Welche Ersatz-Lautsprecher für Micra K12

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patricks.

  • Moin Moin Leute,


    mir ist neulich auf der Autobahn während einer langen Fahrt das Radio inkl. einem Lautsprecher (vorne rechts) ausgefallen. Ich hatte estwas lauter über längere Zeit Musik über mein Smartphone gehört und dann qualmte es kurz aus dem Radio und dann war´s leiste. Ich habe ein neues Radio eingebaut und nun bemerkt, dass der Lautsprecher vorne links defekt ist (riecht auch ziemlich verschmort).


    Meine Frage ist nun, ob ich die Lautsprecher einfach gegen andere austauschen kann, oder muss ich da etwas beachten? Also von der Wattzahl und Ohm usw. Da kenn ich mich nicht aus.


    Folgendes Radio ist eingebaut:
    http://www.amazon.de/Sony-MEXBT3900U-WMA-Tuner-AUX-In-schwarz/dp/B004I1JMU6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357351156&sr=1-1


    Und diese Lautsprecher möchte ich montieren:
    http://www.amazon.de/Sony-XSF1727SE-2-Wege-Auto-Lautsprecher-Watt-silber/dp/B004I1KE08/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357350488&sr=8-2


    Von den Maßen her müsste sie passen (vorne dann mit Adapterringen). Aber schafft das Radio diese Lautsprecher bzw passen die beiden Komponenten überhaupt zusammen? Eine Endstufe oder so etwas möchte ich nämlich nicht mehr einbauen.


    Kann mir da einer helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Von Ohm und Watt geht das. Das Radio hat ja nur 2*27 Watt, also kein Problem.
    Die Frage ist eher wann die Lautsprecher bei größerer Lautstärke anfangen zu zerren und zu scheppern.
    Im Laden anhören ist leider nur sehr bedingt aussagekräftig, weil die Einbausituation eine gänzlich andere ist.
    Fürs Auto würde ich Dir LS mit metallisierten Membranen empfehlen, weil da nach meiner Erfahrung der Konus nicht so leicht in unkontrolliertes Flattern ( = Zerren ) gerät.


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    das mit den 4*27 Watt ist ein Tippfehler bei amazon.
    Es hat wohl 4*52 Watt.
    So steht´s auch auf dem Radio und auf der Sony-Webseite.
    Ist es trotzdem möglich?


    Mir gehts eigentlich auch nicht um den bestmöglichen Klang. Ich höre eher selten sehr laute Musik.


    Aber das es von den Daten her passen könnte, ist schon mal gut :)

  • Das BT3900U hat imho 4x 17 Watt RMS... wo findet ihr den Wert 4x27W RMS? (Link bitte)


    Die Lautsprecher im Link kenne ich nicht, hatte bisher aber mit meinen Sony-Lautsprechern nie Probleme egal ob direkt am Radio oder mit Verstärker.


    Wenn es dir nur darum geht wieder Musik im Auto zu haben, machste aus meiner Sicht mit den beiden Komponenten keinen Fehler.


    In meinem Wagen habe ich das BT3900U direkt an 4 Hertz-Lautsprechern hängen, das reicht aus.


    Wenn du ab und zu laut hörst, würde ich über einen kleinen Verstärker nachdenken.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    • Offizieller Beitrag

  • Ich wollte eigentlich den Link zur Sony-HP, wo 4x27W steht... bin Heute offensichtlich blind und finde es nämlich dort nicht.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Vielen Dank Leute!


    Zusammenfassend stelle ich fest, dass es grundsätzlich keine Probleme mit dem o.g. Radio und den erwähnten Lautsprechern gäben dürfte.
    Mir geht es wirklich nur darum, dass ich wieder etwas Unterhaltung im Auto habe und etwas im Radio läuft.
    Verstärker, laute Musik, usw. hatte ich früher im Almera N15. Aber dwa war ich auch noch jung 8)


    Naja, ich werde mir die LS bestellen und werde hier berichten, wie es war (und ob es mir laut genug geht) =)


    Besten Dank nochmal an alle Mitgewirkten

  • So, meine Einbauten sind erledigt.


    Es hat etwas gedauert, da ich lange auf die Adapterrahmen für die vorderen Einbaulautsprecher warten musste. Und als ich dann loslegen wollte, fehlte es mir an Zeit oder es regnete draußen oder es war nach Feierabend schon dunkel usw....


    Nun ja. Ich muss sagen, dass ich zufrieden bin. Der Klang ist jetzt nicht mega stark mit Bass versehen, aber das kann ja auch nicht sein. Außerdem ist der Micra ja eher blechig verbaut ohne besonderen Körper, in dem die Lautsprecher einen guten Klang ergeben können. Beruflich fahre ich einen Astra J. Das ist mit den Serienlautsprechern ein ganz anderes (besseres) Bild. Aber die Türen sind ja auch fast doppelt so dick, wenn ich mal etwas übertreiben darf.


    Im Set dabei waren die Kabelschuhe, welche zum Lautsprecher passen. Die Originalstecker habe ich abgekniffen und durch diese ersetzt. Beim Einbau sind mit dann vorne die drei Befestigungsschrauben je LS im Gewinde (alle!) überdreht. Ich habe dann Schrauben mit Muttern genommen. Vielleicht hab ich´s auch nicht so mit dem Gefühl oder man darf die Schrauben nur mit den Fingern festdrehen.
    Anbei ein Bild, wie es hinten ohne Verkleidung aussieht.
    Ich würde mir diese LS so wieder kaufen. Für den normalen Autofahrer, der nicht ständig mit lauter Musik durch die Gegend fährt und dabei auch im Nachbarort noch für Unterhaltung sorgen möchte reichen sie vollkommen aus.


    Noch eine Ergänzung: Die Kabel an den vorderen Lautsprechern waren, im Gegensatz zu hinten, nicht gekennzeichnet mit Plus und Minus. Ich habe aber im Netz irgendwo diese Aussage gefunden:


    links:
    weißes Kabel = +
    rotes Kabel = -


    rechts:
    grünes Kabel = +
    rotes Kabel = -



    Eine kleine Anmerkung meinerseites:


    Wir haben nun noch einen Micra [lexicon]K12[/lexicon] in der Familie. Der hat noch das Original-Radio und auch die Original-Lautsprecher. Nun kann man gut vergleichen, was sich besser anhört. Wir finden, das die Musik aus dem unveränderten System besser klingt, als das nachträglich eingebaute.
    Wer also wegen Reparatur sich neue Lautsprecher (nicht-Nissan-Lautsprecher) einbauen will, sollte dies beachten. Dies gilt auch für das Radio, meiner Meinung nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patricks () aus folgendem Grund: Update