E16i Leerlauf (mal wieder), Druckdose klappert

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von p_greendale.

  • Ich habe folgendes Problem mit meinem N13 Bj88 Motor ist E16i:


    Starte ich den Wagen kalt, läuft der Motor relativ gut, lediglich der Leerlauf ist etwas hoch, den ziehts in Richtung 1500~2000 U/min , sobald er warm wird, kann der Leerlauf nicht mehr gehalten werden, tourt die ganze Zeit um die 500 rum, fällt, dann quält er sich kurz und ist wieder bei 500.
    Fahre ich z.b. an eine Kreuzung und kupple aus fällt die Drehzah schlagartig ab, so schnell dass die ECU scheinbar nicht mehr nachregeln kann,
    der Motor geht aus.


    Zuerst hatte ich das Leerlaufventil im Verdacht, also habe ich das Ding ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt (würd ich nicht nochmal machen, das Ding ist Wegwerfware). Dann musste ich zwar den Kommutator neu einstellen, danach lief der Motor wieder aber das Problem blieb gleich.


    Mir ist aufgefallen, dass eine der beiden Druckdosen rechts neben der Einspritzeinheit im Leerlauf rattert.


    Kerzen sind neu, Luftfilter auch, Zündverteiler sieht so naja aus, tut aber scheinbar seinen Dienst noch ganz gut, bis auf seltene Fehlzündungen läuft der Motor beim Gasgeben rund.


    Hab die Suche vom Forum bereits genutzt aber die Ergebnisse trafen nicht wirklich zu, besonders was das Klackern der Dose betrifft. Gibt es Messdaten, die ich von der Elektronik zur Diagnose abgreifen kann?


    Nach dem Steuergerät habe ich geschaut, unter dem Beifahrersitz ist etwas verbaut das danach aussieht aber scheinbar eine sehr alte Variante, LED's und nen Poti zum Ausblinken hat die nicht.


    Ich weiß, die Maschine ist alt und wahrscheinlich am Aussterben aber vielleicht hat der ein oder andere das Problem mal gehabt. Da ich grad viel Stadtverkehr fahre ist das echt ultimativ nervig X(

  • hab schon an allen schläuchen gewackelt im Betrieb, hat sich bisher nichts geändert. Ist es sinnvoll, alle Verbindungsstellen mit nem bisschen Bremsenreiniger anzusprühen sofern das Material das verträgt (der Feuergefahr bin ich mir bewusst :) ) um zu sehen ob sich was ändert?

  • So, nachdem das Wetter endlich wieder Schraubertemperaturen erreicht hat, gehts weiter.
    Undichtigkeiten war gar nicht so schlecht geraten. Es sind aber scheinbar nicht die Schläuche sondern das BPT-Ventil.
    Das ist oben (zwei Anschlüsse 90°) so undicht gegen Luft von außen dass das ganze Unterdrucksystem und die Regelung der Abgasrückführung Probleme bekommen. Werd das Ding mal zerlegen. Wenns das ist, würde das jedenfalls das charakteristische Knattern der beiden Ventile im Leerlauf erklären...

  • Beim BPT ist es normal, daß es direkt von außen Luft zieht, wenn der Abgasdruck zu niedrig ist. Von unten ma reinblasen, dann muß es dichtmachen. Gibt auch nen lecker Rußmund. :D

  • Hab das Ding grad auseinandergehabt, da hab ichs dann auch gesehn :]
    Das Gummistück dass das ganze abdichtet sah aber schon ziemlich durch aus, das hab ich mal saubergemacht um diese Fehlerquelle ausschließen zu können.