Durchzugskraft kalter Turbo

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwabenpfeil.

  • Zitat

    Original von Reparator
    Der Wechselintervall Öl/Service speziell für die DIG-T wurde von 30 auf 20000km gesenkt, Info von Nissan-Europe an Händler Anfang Dezember 2011, ließt wohl nicht jeder Händler, meiner fiel auch aus allen Wolken als er es laß ;)


    Im Juke-Prospekt Stand September 2010 wurde doch bereits ein Intervall von 20.000 für den Dig-T genannt.


    Bin grad zu faul, um in die Garage zu gehen, aber ich meine, auch im Service-Heft zu meinem in 04/2011 gekauften Juke sind ebenfalls die 20.000 genannt.


    Warum sollte also Nissan Ende 2011 nochmal die Händler darüber informieren, wenn selbst in den Juke-Prospekten das schon seit 2010 so drinsteht.

  • Hast recht mit 2010 ;) Es muß wohl irgendwie bei Nissan bezüglich der DIG-T drunter und drüber gegangen sein =) Habe meinen Juke Neuwagen im Juni 2011 erhalten mit 20000 Intervall lt Checkheft ABER 30000 in Intervallanzeige. Laut Händler Intervallanzeige korrekt aber Checkheft falsch und wurde mit Stempel und Unterschrift auf 30000 geändert. Im Dezember 2011 habe ich meinen Händler zur Nachforschung ernahmt und da hieß es plötzlich 20000, also wieder alles geändert. Deshalb mein Irrtum, Info war 2010 :Bier:

  • Ahjo, stimmt, mit der Intervallanzeige war bei mir auch irgendwas.


    Aber die kann man doch selbst so einstellen, wie man will. Hab sie auf die 20.000 eingestellt (frag nu aber bitte nicht wie, auch dafür müsste ich in die Garage um in die Anleitung zu schauen :D ).


    Hatte das mit der "falsch" eingestellten Anzeige damit abgetan, dass es da evtl. eine einheitliche Voreinstellung für alles Jukes im Werk gab.

  • Wie hast du das gemacht 8o Ich weiß ich soll nicht fragen aber seit wann gebe ich klein bei wenn ich unbedingt was wissen muß :P Also mein Freund bitte spätestens am Tage ab in die Garage, erst sich selbst und dann mich schlau machen ;) Gibt jede Menge imaginäre Pluspunkte beim Reppi, kann man sich zwar nichts für kaufen aber ist doch ein schönes Gefühl jemanden glücklich machen zu können ohne Berührung =) Man kann ich gut betteln wenn ich was wissen will :lachwalzen:

  • Nenene, ich hab nu noch nen paar Tage Urlaub und eigentlich nicht vor, in der Zeit das Haus zu verlassen :D


    Ich weiss aber noch, dass ich auch bei der letzten Inspektion im April 2012 wieder selbst die Intervall-Anzeige angepasst hatte. Die Werkstatt hatte da nix dran verstellt (was ich aber auch nicht schlimm fand).


    Da ich ja momentan max. 10.000 im Jahr fahr, ist das Jahr sowieso eher rum als die Kilometer.

  • Du bist 9,5 Jahre jünger als ich und schaffst es selbst im Urlaub noch nicht mal kurz ausser Haus in die Garage :O Du SPORTSKANNONE =) :lachwalzen:

  • Moin!


    Sach mal bitte Reparator, kann man auch nen lahmen Juke mit 117 PS schneller machen!


    Aber ohne in den 2-stelligen Bereich Spritverbrauch zu kommen. :fluester:

  • Nein das geht mit einem normalen Saugbenziner nicht so einfach wie mit einem Turbomotor. Beim Turbo kann man leicht durch erhöhen des Ladedrucks die Leistung steigern.

  • So, musste heute doch noch ne Kleinigkeit einkaufen und war nochmal mit dem Juke unterwegs.


    Details stehen im Kapitel 2-6. Aber im groben kommst Du in den Einstellmodus, wenn Du während der Anzeige der Rest-Kilometer den rechten Knopf mehrere Sekunden lang drückst. Danach kannst Du dann in 1000er-Schritten den Wert neu einstellen.

  • Danke Stephan :) Ja wie bereits geschrieben kann man beim 117PS nichts so viel machen wie beim 190PS, dem 117PS fehlt verglichen mit 190PS sowohl die Direkteinspitzung und der Turbolader. Mit einem Sportluftfilterelement von K&N und ECO75 Tuning von SKN geht aber auch beim 117PS was, halt nicht so viel was man auch an den prognostizierten Werten nach dem Tuning auf der Homepage von SKN sieht. Ein guter Freund von mir hat nen 117PS CVT Juke, hat beides gemacht, ich merkte beim Fahren einen Unterschied ;)

  • :idee:Moin!


    Mir geht es dabei nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um Beschleunigungswerte.


    Dazu folgende Fragen:


    Verliert man bei solchen Veränderungen die Garantie/Gewährleistung?


    Welche Maßnahmen sind sinvoll, auch in Hinblick auf Kosten-/Nutzen-Faktor?


    Über eines bin ich mir im Klaren, ohne über das Thema Verbrauch zu diskutieren, die 117 PS-Version war ein Fehlkauf.


    Jetzt muss ich versuchen, mit wenig Aufwand dieses Manko (Leistung)abzustellen.


    Es ist klar, mein Thread Verbrauchswerte, steht natürlich im Widerspruch zu Tuningmaßnahmen.


    Egal, Fun steht im Vordergrund.


    Wer kann helfen, notfalls auch telefonisch. :idee:

  • Mit wenig Aufwand und Kosten wirst du das Manko nicht beseitigen können, wenn es dir wirklich so dermaßen negativ aufstößt, wie du es hier beschreibst.


    Dann wäre es besser den Juke abzugeben, bevor ihn der Wertverfall zerfrisst und gegen ein stärkeres Auto/Juke zu tauschen. Und beim nächsten Mal besser recherchieren. Nicht nur die Verbrauchstwerte sondern auch die Daten über die Fahrleistungungen findet man im Internet und in der Probefahrt sollte das doch auch auffallen. ;)

  • Ich finde es erstmal sehr gut in einer Welt, in der die Meisten stark und schnell wirken wollen so einfach zuzugeben, daß 117PS ein Fehlkauf waren und man unzufrieden ist. Diese Ehrlichkeit sehe ich persönlich als Stärke an :Bier: Um auch so ehrlich zu sein bleibt mir aber nichts anderes als es auch recht hart zu beschreiben :( Wenn man wirklich Power oder gute Topspeed oder deutlichen Anzug will und einen 117PS Benzin hat geht das nicht in bezahlbarer genehmigter Weise. Tausch gegen 190PS einzig richtig !!

  • Tja wie erklärt man das am besten ? Ich trete beim kalten Motor natürlich nur 1/3tel Gas und gehe erstmal nicht über 3000RPM bevor ich schalte. Dieses fühlt sich an als wenn der Motor nur 90PS hätte verglichen mit seinem Verhalten wenn ich bei warmen Motor 1/3tel Gas gebe und spätestens bei 3000RPM schalte. Bei warmen Motor fühlt man Power und auf rutschiger Straße drehen dann die Räder kurz mal durch und ESP blinkt kurz. Bei kaltem Motor dreht nichts durch und keine Power fühlbar und kein Blinken ;)

  • Danke für die Antwort Reperator,bei mir ist es genau die selbe Vorgehensweise und die selben "Symptome".Man kann sagen , das der Schub aber fast Vollständig da ist,nachdem der 3. Strich da ist, wobei auch ich auch da bei 1/3 Gas gebe. Ist halt mein erster Turbo und da ist halt noch nicht die Erfahrung da wobei ja auch bei verschiedenen Marken das Verhalten der Turbos unterschiedlichist. Na ja und Vorbesitzer war M.Schumacher Kartbahn Kerpen (Firmenwagen).