Motorschaden ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt Ihr mir ja bei einer ersten Einschätzung helfen: Ich habe einen R50 V6 3.5l Benziner.


    Wenn der Motor im Lerrlauf ohne Last läuft, also die Drehzahl nicht erhöht wird, sondern gehalten wird, höre ich ein schnelles Klackern. Wenn der Motor unter Last läuft, also die Drehzahl erhöht wird, ist es nciht zu hören.


    Es ist auch nicht zu hören, wenn die Drehzahl abfällt oder aber der Motor aufs Getriebe geschaltet wird und inter Last fährt. Das helle Klackern tritt erstmals so ab 2.600 u/min auf.


    Was könnte das sein ?


    Viele Grüße !

  • Ach ja: Das Geräusch ist nur im warmen Zustand da.


    Wenn der Motor total kalt ist, ist es nicht vorhanden. Wenn der Motor warm wird, setzt es irgendwann ein.


    Wenn der Motor komplett warm ist, ist es ganz "da".

  • Hallo,


    ich würde mal so vom lesen und nicht vom hören her ebenfalls die Ventile (Hydrostößel oder Nockenwelle) vermuten. Die alten Fiestas haben das quasi ab Werk gehabt.


    Es kann aber auch sein das eine oder mehrere Einspritzdüsen klackern.


    Ein dritter Überprüfungspunkt wäre dein Abgaskrümmer, vielleicht eine undichte Stelle. Das kann sich manchmal nach "klackern" anhören.


    Grüße


  • Hi,


    ich hatte den Motor mit etwas mehr Leistung in meinem 350Z.


    Ist das Geräusch hämmernd oder tickernd ?


    Die VQ35DE haben eigentlich keine Hydros - die haben diese Tassen- EInstellplätchen und variable Nockenverstellung.
    Diese Plättchen sind nahezu Wartungsfrei ( Ventilspiel ggf. prüfen und einstellen steht in den Wartungsanleitungen afaik )


    Liegt aber bei einem tickernden Geäusch, in Verbindung mit beachtlicher Laufleistung im Bereich des möglichen, dass es nur eine Sache des Ventilspiels ist.


    Hat das Geräusch sich schon verschlimmert ?


    Olli