Was benötige ich alles für den Radiotausch?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 16.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TS174.

  • Hallo an alle im Forum!


    Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin seit kurzem stolzer besitzer eines IXI's aus 2008 und habe mir nun einen Naviceiver von Pioneer besorgt (AVIC F940BT). Habe gleichzeitig auch einen Lenkradfernbedienungsadapter bestellt damit diese Funktionen auch erhalten bleiben. Was ich vorhin beim provisorischen Ausbauen entdeckt habe ist, dass ich scheinbar auch noch nen Atennenadapter benötige, kann das sein? Brauch ich auch noch so einen Phantomadapter und nen zusätzlichen ISO-Adapter oder reicht der vom LFB-Adapter?
    Ich weiß das sind schon viele Fragen, aber ich habe ewig kein Radio mehr selbst eingebaut (das letzte vor 6 Jahren das war noch schön leicht nur ISO).
    Kann mir auch noch jemand sagen wo ich bei meinem Modell die folgenden Signale abgreifen kann?


    -Speedsignal
    -Reverse
    -Park Brake


    Wenn jemand dazu was wüsste wäre super. Habe bereits ne Rückfahrkamera an so nem kleinen Display das über ein Schalter funktioniert, war vom Vorbesitzer schon eingebaut. Möchte es jetzt halt über den Rückwärtsgang schalten lassen.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe jetzt (ein Paar Monate zurück) F40BT einbauen lassen.


    Wenn du den Lenkrad Adapter hast, sollte es nicht nötig sein eine separate ISO Reduktion zu haben (bei 2012 Modell war es nicht nötig).


    Ich hab alles hier bestellt (kann heute Abend schauen was alles der Techniker wirklich benutzt hat) :)


    Lenkrad Adapter (mit XTR Stecker)
    http://incartec.co.uk/Pages/Product.aspx?P=2977


    Patch lead - wichtig
    http://incartec.co.uk/Pages/Product.aspx?P=2645


    hab auch den Adapter fuer die Antenne gekauft
    http://incartec.co.uk/Pages/Product.aspx?P=3041


    Für die Bremse gib es einen "workaround"
    https://www.youtube.com/watch?v=1a2s6GF_K6M&feature=youtube_gdata_player


    Der Bypass funktioniert bei mir 100%.


    Abends schaue ich was wirklich benutzt wurde. :)


    Mit der Rückfahrtkamera hab ich nichts gemacht da mein XTR es schon in dem Rückspiegel integriert hat und es reicht mir auch 100%.


    hier mein Radio:
    http://www.nissanboard.de/attachment.php?attachmentid=157248


    Gruss
    Tomas

  • Hi tobias,


    also was das notwendige zubehör angeht, hat der tomas alles perfekt vorgegeben. unklar bleibt für mich folgendes:


    speedsignal anschließen, wenn ja wo? habe ich auch noch nicht erleuchtet, aber das von mir eingebaute/geklebte gps (übrigens im Xi ist schon eine einbaustelle unter der ablage vorhanden) funzt ungemein gut, sodass ich das anscheinend nicht wirklich brauche.


    wo muss das zusätzliche kabel am antennenadapter angeschlossen werden? ich habs vorerst am zündplus, wodurch der radioempfang jetzt besser ist, jedoch nicht so gut wie am orginalradio...


    wo habt ihr das mic für die freisprecheinrichtung angebaut? das orginal mic ist ja nach dem abklemmen außer betrieb, sodass das neue mic erst dorthin verlegt werden müsste...dazu muss einiges an verkleidung ab, oder?


    mfg andreas

  • Zu dem Mic. an meinem alten T30 so auch an dem neuen T31 hab ich es links oben platziert. (siehe Bild)
    In dem T30 könnte man das auch ohne irgendwas raus-zunehmen machen (einfach den Kabel unter die Gummiabdichtung platzieren und das war es.


    Im T31 hab ich das machen lassen, also ob da was spezielles gemacht sein musste weiß ich nicht, sorry


    Ich mache Abends ein Bild wie es dann mit dem Mic. aussieht, bis dann nur dieses Bild.

  • Vielen vielen Dank Tomas und Andreas für eure Anworten.
    Ich dachte es meldet sich überhaupt keiner mehr.


    Also mein LFB-Adapter sieht ziemlich genau gleich aus, hatte ich bestellt und ist leider immer noch nicht eingetroffen.Onlineshop hatte den wohl selbst nicht auf Lager (Nissan generell und besonders IXI wohl nicht so häufig). Hatte diesen Montag mal sporadisch das alte Radio ausgebaut und festgestellt das ich eben drei verschiedene Stecker am alten habe und am LFB-Adapter eben nur den einen breiten, da war ich mir halt nicht mehr sicher ob ich noch nen Adapter brauch, da der reine ISO auf Nissan-Adapter beide weiße Stecker bedient (laut Bilder). Kann aber im Internet nichts finden welche funktionen der kleinere Stecker am Auto hat. Vorallem würde ich dann gerne wissen was dann auf der ISO-Seite damit passiert. Lange Rede kurzer Sinn war dann noch im Media**rkt und hab mir dann den ISO->Nissan bestellt sowie den Antennenadapter, aber leider ohne den Draht für die Phantomeinspeisung, naja werde ich irgendwie selbst bastel müssen.


    Handbremssignal:
    Ja das mit der Handbremse ist einfach, das Ding auf Masse legen und gut. Wollte halt korrekt anschließen, ist mir aber jetzt auch egal.


    Rückwärtsgang:
    Das hätte ich schon gerne gewusst, denn das mit dem Schalter ist irgendwie fummelig und sieht ehrlich gesagt auch ein bisschen unprofessionell aus. Vielleicht kann mir da noch jemand nen Tipp geben, ohne das ich eine Leitung von hinten bis nach vorne legen muss um dann festzustellen das mir die Spannung absinkt.


    Speedsignal:
    Das muss doch auch vorhanden sein da das OriginalNavi von Nissan das ja auch verwendet und Tempomat ja sicher auch. Nur wo?! Einen CAN-Bus-Adapter via Plug'n'Play hab ich noch nicht gesehen nur solche Universalen zum selber frickeln und für den Preis? (110€). Hat das wirklich noch niemand gemacht?


    GPS-Antenne:
    Meint ihr das Fach mit Deckel im Amaturenbrett über dem Radio? Das wäre ideal, einfach hinzukommen und unsichtbar, wenn dadurch der Empfang nicht gestört wird.


    Mikrofon:
    Hat noch niemand probiert die originale Wiederzuverwenden?!
    Im Internet hab ich gesehen das es wohl beim Qashqai möglich ist. Steckerplan war auch mit bei, kann nur nix mit anfangen weil nicht klar ist welcher Stecker das sein soll. Ansonsten müsste das doch änlich sein?


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    der Mic. sollte gleich aussehen F940BT und F40BT sind was es um die Installation geht identisch.


    Zu:
    Handbremssignal:
    Wenn man dass nach Pioneer Anleitung anschließt, kann man ohne die Handbremse fast gar nichts tun. Mit dem "Bypass" kann man Route eingeben, Videos abspielen und Telefonnummern eingeben auch wenn man fahrt.


    Rückwärtsgang:
    Kann ich leider nicht helfen :(


    Speedsignal:
    Wozu brauchst du dass eigentlich??? Ich weiß das bei dem Radio ein Kabel ist (pink wenn ich mich nicht irre, dass man anbinden kann, damit GPS auch im Tunnel weißt wie schnell das Auto geht. Hab das aber nie gemacht, und auch nie gebraucht.


    GPS-Antenne:
    nein, bei mir ist es genau in der Mitte. Stell dir vor man nimmt das Radio raus, und platziert GPS hinter das Radio unter dem Armaturenbrett, siehe Bild unten :D :D


    Mikrofon:
    das von Pioneer gelieferte mic war einfacher zu platzieren, und es stört auch nicht.

  • Hallo Tomas!


    Habe bei mir mal nachgeschaut zweck's Micro an der A-Säule, also das wäre auch möglich das unter den inneren Gummi zu klemmen, scheint genug Platz zu sein. Das mit der Handbremse ist mir klar, sollte ich bei der Tauschaktion keinen Anschluss finden lege ich die grüne Leitung einfach direkt auf Masse, funktioniert auch. Ja das mit dem Rückwärtsgang beschäftigt mich noch. Habe leider immer noch nicht meinen bestellten LFB-Adapter und vorher möchte ich nicht unötig oft meine ganzen Verkleidungen und Abdeckungen runterreißen, ist nur Plastik und das nicht umbedingt hochwertig(also muss ich halt noch warten). Das Speedsignal soll ja die Positionsbestimmung und Geschwindigkeitsanzeige genauer machen, da hätte ich es halt gern angeschlossen wenn es schon angeboten wird. Habe da aber schon ne Idee, da das Originalradio mit 6-Fach-Wechsler ja bereits eine Lautstärkeregelung abhängig von der Geschwindigkeit hat, muss dieses Signal ja bereits am Radio anliegen. Sonst gäbe es ja keine Lautstärkeanpassung. Dazu müsste man jetzt noch ne konkrete Pinbelegung der Originalstecker haben und dann könnte man das da ja einfach abgreifen?!
    Alles klar das mit GPS hab ich verstanden, aber ist das Signal wirklich gut?! Laut Pioneer-Anleitung sollte es doch in sichtweite der Frontscheibe sein? Aber wenn es bei dir auch so geht, werd ich das auch machen, dann sieht man das wenigsten nicht mehr. Dann bleibt nur noch das hässliche große Mic. was die Originaloptik trübt.


    Ich muss dir nochmals danken Tomas für deine Hilfe und die Mühe mit Bildern und so dir du dir machst, finde ich echt klasse. Danke


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    gern geschehen. Also ich hab das Gefühl, dass das GPS Signal i.O. ist. Ich schaue aber heute noch wie es mit den Satelliten aussieht.


    Gruß
    Tomas

  • Ich habe beim meine Umbau auf ein Kenwood-System damals das Mikro in das entsprechende Fach oben in der Mitte im Dachhimmel platziert. War ein bißchen Fummelei und ich musste die Leuchten oben in der Mitte teilweise ausbauen, um überall dran zukommen. Das Originalmikro habe ich meine ich drin gelassen und einfach nur daneben in den Dachhimmel gesteckt, so dass man es ggf. zurückbauen kann.


    Anschließend musste ich dann im Radio die Empfindlichkeit des Mikro ziemlich hochpegeln, aber seitdem funktioniert es gut und niemand beschwert sich, dass er mich nicht verstehen könne.


    Der Vorteil dieser Stelle ist, dass das Mikro völlig unsichtbar ist, was mir persönlich am besten gefällt. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Mikrofach immer vorhanden ist oder nur, wenn man ab Werk eine Freisprechanlage drin hat?

  • Hallo XT-600!


    An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, habe nämlich dieses besagte Mikrofach-Fach, sehe nur das Problem wie ich dort hinkomme in meinem T31.


    Gruß Tobias

  • Zitat

    Original von TS174
    Hallo XT-600!


    An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, habe nämlich dieses besagte Mikrofach-Fach, sehe nur das Problem wie ich dort hinkomme in meinem T31.


    Hmm, wie war das?
    Vom Radio aus nach rechts durch die Konsole, das Handschuhfach gelöst und oberhalb davon lang, dann rechts aus der Konsole raus (die kleine Seitenplatte zur Tür hin ist nur gesteckt). Da direkt hinter den dicken Gummiwulst der A-Säule und dann in der A-Säule hinter der Vekleidung nach oben.


    Ich habe ein Panoramadachfenster, wo man den Dachhimmel leicht lösen und dann mit der Hand reinlangen kann, um das Kabel Richtung Mitte zu bekommen. Kann auch sein, dass ich einen lange, dünnen Draht benutzt habe, um das Kabel von oben "einzufangen" und dann hochzuziehen. Irgendwie ist mir so.


    Ohne Dachfenster wird es allerdings schwierig, fällt mir gerade auf...

  • Hallo Leute!


    Am vergangenen Samstag habe ich nun endlich mein Radio einbauen können.


    Speedsignal:
    Nach langer Rechere habe ich herausgefunden das es schon am original Stecker dran ist und es funktioniert (im Radiomenü wird es angezeigt wie schnell ich fahre). Einfach mit einem Stromdieb abgezwackt und gut.


    Handbremssignal:
    Gut ist zwar nicht zulässig aber einfach auf Masse geklemmt.Funktioniert.


    Rückwärtsgang-Signal:
    Da hab ich mir den Wolf gesucht und hatte dann was in der Nähe des linken Vorderrades gefunden was dem Schalter ähnlich sah. Also Stecker abgezogen, Rückwärtsgang eingelegt und was passiert? Rückfahrlicht geht trotzdem an :(. Das war er wohl nicht. Leitung liegt schon im Motorraum, nur der passende Schalter fehlt mir noch. Deshalb nochmals meine Frage, kann mir jemand sagen wo ich den genau finden kann. Muss ich z. B. den Unterfahrschutz abnehmen? Oder muss ich von Oben etwas Abmontieren? Ich habe mehrmals den Motorraum abgesucht, aber dennoch nichts finden können. Ich hoffe mir kann da irgend jemand doch noch helfen?!


    Mic. der Freisprechanlage des Radio's:


    Das werde ich nachdem ich es jetzt mehrmals getestet habe über das Radio in das Fach montieren. Trotz der größeren Entfernung wurde ich immer super verstanden.


    GPS-Atenne:


    Wurde hinter dem Radio auf das Metallrohr gepackt. Empfang ist mittel bis gut, laut Anzeige im Radio. Werde es weiter beobachten.


    LFB-Adapter:


    Ich weis nicht wie es den anderen geht die auch einen 2008er iXi sowie so einen Adapter mit sogenannter Phone-Taste haben, aber ich bin nicht sehr zu frieden. Erstens sind die Track-Wahl Tasten mit den Lautstärke-Tasten vertauscht, dann kann ich mit der Phone-Taste lediglich ein Gespräch entgegen nehmen aber nicht beenden und die Source-Taste ist komplett ohne Funktion. Weiterhin funktioniert die Info-Taste. Hat dieses Phänomen noch jemand. Mein Adapter ist von ars24 und auf der Packung stand AIV.


    So das war jetzt mal einfach noch ein kleiner Einbaubericht von mir falls das noch jemand mal vor hat.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Zitat

    Original von TS174
    Nach langer Rechere habe ich herausgefunden das es schon am original Stecker dran ist und es funktioniert (im Radiomenü wird es angezeigt wie schnell ich fahre). Einfach mit einem Stromdieb abgezwackt und gut.


    Vielleicht kannst Du noch verraten, wo genau das Speedsignal anliegt, dann können sich andere die lange Recherche ersparen. ;)


    Zitat

    Original von TS174
    Rückwärtsgang-Signal:


    Ich habe das von der Rückfahrleuchte abgenommen. Ist ja nur ein dünnes Kabel und man kann es gut hinter der Verkleidung des Kofferraums und dann unter den Einstiegsleisten der Türen (vorsichtig abhebeln) entlanglegen. Dann ist man auch schon vorne an der A-Säule, wo es in die Konsole reingeht. Dauert zwar auch eine halbe Stunde, ist dann aber völlig unsichtbar und eventuell eine Alternative, ehe man sonstwo ans Getriebe ran muss.


    Zitat

    Original von TS174
    LFB-Adapter:


    Bei meinem ist die Telefontaste die Source-Taste und die Source-Taste wechselt bei der MP3-Wiedergabe ins nächste Verzeichnis oder so. Telefonieren kann ich also gar nicht, aber dafür gibt es ja einen großen Touchscreen, so dass mich das weniger stört. Lautstärke und Skip funktionieren aber richtig.

  • hallo tobias,


    glückwunsch zum "fast" gelungenem einbau ;)


    da ja grad wieder wintereinbruch war/ist habe ich bei meinem radio aufgehört zu basteln. es ist drin, gps habe ich unter dem ablagefach auf dem armaturenbrett, einfach mit doppelseitigem klebeband horizontal auf die vorgerichtete fläche geklebt ;) empfang klappt bei mir bestens...die frontschiebe beim IXI ist auch nicht alu-bedampft oder so.


    das mic schaut noch neben der ablage raus...naja...das werd i schon noch in den himmel bekommen ;)


    speedsignal: da wollte ich dann bei gelegenheit meinen schrauber fragen...wenn du das natürlich schon gelöst hast, dann wäre ich dir auch dankbar das zu erfahren :)


    wegen rückwärtsgang: habe ich auch nur das gehört, was mein vorredner schrieb. einfach das kabel von der rückwärtsganglampe anzapfen, aber wo das nun wieder genau liegt...


    handbremse: genau so...alles andere ist eh käse ;)



    LFB-adapter: habe ich auch von ARS24, genauso wie den naviceiver-ich habe das JVC-KW NT 30 (bin sehr zufrieden)


    aber das mit dem adapter is ja nen starkes stück ;) bei mir funktioniert zum glück die belegung korrekt, außer der telefontaste, obwohl ich das ding extra mit phone-button bestellt hatte...stört mich jetzt nicht so, da auf dem großen touchscreen eine süßer grüner hörer aufleuchtet, wenn ich angerufen werde, den ich dann einfach drücke ;)


    trotzdem, das diese LFB-adapter so unterschiedlich funktionieren ist ja echt komisch-schei* china-schrott---vermutlich sollte man das ding solange zurückschicken, bis man einen erhält der komplett richtig programmiert wurde...


    zum LFB hab ich aber mal noch ne frage-da is noch so ein ringpol an einem schwarzem kabel dran-in der anleitung steht masse...habt ihr das angeklemmt? ich bis jetzt nicht u ich weiß auch nicht wozu das gut sein soll...


    außerdem ist mein radioempfang etwas schlechter als beim orginalradio...auch komisch, dachte ich habe alles korrekt angeschlossen-wo habt ihr z.B. das zusätzliche blaue kabel vom radioadapter angeschlossen?


    also tobias, wäre cool, wenn du das mit dem speedsignal "rausrückst" :)


    PS: auf nachfrage bei ARS24-sollte ich mich doch direkt mit einem techniker in verbindung setzen-bin aber noch nicht dazu gekommen...draußen is mir grad zu kalt zum basteln ;)


    gruß andreas

  • Hallo ihr beiden!


    Erstmal vielen Dank für eure Glückwünsche. Ach und Andreas, am Samstag war es auch eiskalt, vorallem wenn man auf dem Pflasterboden liegt und diesen beschissenen Schalter sucht, den wohl noch niemand sonst gefunden hat. Aber noch gebe ich nicht auf :evil:.


    Tachosignal:
    Da habe ich im Internet ein Bild von einem Qashqai Radiostecker gefunden und ich dachte mir halt, wenn die sich schon die Plattform teilen wieso denn nicht auch den Radiostecker sowie Belegung. Also habe ich die Stecker vergliche und passen aufeinander. Dann einfach mit Stromdieb abgezweigt und mit Radio verbunden. Bei mir war das ein lila Draht mit silbernen Ringen. Aber schaut selbst als Orientierung wegen der Steckerrichtung habe ich den Dauerplus genommen, dann solltet ihr damit klarkommen:





    Ja die Ringöse ist die Masse und ich habe sie auch angeschlossen. Links und Rechts vom Radio hinter der Abdeckung sind Metallverstrebungen die in das Rohr münden auf dem ich die GPS-Antenne festgemacht habe. An dieses Massekabel habe ich auch das Hanbremsignal angeschlossen.


    Die Phantomeinspeisung für den Atennenverstärker habe ich einfach an den Zündplus des Radios gehängt, da wo der LFB-Adapter auch mit dran ist. Ansonsten wenn man es vielleicht ganz richtig machen will das Remote Steuerkabel der Radios auf ein KFZ-Relais und von Batterie mit Sicherung über das Relais auf das blaue Kabel des Adapters. Radioempfang ist bis jetzt eigentlich gut, obwohl ich mit dem neuen Radio das Gefühl habe öfters mal eine Störung wahrzunehmen als zuvor mit dem Alten. Kann mich da aber auch täuschen. Ansonsten bin ich super zufrieden. Mit ARS24 habe ich jetzt auch mal per Mail kontakt aufgenommen, mal schauen was passiert. Habe nämlich keine Lust dauernd die Batterie abzuklemmen um festzustellen das die Standheizung wieder nicht mehr reagiert.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo an alle Interessierten!


    Nachdem ich mir jetzt eine Zeichnung vom Getriebe organisiert habe, ist seit Heute auch endlich der Kontakt für das Rückfahrsignal am Rückfahrschalter angeschlossen. Musste hierzu den Luftansaugstuzen über dem Sicherungskasten demontieren sowie die Batterie und deren Halterung. Aber Vorsicht daran ist auch ein Steuergerät angebaut. Dann kann man ihn schön sehen :wow:, im Bild Rot umrandet. Nur leider sieht man ihn nur, denn das abziehen ist bei mir auf jedenfall unmöglich gewesen :wand:. Habe dann die Leitungen verfolgt und einfach weiter Hinten abgegriffen. Wenn ich gewusst hätte dass das die Leitungen gewesen wären, hätte ich nichts ausbauen müssen. Aber Hinterher ist man ja immer schlauer ;). Dann blieb nur noch zu klären welcher Draht der mit den 12V (Zuleitung) und welcher der ist, der erst nach eingelegtem Rückwärtsgang die 12V(Geschaltet) hat. Bei mir war es ein Blauer Draht (12V dauernt) und ein Grüner (Geschaltet) und somit unser Kandidat den wir für den Naviceiver brauchen. Den Draht durchtrennt und mit AMP-Verbinder und unserem Signaldraht der in das Wageninnere gelegt wurde wieder verbunden und sicherheitshalber noch mit Schrumpfschlauch versehen. Anschließend noch eine Funktionskontrolle und den Rest wieder zusammengebaut. Einen Weg ins Wageninnere hat hier schon jemand mal beschrieben, war glaube ich für eine Zuleitug von Batterie zum Verstärker. Ist im Fussraum des Fahrers zu finden. Habe einfach einen Draht durch die Gummidichtung/einführung geschoben bis er im Motorraum ankam. Aber genug der Worte wollte euch dies nur mittteilen falls jemand das nicht mit einem Draht von Hinten nach vorne machen will. Abschließen noch ein paar Bilder:





    Schöne Grüße


    Tobias