Inspektionskosten

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von falconeddy.

  • Hi


    Ich habe die 2. Inspektion vor mir in diesem Monat ...da habe ich mal den Freundlichen angerufen und mich erkundigt was es so kosten würde.


    430,- Euro solls kosten....was rufen eure Werkstätten dafür auf ?


    Eine Meisterwerkstatt hier um die Ecke will 150 - 200 Euro ,also gehe ich dahin .
    Es ist ja erlaubt wenn sie nach Herstellervorgaben arbeiten.

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

  • Moin!


    Hätte dazu mal eine Frage.


    Aus juristischer Sicht, nach EU-Gesetzgebung aus 2010, kann man ja bedenkenlos eine freie Werkstatt für Inspektionsarbeiten beauftragen.


    Durch wird ja nicht die gesetzliche Gewährleistung und die Herstellergarantie
    außer Kraft gesetzt.


    Auch Einträge in das Serviceheft dürfen von freien Werkstätten vorgenommen werden.


    Kann es da trotzdem zu Komplikationen bzw. zu einer Verwirkung rechtlicher Ansprüche kommen!


    Wäre prima, wenn einer hierzu Erfahrungen mitteilen könnte.

  • Also es muss wohl von der freien Werkstatt in der Rechnung vermerkt werden
    das nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde.


    Das der freundliche das ungern sieht ist klar aber rechtens.Ich werde es machen.

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

    Einmal editiert, zuletzt von juker ()

  • Inspektionen kannst du auch in einer freien Werstatt machen lassen.
    Garantiefälle nur in einer Vertragswerkstatt,


    schön und gut steht alles fein im Gesetz, nur stellen sich die meisten Hersteller quer, wenn was nach der Garantie passiert und man in einer freien Werkstatt war.
    Höhere Kulanzchancen nur bei fachgerechter Wartung in einer Vertragswerkstatt.
    Wer das Auto nach 3 oder 4 Jahren eh wieder abstößt, dem kann das aber egal sein.

  • Zitat

    Original von juker


    430,- Euro solls kosten....was rufen eure Werkstätten dafür auf ?


    Ich hab 397 EUR bei einer Nissan-Service-Station gezahlt. Dafür funktioniert seither der Sport- und der Eco-Modus nicht mehr (Angezeigt wird der jeweilige Modus schon, man merkt aber keinen Unterschied beim Fahren)


    Ich hab mich mal schlau gemacht. Bei freien Werkstätten verliert man nicht die Garantie, wenn die gewählt Werkstatt das nötige Fachwerkzeug / Computerprogramm hat. Aber wenn ich mir das Inspektionprotokoll ansehe, dann ist da nichts dabei, wo man m.E. Spezialwerkzeug braucht.


    ... und wenns um Garantie geht (wie bei mir) geht da (seit einem Jahr) nicht, bzw. nichts voran!


    VG

  • Na dann war es ja günstig mit 397,- Euro was natürlich ein Scherz war.
    Meine habe Ich beim Freien machen lassen und hat mit allem 200,- Euro gekostet.
    Und alles funktioniert. Neue Filter ...neues Öl und neue Bremsflüssigkeit. Bin mehr als zufrieden und werde das nun immer so halten.....wobei ich nach der Garantie sowieso immer nur dann etwas machen lasse wenns kaputt ist oder wenn Ich denke der Wagen braucht was.


    Für diesen Service 400,- Euro aufrufen ist eine Frechheit...neulich war in der Autobild ein Werkstättentest von Audi , da ging das sogar 3 mal so teuer.Der kleine dumme Kunde zahlt schon.

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

  • Hi,
    gestern war ich bei der ersten Inspektion. Natürlich war ich bei dem Nissanhändler, bei dem ich mein Auto gekauft habe.
    Hat mich überraschender Weise nur 217€uro gekostet. Einen Leihwagen bekam ich Gratis.
    Kann man nicht Meckern.

  • Hallo Maaten


    Warte mal ab was da die 2. kostet. bei der ersten wo nur ein Ölwechsel gemacht
    wird habe ich ungefähr das gleiche bezahlt wie du.


    Ölwechsel für über 200,- ....da kann man schon meckern

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

  • Und was ist bei der 2. Inspektion so anders ??? Da wird noch Bremsflüssigkeit, Luftfilter Motor und Pollenfilter zusätzlich gemacht und DAFÜR nochmals 200 Euro mehr ist eine bodenlose Frechheit ! Ausser Wechsel Bremsflüssigkeit, Öl, Bremsbeläge und Bremsscheiben kann man mit nur ein bißchen Begabung alles selbst in angemessener Zeit machen ohne Hebebühne und anderen das Geld in die Tasche zu stopfen :( Ich habe nichts dagegen wenn andere auch etwas Geld verdienen wollen ABER man kann es auch übertreiben !!!

  • Rep.


    Genau das ist anders und dann hochgerechnet sogar günstiger. Was natürlich völlig panne ist.


    Ein Ölwechsel dauert ne Viertelstunde oder 20 Minuten und Lehrlinge dürfen ran.
    Das verdiene bzw berechne ich meinen Kunden noch nicht mal als Meister.Ok 4 Liter ÖL aus Gold gepresst hat auch seinen Preis :mmmm:

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

  • Bevor ihr euch den Kopf zerbrecht, wo das Geld hingeht.


    Allein die Lohnkosten schlagen mit 240 € (inkl. Märchensteuer) zu buche.


    Der Rest sind Materialkosten (Öl, Ölfilter, Dichtung, Kältemittel, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Fett, Leckmittel, Batterie für den Funksender)


    Hoffe geholfen zu haben.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von noch ein Juke-Fahrer Bevor ihr euch den Kopf zerbrecht, wo das Geld hingeht. Allein die Lohnkosten schlagen mit 240 € (inkl. Märchensteuer) zu buche. Der Rest sind Materialkosten (Öl, Ölfilter, Dichtung, Kältemittel, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Fett, Leckmittel, Batterie für den Funksender)

    Hast Recht aber wenn ich meinen Stundenbruttolohn nehme und den mit Faktor 3 Multipliziere sollte das reichen um jemanden zu bezahlen, der 1 Stunde für mich arbeitet =)

  • Zitat

    Original von Reparator
    wenn ich meinen Stundenbruttolohn nehme und den mit Faktor 3 Multipliziere sollte das reichen um jemanden zu bezahlen, der 1 Stunde für mich arbeitet =)


    Hast Recht! Bei Nissan scheint alles etwas teurer zu sein. Dafür ist der Anschfaffungspreis für den Juke verhältnismäßig akzeptabel.


    [OFFTOPIC]Dein Benzinverbrauch erreicht langsam eine unglaubwürdige Grenze :) Tankst du - wie auf der SKN Seite empfohlen Super 98? und weißt du ob es mittlwerweile ein Tüv-Gutachten für das Chiptunig gibt?[/OFFTOPIC]


    Viele Grüße

  • in spritmonitor steht ja das er 95er tankt.....der verbrauch ist schon nachvollziehbar.

  • Ob TÜV Gutachten erhältlich hängt davon ab welchen Juke man genau hat bezüglich Motor, Getriebe, Antrieb. Hier gab es laut SKN Ende 2010 eine neue EU-Richtlinie. Fahrzeuge, die bereits vor dieser Richtlinie ein Gutachten erhielten bekommen auch weiterhin problemlos eines wie z.B. der DIG-T CVT 4WD. Damit auch andere vor Richtlinie nicht geprüften Fahrzeuge ein TÜV Gutachten bekommen müssen sie trotz GLEICHEM MOTOR einer erneuten Laboruntersuchung unterzogen werden. Meiner Meinung nach TOTALER EU-Quatsch !

  • Mißverständnissen, die ich nicht nur hier lese :( Das SKN Tuning ist keine Powerbox, auch kein Chiptuning sondern eine Aufspielung einer neuen optimierten Software auf das Motorsteuergerät. Was man mit besserer Software oder Softwareupdates so alles erreichen kann kennt jeder aus anderen Bereichen des Lebens und muß nicht umständlich erklärt werden ;) Mein sehr geringer Verbrauch besteht zu 50 Prozent wegen SKN, 25 Prozent wegen Sachen wie höherer Reifendruck usw und 25 Prozent Fahrstil ;)

  • :hi:


    Ich war heute zu ersten Inspektion (bei NISSAN), mit dem Juke (4WD), ich habe alles machen lassen (Inspektionplan), außer Scheibenwischwasser.


    Die Inspektion hat fast 250 € gekostet.


    :wink:

  • Mußte der Pollenfilter wirklich schon sein ??? Habe ohne diesen bei 1. lediglich 204 Teuronen geblutet auch beim Freundlichen ;)

  • Hallo ,


    habe heute den Termin für die 2.Jahres Inspektion festgemacht.
    Lt Werkstatt kann ich das Motoröl nicht selber mitbringen, wegen Verfall der Garantie :(
    Die Inspektion soll ca. 300 Euronen kosten.