Notebook Treiber Problem

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Ahoi,


    wer kann mir bei einem Problem zwecks Treiber und Zuordnung helfen?!?
    Hab hier ein Notebook und ein neues OS installiert, XP Prof 32-bit und habe im Gerätemanager nun noch ein unbekanntes Gerät übrig woraus ich nicht schlau werde. Nach einer Suche bei Google kam ich auf einen Schnittstellencontroller der aber schon vergeben ist?!? Bin da etwas verwirrt. Automatisch wird kein passender treiber installiert. Zu Hülf


    Grüße Mario

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Um dir behilflich zu sein, müsste man wissen um was für ein Notebook es sich handelt. (Hersteller, Model)
    Desweiteren bräuchte man auch Infos, welche Treiber denn schon alles installiert sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mario Hana
    Ahoi,
    werde. Nach einer Suche bei Google kam ich auf einen Schnittstellencontroller der aber schon vergeben ist?!? Bin da etwas verwirrt. Automatisch wird kein passender treiber installiert. Zu Hülf


    Grüße Mario


    Hast die da ??
    Wenn nein, müssen von Laptop-Hardware-CD nachinstalliert werden, weil Chipsatz abhängig.


    Ansonsten mal ne PN an Rottenson667, der kennt sich damit besser aus als ich.
    ( Hab zwar anno 74 noch mit Hollerithkarten an ner PDP8 gearbeitet, aber mit dieser neuen Hardware hats R.S. mehr als unsereiner )


    Grüße
    O.

  • Rechtsclick auf den Arbeitsplatz -> verwalten -> Gerätemanager -> Doppelcklick auf das unbekannte Gerät -> Reiter Details -> Geräteinstanzkennung -> hier bitte einfügen.


    Und wenn Du schon dabei bist: Die Hardwarekennungen auch gleich.


    Anhand dieser Kennungen kann man den Hersteller und Gerätetyp herausfinden.



    MfG Maik

  • Wenn du ne CD mit Software hast, die bei dem Notebook dabei war, probier mal von da aus nen Treiber zu installieren. Sollte da eigentlich mit drauf sein

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag


    Gail !
    wusste ich auch noch nicht, vielen Dank !


    Evt. mal bei Reiter Resourcen prüfen ob ein IRQ zugeteilt ist, sonst falsche Zuordnung im Bios.


    Grüße
    O.

  • Ressourcen werden erst korrekt verwendet, wenn das Gerät selbst ordentlich installiert ist. Und ohne Treiber geht das nicht.

  • Gerätekennung:
    ACPI\FUJ02B1\4&32D50C2&1
    Meint es wäre dieses Gerät:
    Intel(R) 82801DBM LPC Interface Controller - 24CC


    Unter den Systemgeräten ist aber schon ein solcher eingerichtet mit dieser Kennung:
    PCI\VEN_8086&DEV_24CC&SUBSYS_00000000&REV_03\3&61AAA01&0&F8


    Fuju Siemens Lifebook E8010
    FPC07114B


    Hardwarekennung finde ich wo?


    orig. CD leider nimmer vorhanden, deswegen musste ich ja ein neuen OEM OS kaufen.


    Treiber hatte ich soweit alle bei Fuju gefunden.


    Wie kann ich das Synaptic Pad einrichten!? Hab ne Treiber exe, und ausgeführt aber passiert nichts. Wird nicht eingerichtet. Und unter PS/2 Maus nimmt er den Treiber nicht.


    VIELEN Dank schonmal! :Bier:


    Leider muss der Laptop bis morgen abend laufen.... Geb.-geschenk.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RottenSon667
    Ressourcen werden erst korrekt verwendet, wenn das Gerät selbst ordentlich installiert ist. Und ohne Treiber geht das nicht.


    Sag doch, dass Du da mehr verstehst als ich !
    Klickte eben auf Resourcen und sah IRQ 20 und einen Speicherbereich.
    Das erinnerte mich daran, dass ich mal die automatische Zuordnung der IRQ zu den Slots aufgehoben hatte, um sie manuell einzutragen. ( weiss nicht mehr warum ich das wollte ) war jedenfalls ein voller Mißerfolg, hatte ich ( falscherweise ? ) draus gelernt, dass jeder Controller iwie auch nen IRQ braucht, aber da kann ich natürlich auch völlich falsch mit liegen.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Probier mal das Dritte von oben: http://www.pc-ap.fujitsu.com/support/drv_lb_wxp_e8020.html


    :smileysex:
    Du bist der beste! GEILoMAT. Hat geklappt.


    DANKE schön! :spring:


    Nun nur noch das Touchpad?!
    Unter Mäuse und andere is nur standard eingerichtet.
    Kennung; ACPI\PNP0F13\4&32D50C2&1
    Im Paket ist ein Treiber Synaptics PS2 Port Touchpad 7.10.13.0.exe. Hab schon geklickt, geht kurz MS-Dos Fenster auf und nichts passiert?!?


    Grüße Mario

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Sodele,


    nachdem ich die exe von CD auf Platte kopiert habe, hats geklappt. Alles entpackt und setup ausgeführt und installiert!


    Danke RottenSon!!


    Grüße Mario

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Gern geschehen.