K11: Sehr hohes und zügiges Pfeifen/ "Piepgeräusch"?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Moin von der K11-Front,


    an den letzten beiden Freitagen, Autobahn, bei ca. 100 km/h (keine Angst, ich fahr´ auf der rechten Fahrspur und behindere die "großen" nicht :boardweibchen: ) : Pfeifen "aus dem vorderen Bereich" wahrnehmbar.
    Ein Piep-piep-piep-piep-... in schneller Tonfolge, Dauer so 3-4 Minuten.
    Ton tritt auf nach ca. 5-10 min Autobahnfahrt auf.
    Wo genau das herkommt, kann ich nicht sagen, weil für mich nicht zuordbar.
    Beim ersten Mal hat sich die "Tonart" geändert, aber immer noch hohes Pfeifen/Piepen. Jetzt Freitag wieder ein Pfeifen.
    Das Geräusch an sich geht dann wieder so plötzlich wie aufgetreten.


    Ein Kanarienvogel isses zum Glück nicht, aber was kann das sein? Help please, Danke euch =)!

  • Wa spassiert mit dem Geräusch wenn leicht lenken tust oder leicht das Bremspedal antippst??


    Gruß Hans

  • Habe das Problem in der Nissanwerkstatt vorgestellt, der Meister vermutete das die Bremsen das Geräusch verursacht haben könnten, hat aber bei der Kontrolle nichts gefunden.


    Dennoch: Erneutes Auftreten bei 80/100 kmh, aber nur kurz.
    Also Hans´Hinweis gefolgt, folgendes kann ich melden:
    Nach Antippen der Bremsen = keine Tonänderung/Veränderung.
    Nach leichten Einlenken = Einlenken 1 und 2 war Ton unterbrochen, Einlenken 3 führte zu Abbruch.
    Wetterverhältnisse zum Zeitpunkt: Fahrbahn nass durch Regen/Graupel.

  • Ich würde mal nachschauen ob das Abschirmblech von den Bremsscheiben genügend Abstand hat.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans, erst einmal vielen Dank für den Tipp, zur Umsetzung muss ich erneut eine WS aufsuchen.


    Stand der Dinge: Es pfeift deutlich hörbar nach wie vor bei Autobahnfahrt, schon komisch....
    Letztens bei ca. 80, dann bei einer anderen Fahrt bei 120.
    Das Einlenken minimiert die Lautstärke etwas.

  • Die bekannte Werkstatt um die Ecke hat den Keilriemen neu gespannt.
    Das war doch mal einfach jetzt.


    Mannmann:
    Davor zwei Nissanstandorte (Verkauf & FACH(??)Werkstatt) aufgesucht und leider Feststellung getroffen, dass man wohl nicht so richtig Bock auf einen alten Mickrig hat:
    "Das kann alles sein, z. B. trockenes Lager, kommen Sie wieder, wenns schlimmer wird---" :eek: :wow: .
    Hier wurde definitiv NICHT geholfen!

  • Hallo birdmad, würde auf ein defektes Radlager tippen, aber das sollte der Freundliche feststellen können, oder ist mal das Achsgelenk der Antiebswelle getauscht worden, da ist ein Spritzschutzblech dran das löst sich manchmal und macht auch Quietschgeräusche = Abhilfe Welle raus, Blech weg und Ruhe ist.
    :Bier: