Sportluftfilter für p11 144?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von martinn13gti.

  • Hey Leute,


    Ich fahre seit Sommer einen P11 144 2.0 Liter 140PS (SR20DE nennt man den?).
    Habe jetzt überlegt einen Luftfilter für besseren Sound zu besorgen.
    Nun streiten sich da ja die Geister wie das mit diesen "Pilzen" ist, die sehen cool aus und bringen ziemlich satten Sound wie ich finde, aber hab hier und da gehört dass die z.B. für den Motor nicht gut sein sollen, Leistung nehmen sollen und so weiter.
    Das soll natürlich auch vom Motor abhängen, nun meine Frage:
    Was habe ich bei diesem Motor zu erwarten?
    Was sind eventuelle andere Anbauteile die ich noch dazu kaufen muss damit alles ordentlich läuft so wie es soll?
    Und Erfahrungen und Kauftipps zu bestimmten Filtern hätte ich dann gern. :)


    mfg

  • sportluftfilter bringen kaum was! ausser halt besseren sound und wenn du nen sportluffi holst musst du auch die passenden rohre (powerrohre oder cold air intake) holen um den sportluffi weiter weg vom motor zu bekommen da er ansonsten warme luft ansaugt und ich denke dass das nich so gut is fürn motor ;) hab selber nen sportluftfilter drin allerdings einen von atu is ordentlich am dröhnen hat aber keine abe hier gibts da keine grossen probleme mit :polizei: dazu sag ich das der verbrauch natürlich steigen wird! zu der leistung kann ich sagen dass ich es nur am tacho sehen kann aber so nix von spüre :)

  • Also leistungstechnisch wird er dir nicht viel bringen. cold air intake brauchst du dann auf jeden fall weil du sonst noch an leistung verlierst da warme luft weniger sauerstoff enthält als kalte und mehr sauerstoff=bessere verbrennung. Wenn du dir so einen holst dann würde ich aber nix ausm baumarkt oder Atu nehmen. K&N oder Apexi wären in diesem fall z.b. gute Marken.


    Lg

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Ein "Sportluftfilter" :suicide: bringt rein gar nichts außer ein dröhnendes Ansauggeräusch, eine niedrigere Filterleistung, und einen merklicheren Drehmomentverlust, gepaart mit einem Mehrverbrauch (man muss ja dann immer am Gas stehen um das Dröhnen zu hören :wand: ).


    Noch dazu schädigt das schxxx Filteröl den Luftmassenmesser.


    Die Fahrzeugingenieure entwickeln ja komplett um sonst Monate oder oft Jahre lang an den richtigen Ansauglängen, Filterquerschnitten usw.


    Lasst den Scheiß bitte, aus dem Zeitalter der Luftfiltertunerei sind wir schon längst draußen. (dachte ich jedenfalls)


    Gibt hier aber eh genug Threads dazu.


    Wenn ich "Cold Air Intake" schon lese... :stichel:
    Kauft euch ein Buch über Motoren bitte, oder lest euch im Internet durch was das ändern der Saugrohrlänge bewirkt.


    edit: Wenn du ECHTEN Sound willst kauf dir einen Sportauspuff, wenn du dazu noch etwas mehr Leistung willst wäre ein Fächerkrümmer sinnvoll, da der P11-144 im Abgassystem kastriert wurde.
    Doch leider wirst du den aber genausowenig eingetragen bekommen wie die "Pilze" im Motorraum.


    Mfg Martin


  • Sportluftfilter sind ohne Probleme per Einzelabnahme eintragbar!
    Ansonsten kann ich deine Aussage in keinster weise bestätigen. Ich selber fahre nun schon mehrere Jahre einen offenen Filter von K&N und hatte bisher keine Probleme mit dem LMM.
    Als Tipp kann ich dir noch solch geschlossene Filter z.B. von Simota empfehlen.
    http://www.simota-filter.com/p…carbon-charger/index.html
    Diese umgehen das Problem der Warmluftansaugung und sind vom Klang nicht ganz so aufdringlich.

  • Zitat


    Diese umgehen das Problem der Warmluftansaugung und sind vom Klang nicht ganz so aufdringlich.


    Ach, dat muss richtig röhren. :D
    Hat hier jemand zufällig Links parat für Teile die ich brauche?
    Würde auch gern einen von K&N haben weil die wie ich gehört habe ja recht ordentlich sein sollen.^^
    Würde halt gern mal passende Teile haben und dazu die Preise gern wissen.

  • Guter Artikel

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Schöner Bericht........über nen Dieselmotor. :O
    Der User Richi hat beim P11 Top Sport nachweislich eine Lestungssteigerung mittels K&N Sprtluftfilter gegenüber dem Serienfilter erziehlt. Der vergleich erfolgte auf dem gleichen Leistungsprüfstand. ;)
    Pauschalaussagen sind leider nicht immer förderlich.
    Meine Meinung zu diesem Thema mache ich mir über persönliche erfahrungen. Und diese sind durchweg positiv. Nicht nur bei meinem eigenen Auto.


    Pilz. Meines erachtens verkauft ab und zu mal jemand nen offenen von K&N im An&Verkauf. ;)
    Einfach mal gucken. :wink:

  • cool dann will ich wenigstens das drönnende ansauggeräusch :lachwalzen:


    ne der beitrag ist wirklich gut und ist endlich mal aussagekräftig

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ja klar kannst du durch einen offenen Luftfilter mehr "Leistung" erzielen, habe ich auch nie bestritten.


    Mal ein Beispiel:
    Mein Cousin hatte einen Prelude mit 2.3L und 160PS, er kaufte sich so einen Pilz und steckte ihn direkt auf die Drosselklappe (die H23 Motoren haben den LMM irgendwo in der Ansaugbrücke) und schnitt in der Motorhaube eine Lufthutze rein.


    Er hatte danach auch mehr Leistung ab 6000 Umdrehungen, darunter hatte er einen enormen Drehmomentabfall.
    Diesen Effekt nennt man auch Ansaugrohrlänge verändern.
    Davor hat er meinen P11 GT verblasen, mit dem Pilz hatte meiner auf 100 die Nase vorne.


    Also wenn es dir nur darum geht am Diagramm 3PS mehr Leistung stehen zu sehen dann ok, mach es.


    War ja mit 17 auch so blöd, habe bei meinem Mazda Xedos 6 2L 24V auch ein "Cold Air Intake" verbaut :depp:
    Danach zog das Ding unter 6400 gar nichts mehr, da der V6 von Mazda eine perfekt abgestimmte Ansaugbrücke hat, der die Ansauglänge mittels Klappensteuerung in 3 Schritten ändern konnte.
    Unten raus langer Ansaugweg, mehr Drehmoment unten raus
    Mittlerer Drehzahl, mittellanger Ansaugweg, gutes Drehmoment mittlerer Drehzahlbereich
    Oben raus waren alle Klappen offen, kurzer Ansaugweg, Drehmoment verschiebt sich nach oben.
    Das System heißt "VRIS"
    Hab mit dem 3Zoll Alu Ansaugrohr (das im Motorraum schön als Wärmetauscher funktioniert :wand: ) die Ansaugrohlänge dermaßen beeinflusst das der Motor nur noch obenraus Leistung hatte.
    Hab damals auch stolz ein Youtubevideo davon hochgeladen, jetzt schäme ich mich dafür, habs rausgelöscht.


    Im Grunde ist es mir ja auch egal was ihr mit euren Motoren macht, habe nur ehrlich auf die gestellte Frage geantwortet.


    Wünsch euch trotzdem eine Gute Nacht Leute
    Glaubt nicht immer alles was man euch verspricht.


    Mfg Martin