Heckscheibenwischer wischt segmentweise

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Commander.

  • Hallo,


    momentan haben wir ein Problem mit unserem Nissan Primera (P11). Der Heckscheibenwischer wischt nur segmentweise, d.h. er wischt 3/4 der Scheibe, bleibt daraufhin ca. zwei Sekunden stehen und wischt dann das letzte Viertel. Das Problem besteht in beiden Richtungen.
    Ich habe bereits den Motor gegen einen gebrauchten ausgetauscht, das Problem besteht aber weiterhin.
    Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

  • Ich würde sagen da ist das Relais defekt. Ich weiß nicht wo es ist, aber ich denk mal im Motorraum im schwarzen Kasten.

  • Danke für deine Antwort. Ich habe im Sicherungskasten (links neben dem Lenkrad) das rechte Relais gezogen und getestet, ob der Wischer noch geht - Fehlanzeige. Ist das das richtige Relais oder gibts da noch ein anderes? Dieses Relais scheint für Front- und Heckscheibenwischer zuständig zu sein.
    Wenn das Relais kaputt wäre, müsste dann nicht auch der Frontscheibenwischer nur fehlerhaft funktionieren? Der läuft nämlich ganz normal, nur der Heckscheibenwischer spinnt rum.

  • Ich glaube du hast die Sicherung rausgezogen :P


    Mach mal den Heckscheibenwischer an und horch in der Nähe vom Sicherungskasten nach regelmäßigen Klack-geräuschen. Wenn man da nix hört, dann ist das Relais wohl im schwarzen Kasten im Motorraum auf der Beifahrerseite.


    Also immer wenn der Scheibenwischer beginnt zu wischen hört man ein klacken. Das Relais dann rausziehen und die Kontakte reinigen.
    Wenns nix gebracht hat, dann ist es wahrscheinlich defekt.


    Garantieren kann ichs aber nicht. Wenn du ein neues einsetzt und das Problem besteht immer noch, dann ist wohl der Lenkstockhebel selbst defekt.

  • Die vorderen Scheibenwischer funktionieren im Intervallmodus einwandfrei?
    Es gibt noch ein separates Relais für den Intervall. Das sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite.


    Hab grad auch nochmal über deinen ersten Beitrag drübergelesen. Der neue Motor ist ja auch gebraucht. Lief der vorher einwandfrei?

  • Danke nochmal für deine Hilfe. Den gebrauchten Motor habe ich über ebay erstanden. Habe also keine Ahnung, ob es vorher lief. Ich habe jetzt, wie von dir beschrieben, mal im Motorraum nachgesehen und das Relais gefunden, das NUR für den Heckwischer zuständig ist. Ich werde das jetzt erneuern und hoffen, dass sich dadurch meine Probleme gelöst haben.

  • Also an dem Relais scheint es doch nicht zu liegen. Habe zum Testen ein anderes Relais, das aber von den Daten identisch zu dem ausgebauten ist, eingesetzt und der Wischer zickt noch immer rum.

  • Wenn der Wischer mit dem alten Motor an derselben Stelle stehen geblieben ist und die gleichen Mätzchen gemacht hat, dann kann man den wahrscheinlich ausschließen.


    Bei gleichem Ersatzrelais auch dieses.


    Dann ist es denk ich mal der Lenkstockhebel selbst. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein :P

  • Moin moin,


    was für einen P11 hast Du eigentlich (Baujahr, Kombi)?


    Hast Du schon mal ein Multimeter an den Stecker am Motor angeklemmt und mal gemessen wie sich dort die Signale verhalten im Vergleich zum Verhalten des Motors? Wenn es am Motor liegt, dann müsste ja dieses Verhalten von den Steuersignalen abweichen. Wenn es aber vergleichbar ist, dann würde ich den Fehler weiter vorn suchen. Zumindest seit der 144er Reihe befindet sich die Wischersteuerung im Kombischalter.


    Der Motor ist beim 144er mit einem dreipoligen Stecker versehen. Ein Pol ist dabei natürlich ständig auf Masse geschaltet, einer auf Zündungsplus (über Sicherung) und einer auf das Relais welches umschaltet zwischen Plus und Masse.


    Das Relais halte ich persönlich für unwahrscheinlich, so etwas schaltet oder schaltet eben nicht. Das es immer nach gleicher Zeit den Kontakt wieder öffnet bzw. umschaltet und damit den Motor immer an der gleichen Stelle zum Stehen bringt wäre schon ein sehr merkwürdiger Fehler für ein Relais.


    Du kannst aber das Steuersignal (beim 144er wird gegen Masse geschaltet) des Relais mal messen und mit dem Verhalten des Heckwischers vergleichen, ggfs. mit einer Stoppuhr die Dauer des Signals messen. Sollte sich das anders Verhalten als das Signal hinten am Motor, dann wäre das Relais vermutlich der Übeltäter.


    Gruss
    Andy

  • Danke, Andy. Es ist ein Primera P11 Kombi von 1999. Das müsste die 120er-Reihe sein.
    Am Wochenende kommt ein Kollege vorbei, der mir deine Vorschläge umsetzt.
    Ich werde mich danach nochmal melden.


    Gruß

  • Nur mal so ne Idee:


    Ich hatte mal zu Zeiten meines Bluebird Kombi (lange her ... ) auch Probleme mit dem Heckwischer.


    Es könnte sich auch um ein mechanisches Problem mit der Welle des Scheibenwischermotors handeln. Der Motor ist ja am Getriebe an geflanscht (meist geschraubt). Das Getriebe kann man bei manchen Modellen vorsichtig aufmachen und dort die Mechanik, hier insbesondere die Welle d. Scheibenwischers zum Gehäuse hin, wieder gängig machen.


    Im Laufe der Zeit läuft nämlich gerne das Wischwasser zwischen Welle und Gehäuse und verursacht dort Korrosion, die dann zunächst zu Schwergängigkeit und ggf. Ruckeln (auch nur an einer Stelle) und dann zum Stillstand führt.

  • Hallo zusammen!


    Darf man mal fragen, was bei der Prüfung zwischenzeitlich herausgekommen ist?



    Hab nämlich seid heute das gleiche Problem an meinem WP11-144:


    Start des Wischers auf 9.00 Uhr
    Halt bei 01.00 Uhr
    Weiterlauf auf 03.00 Uhr


    zurück
    Halt auf 01.00 Uhr
    Weiterlauf auf 09.00 Uhr


    usw.


    Alles sehr merkwürdig ....


    Also:
    Woran lag es denn nun?

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, bei mir aber gerade aktuell. Seit ein paar Wochen verhält sich mein Heckwischer (WP11-144) genau wie hier beschrieben. Daher würde mich auch interessieren was draus geworden ist? Oder ob es neue Erkenntnisse gibt?

  • Hab die Ursache jetzt eher zufällig gefunden, da die Kennzeichenbeleuchtung auch ausgefallen war und ich mir den Kabelbaum mal etwas genauer angeschaut hab. In der Kabeldurchführung zur Heckklappe war ein Kabel (hellblau mit silbernen Punkten) gebrochen. Nachdem ich es geflickt hab, läuft der Wischer wieder einwandfrei :perfekt: