Navara D40 Höherlegung selber bauen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baja.

  • Hallo zusammen ich bin schon nach einiger zeit auf der suche nach zeichnungen von dem calmini kit oder ähnlichem.


    da ich metallbaumeister bin und ich so etwas problemlos selber machen kann sehe ich es nicht ein 500€ für ein bisschen alu bzw. stahl aus zu geben.

    da ich nicht extra fürs ausmessen mein federbein ausbauen möchte dachte ich mir ich frag bei euch mal nach ob ihr evtl ne zeichnung von so etwas habt. möglicherweise hat einer sogar ein kit rum liegen und kann die maße posten.

    falls wir zusammen eine zeichnung zustande bekommen kann ich selbstverständlich für euch auch ein kit zusammenstellen / herstellen!


    desweiteren bin ich bei meier suche das hier gestoßen:

    http://www.upcountry4x4.co.uk/images/nis...body-lift-1.jpg

    ist das besser wie das kit von calmini oder kann ich sogar beides verbauen?!


    Wie verhält sich das ganze beim TÜV?? ich meine für die schrauben bekomme ich locker ein festigkeitsnachweis... dürfte beim stahl auch kein problem sein.

    vielen dank im vorraus

  • Hi


    Dein Auto hat ein Leiterrahmen. Der Body Lift kommt zwischen Aufbau und Leiterrahmen. Somit kannst du beides verbauen.


    Sprech mit deiner Prüfstelle/ TÜV. Der Ingenieur der die Abnahme macht wird dir sagen was und wie er es haben will. Die Jungs sind viel verträglicher wenn Ihr Fachwissen gefragt ist.


    Bei Fahrwerksänderrungen wäre es gut wenn du von einem Zugelassenen Bauteil die Maße vorlegen könntest, oder das Bauteil. Dann hast du bewiesen das dein Fahrwerk die geänderten Belastungen verträgt und der Ingenieur will keine teuren Fahrversuche.

  • Zitat

    Original von mg1985


    Wie verhält sich das ganze beim TÜV?? ich meine für die schrauben bekomme ich locker ein festigkeitsnachweis... dürfte beim stahl auch kein problem sein.


    der gute onkel TÜV mhm lass mich mal mit Bildern antworten



    :Sex: :Sex: :Sex: :Sex: :Sex: :Sex: :Sex: :Sex:


    aber so was von......


    Günstiger und wesentlich Einfacher ist es wenn Du ein Kit mit ABE verbaust


    und es dann eingetragen bekommst....


    Solltest Du es selber machen wollen sprich vorher mit dem Tüv deines Vertrauens...

  • Hmm hat vieleicht einer so ein gutachten von nelm bl oder von nem spacer kit?


    Mich würde mal interessieren was da so drin steht.
    Du

  • Die Road Ranger Teile gibts auch hier in Deutschland.Das heißt Abe sollte da kein Problem sein. Frag mal den Nissan Händler deines vertrauens,Nissan macht ziemlich viel mit denen in der Nachrüstung.


    Grüße

  • Schau doch auch mal zu Michaelis. Die sind meiner Ansicht nach preislich recht attraktiv.
    Haben sowohl einen Bodylift mit 8cm (glaube 8 waren es??) wie auch eine Fahrwerksänderung mit 4 cm.