Reifentypisierung Österreich 265/70/R17

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicopapa.

  • Hallo


    Da ich meine General Grabber AT eintragen lassen will und es dabei nur Probleme gibt,
    hätte ich gerne gewusst wer in letzter Zeit die Dimension 265/70/R17 eintragen lies.


    Ich habe das Gutachten (dank an nicopapa), die Landesprüfstelle verweigert aber die Eintragung und will mich zum Ziviltechniker schicken.
    Kosten Landesprüfstelle: ca €27
    Kosten Ziviltechniker: mind. €250


    Die Landesprüfstelle trägt mir die Dimension nur ein, wenn ich zusätzlich zum Gutachten auch noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorweisen kann. :uzi:
    Laut Händler wird diese Unbedenklichkeitsbescheinigung aber von Nissan nicht mehr ausgestellt, da die wohl letztes Jahr irgendeinen Prozess deswegen verloren hätten...
    Die Händler stellen diese Bescheinigung nicht selbst aus, da die dann natürlich die Verantwortung dafür tragen...


    So jetzt muss ich mal Ziviltechniker anrufen um zu sehen obs hier Preisunterschiede gibt.


    mfg, Lons


  • Wenn man das so liest, da sind wir in D ja noch gut mit TÜV/DEKRA usw. dran.....
    Es lebe die Bürokratie :wand:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Wirklich unfassbar - wozu lässt Nissan den ein Gutachten anfertigen indem beschrieben steht unter welchen Voraussetzungen die abweichende Reifendimension verwendet werden kann - dannn genau das wurde doch in dem Gutachten getestet und freigegeben !


    Am Ende musst noch ne Heiligsprechung vom Papst vorlegen, oder was ?!


    Gibt's bei Euch ne Dienstaufsicht ?
    Mal Anwalt fragen ? Mann, schwillt mir der Kamm ! X(


    Olli

  • Hallo
    Dieses "Steine in den Weg legen" habe ich vor zwei Jahren genauso erlebt.Ich sollte damals sogar eine Reifenfreigabe von GENERAL vorlegen.Am Ende hat es dann doch mit dem normalen Nissangutachten geklappt und nur 27,- gekostet.Der Prüfer hatte damals mit dem "Oberprüfer" von Nissan, Herrn Ing.Divoky gesprochen von dem ich auch das Gutachten erhalten habe.Danach ging es plötzlich.
    Also am besten einfach mal mit dem Gutachten bei einer Landesprüfstelle vorsprechen und durchsehen lassen.
    LG nicopapa