Offroad Umbau

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  • Hallo,


    Gestartet mit:
    D40 K/C Bj 2006, 174 PS ohne DPF. mit Nissan HA-Sperre


    Laderaumwanne + Verzurrsystem Nissan
    Hardtop Road Ranger
    Überrollbügel RR (Laderaum) und Dachträger auf Hardtop
    Columbus Dachzelt 130 cm breit auf Dachträger
    Vorzelt für Dachzelt und großes Tarp + Stangen für die andere Seite des Fzg.
    Vorzelt für Anbau an Hecklappe, Innenzelt + Komfortliegen
    40l Kühlbox, Porta Potti + Dusch/WC-Zelt , 12V Dusche/Wasserkanister, allgemeiner Campingkram


    Rhino Dachträger auf Fahrerkabine mit 2. MT Ersatzreifen und 4 LED Arbeitsscheinwerfern (je 2000 lm)


    Trittbretter im Gelände abgerissen - weg
    Massive Rockslider (3mm Stahl, verzinkt, schwarz, in Analogie zu Rockslider aus USA/Australien, gebaut von lokalem Schlosser) angebaut


    OME-Fahrwerk + 40mm - geht super im Gelände!
    265/70 R17 Cooper STT MT Reifen, im Winter gleiche Grösse Cooper WR
    Kein Bodylift, ist nur Show, bringt im Gelände Null (ausser ein wenig Böschungswinkel)


    Stahl-Unterfahrschutz 3mm von vorne bis hinten (Aufsetzen macht jetzt Spaß!). Extra Schutz für hinteres Differential (Eigenbau)


    4,3t Winde vorne mit Kunststoffseil und Funk FB


    4,3 t Winde mit Stahlseil hinten (Kabel)


    4 Sperren:
    ? 4 ?:
    1. Mittelsperre durch Zuschalten des 4WD
    2. HA-Sperre (Nissan, Hardware-modifiziert durch Override der dämlichen Nissan Elektronik (automatische Abschalten der HA-Sperre bei 6 km/h - saublöd!))
    3. Pneumatische ARB VA-Sperre mit Kompressor
    4. Meine Frau: " Da fährst du NICHT lang" - funktioniert aber selten...


    2 OR Fernscheinwerfer mit Schutz-Gitter
    Arbeitscheinwerfer hinten (2000 lm)


    Schweinwerfer- und RS-Schutzgitter vorne und hinten


    AUX Batterie, 75 Ah mit IBS DBS Batteriekontrollsystem


    2000W 12V/220V Spannungskonverter


    Luis LKW-Kamerasystem :
    Gelände direkt vor Vorderreifen re/li,
    Stellung Vorderreifen rechts
    Rückfahrkamera
    Multi-Monitor (1,2,3,4 Kameras gleichzeitig)
    Trigger auf jede Kamera (z.B Blinker links = Kamera links full screen)


    CB-Funk mit Aussenantenne
    PMR-Funk (handhelds)


    Fester Kompass in Fahrerkabine
    iphone und iPad Halterung in Fahrerkabine
    Garmin Montana 600 mit Halterung
    FM-Transmitter und extra LS (für Hörbücher bei langen Fahrten)


    Alle nötigen Bergegurte (Windengurte Baumgurte Black snake natch strap, extra Stahkseile, Umlenkrolen, Kletterseile, Schäkel, Maxtrax, Greifzug, Hilift, Hi-Jack, 2 verschiedene Erdanker (weicher/harter Boden) + viel weiteres Zubehör wie Schaufel, Stemmeisen etc. etc.
    Vollständige Werkzeugausrüstung + Ersatzteile + Kleinkram
    230l/min Kompressor, Schnellablassaufsätze für Reifen


    und irgendwas habe ich garantiert vergessen...


    Genau, den Safari-Schnorchel

    Navara D40 Kingcab (mit allem Schnickschnack)


    Steve99

    3 Mal editiert, zuletzt von Steve99 ()

  • Was du vergessen hast??


    Fotos ntrl...und außerdem gehört dein Pornogerät in den Projektbereich.


    Wie habt ihr die Nissan Sperre modifiziert??

  • Hat Werkstatt mit extra Schalter überbrückt. Alter Schalter wurde gelassen, darf aber nicht gleichzeitig mit neuem Hardware Schalter betätigt werden, sonst flippt Nissan Elektronik aus. Also, der Nissan Schalter wird ignoriert und nur der neu eingebaute wird bei Bedarf betätigt.
    Kann jetzt jederzeit HA-Sperre zuschalten, sogar im 2WD Mode.
    Funzt prima!

    Navara D40 Kingcab (mit allem Schnickschnack)


    Steve99

  • Das müßte doch eigendl. auch für einen 2wd low Modus machbar sein...


    Hast du keine Fotos??Mach bitte noch einen neuen Thread im Projektbereich auf

  • ...würde ich ja gerne, wohne aber im tiefsten Wald, habe nur unter 128k upload
    Geschwindigkeit, habe gerade ein Foto versucht, nach 10 min aufgegeben.
    Muss erst mal ein paar Bilder runtertrechnen auf Miniauflösung.
    Kommen aber noch.


    Zu 2WD low: habe ich auch mit der Werkstatt diskutiert, würde zu tief in D40 Elektronik eingreifen und Fehlermeldungschaos verursachen. Brauche ich auch nicht wirklich (kein Pferdeanhänger)

    Navara D40 Kingcab (mit allem Schnickschnack)


    Steve99

  • sorry, aber wie gesagt mit 64- max 128k upload Geschwindigkeit,
    ...
    Die Gegend ist gut versorgt mit viel Wild (schon drei Wildunfälle gehabt im letzten Jahr), aber nicht mit DSL.


    Was glaubt ihr warum ich den PU so aufgemotzt habe...
    Komme sonst gar nicht zur Arbeit...
    Schlammwege, Flußdurchquerungen, feindselige Eingeborene... ;)

    Navara D40 Kingcab (mit allem Schnickschnack)


    Steve99

  • Zitat

    Original von Steve99


    ...
    Die Gegend ist gut versorgt mit viel Wild (schon drei Wildunfälle gehabt im letzten Jahr),


    Was glaubt ihr warum ich den PU so aufgemotzt habe...
    Komme sonst gar nicht zur Arbeit...
    Schlammwege, Flußdurchquerungen, feindselige Eingeborene... ;)



    Bist du Jäger ??? :uzi:
    Normal schießt man ja das Wild
    aber bei dir scheint mir... du jagst es mit deinem PU


    Frage.... warum hast OME mit 40mm, Höherlegung


    mfg Kugaar

  • Das OME-FW steigert die Geländegängigkeit gegenüber dem Original Nissan FW deutlich. Mehr als +40mm FW -Lift gehen beim Navara technisch nicht.


    Alles andere ist Body-Lift und für ernsthaftes Geländefahren nur Show.

    Bringt für Geländetauglichkeit fast nix.


    Es sei denn man nutzt den BL um noch größere Reifen aufzuziehen, dann braucht man ihn.
    GeTÜVt durch Michaelis sind 285/70 R17, bringen aber gegenüber 265/70 R17 nur 1,5 cm mehr Bodenfreiheit -
    das lohnt nicht (für € 5000 BL + Satz neue So+Wi Reifen).


    Es gab bisher noch keine Situation, aus der ich nicht mit Bordmitteln rausgekommen bin.
    Festgefahren habe ich mich schon oft (langer Radstand).
    Winde vorne, oder Winde hinten reicht meistens.
    Mußte aber auch schon HiLift + Maxtrax + Schaufel + Keile auspacken,
    um mich aus einer saublöden Situation zu befreien (keine Windenankerpunkte und sehr weicher Sand rundum, kein anderes Fzg weit und breit).


    Fahre JEDEM 110er Defender hinterher. Wo der durchkommt kommt auch mein Navara durch. Bei Defendern nur mit Mitttelsperre, fahre ich oft vorbei, wenn bei denen nichts mehr geht.

    Navara D40 Kingcab (mit allem Schnickschnack)


    Steve99

    Einmal editiert, zuletzt von Steve99 ()



  • Keine Windenankerpunkte ??
    wenn dich auf freiem Feld einwühlst, dann geht nur noch der Tote Mann
    denke mal den kennst



    Und Spacer hast keine verbaut...??
    Es ist so im Leben jeden cm höher wenn an die grenzen kommst das kostet viel Geld
    Also ich muß sagen, wenn ich wühlen gehe dann haben die nicht umgebauten massive Probleme mir zu folgen
    vor allem wenn die schneehöhe 50 cm übersteigt
    und wenns voll über die felder geht.
    Also deine Aussage mit dem Bodylift als Show.. wiederspreche ich.
    das sind verdammt teure cm... an Bodenfreiheit.


    mfg Kugaar



  • Da muß ich Kugaar voll recht geben.
    Auch in Hohlwegen mit rechts und links ansteigenden Hügeln ist jeder
    cm den der Schweller weiter oben sitzt bares Geld wert.
    Nur Show :stichel: ist ein Bodylift auf keinen Fall.
    Im tiefen Matsch der MT-Rally ist es schon von Vorteil wenn man nur
    den Rahmen und nicht den kompletten Unterboden durch die Pampe ziehen
    muß.

  • Ich kann mir hier schon wieder maßlos aufregen. :wand:
    Ich habe es ja schon mal geschrieben.(STT-Reifen)
    Warum meinen hier irgendwelche Schreiber sich anzumaßen was gut und
    was schlecht ist erst recht wenn Du gar keinen Bodylift verbaut hast.
    Es ist immer lustig bei den Leuten.Weil ich es nicht habe,ist es schlecht
    oder Show.
    Leute versucht es doch mal mit Zurückhaltung und versucht Euch
    hier nicht als GODFATHER der Offroader hin zu stellen.


    Sven



  • was hast denn für nen Luftdruck......in den Reifen
    das hast vergessen


    ps... wenn das alles an Bord hast, bist doch glatt bei fast 4 tonnen
    :eieiei:


    mfg Kugaar

  • @ exilmecklenburger u.a.


    Da ich meinen gesamten Unterboden mit Stahlblechen verkleidet habe, die am Rahmen befestigt sind, hilft mir ein BL (Chassis zwischen Rahmen höher)
    überhaupt nicht. Kann sich nur noch mehr Dreck auf den Schutzblechen sammeln!
    Nach jeder ernsthaften Schlammtour muss ich die Bleche runter machen und den guten gesammelten Schlamm im Garten verteilen.


    Das Argument, was ich nicht habe, mache ich schlecht ist ja wohl völlig daneben.
    Habe lange mit Spezialisten darüber diskutiert, zum Beispiel
    Herrn Krümmel von
    http://www.kruemmeloffroad.de/htm/home.htm
    der mein Fahrzeug kennt und davon abgeraten hat.


    Würde mir sofort z.B. die Michaelis-Lösung einbauen lassen, wenn ich wirkliche Offroad Vorteile sehen könnte.


    Bolt-on-Portale oder Portalachsen würde ich einbauen, wenn es sie passend gäbe...

    Navara D40 Kingcab (mit allem Schnickschnack)


    Steve99