D40 285/70r17 und felgen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baja.

  • es geht um einen fertigen bl den ich nur selber einbauen will..
    ich hab mir vor 2 jahren ein bmw gespann selber gebaut.da hab ich die anbringung und ausrichten vom seitenwagen (mit dem mann ja spur und sturz einstellt) bis zu einem motor umbau vonn 800 auf 1000ccm inkl.zylinder kopf umbearbeitung) auch selbst gemacht.einbau von normalen fahrwerken kupplungs und getriebe wechsel sind auch schon öfter vorgekommen..
    ein bischen geschraubt hab ich schon in meinem leben.
    mir gehts nur darum ob es mit einer hebebühne und normalem werkzeug überhaupt zu machen ist und wie aufwendig das ist?
    aber glaub die antwort hab ich ja schon bekommen :Bier:



    tachojustierung übers steuergerät?macht sowas mein nissanhändler?



    gehts jetzt nur mit fahrwerk oder nicht fridosw?hast du tüv drauf?



    ich seh schon der fred bringt mich ein ganzes stück voran :D



  • Also, nochmal: Ich hab ein komplettes OME-Fahrwerk eingebaut.
    Und es ist alles eingetragen. Was auch ziemlich problemlos gehen sollte.


    Für die Felgen gab es ein Festigkeitsgutachten, vom Reifenhersteller hab ich mir eine Reifenfreigabe geben lassen und zum Fahrwerk gibt es normale TÜV-Unterlagen dazu.


    Wie schon geschrieben, diesen kleinen Windlauf unter dem vorderen Stoßfänger demontieren, mit gibt es sonst beim Rückwärtsfahren große Probleme.


    Über einen BL hatte ich schon immer mal nachgedacht, da sich die Familie aber beim Einsteigen, grad wenn das Auto schräg steht, eh schon beschweren, hab ichs ad acta gelegt.

    Im Wald da steht ein Ofenrohr.
    Stellt Euch mal die Hitze vor.

  • Hallo,
    Um noch die Frage des Tachos zu beantworten:
    Tachoangleichung - Die Tachoabweichung ist mit 285/70 R17 eigentlich nicht mehr TÜV konform und wird nicht mehr durch die Prüfung kommen.
    Generell musst Du ja bei fast jeder nennenswerten Größenänderung erstmal zur Tachoprüfung die macht VDO, ADAC etc. Auch in den entsprechenden TÜV-Gutachten ist dies dann eine Auflage. Durch eben diese Überprüfung kommt man mit 265/70R17 meistens grad so durch und mit 285/70 R17 leider nicht mehr. Die Anpassung lässt sich über Impulswandler vornehmen. Da gibts Firmen die sowas einbauen und einstellen. Wenn man ganz geschickt ist kann mans auch selbst einbauen (aber Achtung das ist nichts Fahrzeugspezifisches mit Einbauanleitung). Der reine Materialaufwand ist im Vergleich kaum nennenswert (ca. 50 bis 100 Euronen).


    Grüße