CB-Funk (SSB) ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 2-Zylinder-Joe.

  • Hallo Gemeinde,
    unter den Offroader findet man ja noch am ehesten CB-Funker, nachdem der Handyboom die Szene recht geplättet hat .... bis auf die Trucker.
    Aktuell ist ja auch SSB-Betrieb bis 12 Watt zugelassen. Leider gibt es bisher nur ein Gerät, das die neuen legalen Möglichkeiten nutzt (AE 5980 EU).


    Frage in die Runde:
    Hat schon jemand SSB-Praxis im Mobilbetrieb und kann berichten ?


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • is ne recht schmalbandige betriebsart..du wirst wenige in deutschland finden die es benutzen..im CB Bereich ist halt FM (seltener AM) dominiert.
    auch die geräte sind halt teuerer als die klassischen FM mühlen.
    so um die 190 €..


    auch die PMR und Freenet bänder "zerlegen" das klassische CB (27Mhz) Band.
    Man verteilt sich..
    zumal die neuen handys einfach zu modern sind und eine nahezu vollständige kommunikation sicherstellen. (mit apps z.b. auch wie ein walky talky benutzbar...)
    ich selbst benutze viel SSB..aber im AFU bereich..
    beim "drüberdrehen" über das CB band habe ich noch nie einer in SSB modulation gehört...und ich wohne zwischen 2 großstädten..

  • Also der CB-Funk lebt immer noch


    ....... wer sich für die Materie interessiert .... hier gibts aktuelle Infos und das Forum lebt noch (viele andere sind tot):


    http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vps.de/portal.php


    Hab mir ne postalisch zugelassen President Jackson 2 geordert. Soll Ende der Woche kommen. Danach geht sie erst mal zum Profi auf den Messplatz zur Nachjustierung ..... out of the box ..... hat das alles kein "deutsches Niveau" ..... da muß erst mal nachgearbeitet werden.


    o.k. im Fahrbetrieb geht nur AM/ FM. Aber DXen im Standbetrieb auf dem Berg (passendes Equipment vorausgesetzt) da geht mit SSB schon was.


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

    Einmal editiert, zuletzt von 2-Zylinder-Joe ()

    • Offizieller Beitrag

    2-Zylinder-Joe


    die Jackson II kann auch SSB ;)
    aber das hast Du ja vermutlich schon selber mitbekommen da Du dir die ja gekauft hast ^^


    Wo lässt Du die umbauen ? Beim Hans ?
    Btw ich habe hier noch ne fast nie genutzte und nicht modifizierte AE 5980 EU (aus der ersten Serie) rumzuliegen welche ich vor ca 10 Monaten gekauft habe.
    Hatte ja nur die Boomerang hier dran und mit der ging nicht wirklich was, selbst mit der Langdrahtantenne konnte ich nichts anfangen, ich fand den Empfang auch extrem dünn im Vergleich zur Jackson II

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • @ Jens


    leider gibts ja nur die zwei Kisten am Markt, wenn man die aktuell zulässigen Möglichkeiten nutzen möchte. Alles was "out of the box" ist spielt leider nur bedingt. Lass die erst mal brim Spezi "vor der Haustür" einstellen. Mit seinem beruflichen Hintergrund und als erfahrener Amateurfunker sollte er das Luder so hinbekommen, dass ich noch im legalen Bereich bin und sie so spielt wie es mit der Hardware möglich ist. Mehr kann der Hans auch nicht tun, wenn es legal bleiben soll.
    Sollte ich mit dem Resultat nicht zufrieden sein, kann sich der Hans immer noch dran versuchen, ob er es besser hinbekommt.
    Was man so liest ist es bei der Albrecht mehr Spektakel sie zum Laufen zu bringen.


    Für die Lizenz hab ich leider keine Zeit ...... bin froh, wenn ich gelegentlich einen Abend auf den Berg zum SSB-DXen komme.


    Gruß


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll