -


    Erklärung der Werkstatt. Wenn das passiert ist das "ESP" überfordert und schaltet sich aus....
    Äh bei bischen Reif auf der Fahrbahn? IS DAT so?

  • Zitat

    Original von luckyolly
    ........
    Erklärung der Werkstatt. Wenn das passiert ist das "ESP" überfordert und schaltet sich aus....
    Äh bei bischen Reif auf der Fahrbahn? IS DAT so?


    "Überfordert" ist Quatsch.
    Die von Dir geschilderten Symptome deuten viel mehr auf irgendeine Fehlfunktion / Störung in dem zugegeben recht komplexen und komplizierten Regelsystem hin.
    Was die Ursache genau ist, darüber kann man so nur rätseln.
    Diese lässt sich aber durch den kompetenten :D ermitteln, sofern er sich an die Festlegungen der Wartungsanleitung/Werkstatthandbuch hält.


    Die Begründung klingt mir eher so, als ob die Werkstatt zwar mal schnell den Fehlerspeicher ausgelesen und dann 'ne Probefahrt gemacht hat, aber nicht die lt. WHB festgelegte vollständige Selbstdiagnose für ESP/TCS/ABS-Steuerungssystem ....


    edit:
    WHB sagt dazu:
    Ausfallsicherungsfunktion


    ABS, EBD
    Wenn eine elektrische Störung des ABS auftritt, schalten sich ABS-Warnleuchte, ESP-OFF-Anzeigeleuchte sowie Schlupfanzeigeleuchte ein. Im Falle einer elektrischen Störung des EBD leuchten ABS-Warnleuchte, ESP-OFF-Anzeigeleuchte, Schlupfanzeigeleuchte und Bremswarnleuchte auf.
    Gleichzeitig treten ESP/TCS/ABS in einen der folgenden Zustände der Ausfallsicherungsfunktion:
    1. Bei einer Störung des ABS wird nur EBD aktiviert und das Fahrzeug funktioniert genau so wie Fahrzeuge ohne ESP/TCS/ABS-Ausstattung.
    HINWEIS:
    ABS-Selbstdiagnosegeräusch ist zu hören. Dies ist normal, weil eine Selbstdiagnose für “Zündschalter ON” und “Erststart” durchgeführt wird.
    2. Bei Störung des EBD stellen EBD und ABS ihren Betrieb ein und Fahrzeug funktioniert genau so wie Fahrzeuge ohne ESP/TCS/ABS- und EBD-Ausstattung.


    ESP/TCS
    Bei Systemstörung des ESP/TCS schalten sich ESP-OFF-Anzeigeleuchte und Schlupfanzeigeleuchte ein und Fahrzeug funktioniert genau wie Fahrzeug ohne ESP/TCS. Im Fall einer Systemstörung des ESP/TCS arbeitet ABS-Steuerung normal ohne ESP/TCS-Steuerung.


    VORSICHT:Wenn Ausfallsicherungsfunktion aktiviert ist, Selbstdiagnose für ESP/TCS/ABS-Steuersystem durchführen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • noch 'ne kleine Ergänzung.


    Falls Du in der Sache noch mal bei Deinem :D aufschlägst,
    dann gib ihm doch mal den Tip, im WHB im Kapitel "Bremssteuerungsanlage" (BRC) so ungefähr ab Seite 52, 53 dazu detailliert zu recherchieren....


    ach so und noch was zu dem Thema:


    da kannst Du ja noch mal die Symptome eingrenzen und dann prüfen, ob sich Dein Ferkel doch evtl. normal verhält....


    Zitat WHB:


    Umstände, die nicht auf Systemdefekt hinweisen
    ABS
    Beim Anlassen des Motors oder direkt nach dem Starten des Fahrzeugs kann das Bremspedal vibrieren oder ein Motorbetriebsgeräusch aus dem Motorraum zu hören sein. Dies ist normal während der Funktonskontrolle.
    Während des ABS-Betriebs vibriert Bremspedal leicht und es kann ein mechanisches Geräusch zu hören sein. Das ist normal.
    Der Bremsweg kann länger als bei Fahrzeugen ohne ABS sein, wenn das Fahrzeug auf unebenen, mit Schotter oder Schnee bedeckten (frischer, tiefer Schnee) Straßen fährt.
    TCS
    Bei Betrieb des TCS vibrieren Karosserie und Bremspedal leicht und mechanische Geräusche können zu hören sein. Das ist normal.
    Je nach Straßenzustand kann der Betrieb dem Fahrer zäh vorkommen. Das ist normal, da die beste Traktion im TCS-Betrieb die höchste Priorität hat.
    Wenn Fahrzeug auf einer Straße fährt, deren Oberfläche unterschiedliche Reibwerte aufweist, kann ein Herunterschalten oder ein vollständiges Durchtreten des Gaspedals das TCS vorübergehend aktivieren.
    ESP
    Bei Betrieb des ESP vibrieren Karosserie und Bremspedal leicht und mechanische Geräusche können zu hören sein. Das ist normal.
    Wenn Fahrzeug auf Drehbühne gedreht oder auf Schiff bewegt wird, können ABS-Warnleuchte, ESP-OFF-Anzeigeleuchte und Schlupfanzeigeleuchte aufleuchten. In diesem Fall Motor auf einer normalen Straße erneut anlassen. Wenn sich ABS-Warnleuchte, ESP-OFF-Anzeigeleuchte und Schlupfanzeigeleuchte nach erneutem Starten abschalten, ist dies normal.
    Wenn TCS oder ESP beistarker Beschleunigung oder abrupter Kurve gestartet werden, erzeugt Bremspedal Betriebsgeräusch. Dies ist jedoch keine Störung. Dies ist ein normales Geräusch beim Betrieb von TCS und ESP.
    Wenn Fahrzeug in steilem Gefälle fährt, wie einer Böschung, können ABS-Warnleuchte, ESP-OFF-Anzeigeleuchte und Schlupfanzeigeleuchte aufleuchten. In diesem Fall Motor auf einer normalen Straße erneut anlassen. Wenn sich ABS-Warnleuchte, ESP-OFF-Anzeigeleuchte und Schlupfanzeigeleuchte nach
    erneutem Starten abschalten, ist dies normal.
    Eine Funktionsstörung des Gierwinkel/Seiten/Verzögerungs-G-Sensor kann bei Fahren in starken Kurven, Schleudern in Kurven, Fahren in Kurven mit gleichzeitiger starker Beschleunigung, Rutschen des Fahrzeugs usw. auftreten, wenn ESP ausgeschaltet ist (ESP-OFF-Schalter EIN). Dies ist keine Funktionsstörung, wenn Sensor nach erneutem Starten wieder normal funktioniert. Dann Speicher von Selbstdiagnose löschen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    4 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • ESP überfordert :perfekt: suuper Diagnose !


    Sollte das System nicht für den Fall da sein wen der Fahrer überfordert ist ?


    Was soll das ESP im Ferkel denn für ne Memme sein :clown:



    Ja nee is klaa :Bier:

  • Also ich hab mit meinem letztes Jahr auf einem leeren Schulhofparkplatz im Schnee das Schleudern getestet in allen erdenklichen Lagen, Schalterstellungen, Betriebsmodi. Das ESP war dabei entweder voll im Einsatz oder komplett abgeschaltet. Überfordert allerdings nicht einmal, obwohl wir da fast ne halbe Stunde rumgeschleudert sind.


    Zu Bemerken wäre noch, dass das ESP eigentlich sehr zuverlässig verhindert hat, dass der Wagen außer Kontrolle gerät. Also WENN es eingreift, dann durchaus auch recht wirksam.


    Ich vermute mal eher, dass da ein Sensor spinnt. Und dann haben diese Systeme eigentlich immer eine Devise: Bevor Du was falsch machst, mach lieber garnix. Dann schalten die sich ab. Die Frage mag dumm koingen, aber evtl. auch nicht so dumm sein:
    Bist Du vorher mit einem Anhänger gefahren und hast einen Adapter 7 Pol auf 13 Pol dran gehabt? Bei mir haben diese Dinger (verschiedene ausprobiert an verschiedenen Hängern) regelmäßig dazu geführt, dass ich entweder Lampen kaputt hatte oder sich ABS und ESP abgeschaltet haben.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben