Radbolzen wechseln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditzi.

  • Hallo zusammen. Habe seit eineinhalb jahren einen R50 3,5 LPG, Bj 2001. Ich komme aus dem Raum Ulm im wilden Süden und hab ein kleines Problem. Mein Dorfschmied hat beim Reifenwechsel vorne links einen Radbolzen geschrottet. Jetzt bekommt er die Nabe nicht runter, um den Bolzen zu erneuern. Gibts da einen Trick, laut Nissanhändler müsste das einfach sein, klappt trotzdem nicht. Bin für alle Tipps dankbar.

  • Inwiefern hat er den Radbolzen geschrottet? Ist noch Gewinde da, sodass man ne Mutter drauf drehen könnte?
    Dürfte vom Prinzip her beim Pathfinder ja nicht viel anders als beim Almera sein: Bremsscheibe demontieren, am besten eine geschlosse Radmutter auf den Bolzen drehen und mit nem Hammer auf die Mutter schlagen, bis der Bolzen hinten aus der Radnabe rauskommt. Dann den neuen Bolzen in die Radnabe stecken und ne offene Mutter drauf schrauben - dadurch zieht sich der Bolzen von selbst rein. Die Mutter ist zwar hinterher etwas ramponiert, aber der Radnabe und dem neuen Bolzen machts im Normalfall nichts.
    In diesem Thread hier ist es auch schön bebildert (musst etwas runter scrollen).

  • Was hat er gemacht ?
    Wenn es wie beim 51er ist und es ein Kompacktlager ist & er das ausbauen wollte - also die 4 Schrauben gelöst hat und das Radlager samt Bolzen und allem nicht abbekommt liegt es daran das es festgerottet ist !


    In dem Fall würd ich es lieber versuchen den Bolzen im eingebauten Zustand zu wechseln !


    Und auch dann recht vorsichtig mit sanfter Gewallt - Ihr wollt ja das Lager nicht schrotten !


    Ansonsten ... Das ganze Lager mit Bolzen usw wechseln !

  • Erstmal danke für die Antworten. Mein Schrauber hatte die Mutter mit dem Schlagschrauber schräg auf dem Bolzen aufgesetzt und dabei das Gewinde total geschrottet. Die Nabe haben wir zusammen versucht runterzubekommen, los hatten wir sie schon bekommen, aber irgendwo hängt sie fest. Jetzt hat er aufgegeben, bevor noch mehr kaputt geht.

  • Zitat

    Original von Ditzi
    Erstmal danke für die Antworten. Mein Schrauber hatte die Mutter mit dem Schlagschrauber schräg auf dem Bolzen aufgesetzt und dabei das Gewinde total geschrottet. Die Nabe haben wir zusammen versucht runterzubekommen, los hatten wir sie schon bekommen, aber irgendwo hängt sie fest. Jetzt hat er aufgegeben, bevor noch mehr kaputt geht.


    Ihr habt die Schrauben gelöst oder die Nabe schon bewegt ?
    Bilder ?

  • Die Nabe hatten wir schon lose, sie lies sich auch ein Stück nach vorne ziehen, klemmte aber dann. Wir hatten dann Angst, das lager kaputt zu machen. Mir kommt es so vor, als ob das am Radlager liegt, dass sich die Nabe nicht abziehen lässt. Bilder habe ich leider keine.

  • Zitat

    Original von Ditzi
    Die Nabe hatten wir schon lose, sie lies sich auch ein Stück nach vorne ziehen, klemmte aber dann. Wir hatten dann Angst, das lager kaputt zu machen. Mir kommt es so vor, als ob das am Radlager liegt, dass sich die Nabe nicht abziehen lässt. Bilder habe ich leider keine.


    Dann mach welche ! :Bier:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ditzi
    Die Nabe hatten wir schon lose, sie lies sich auch ein Stück nach vorne ziehen, klemmte aber dann. Wir hatten dann Angst, das lager kaputt zu machen. Mir kommt es so vor, als ob das am Radlager liegt, dass sich die Nabe nicht abziehen lässt. Bilder habe ich leider keine.


    Der Innenring des inneren Lagers sitzt auf dem Achswellenstummel fest und der Simmerring/Wedi kommt nicht drüber weg.
    Mit zarter Gewalt abziehen/runter klopfen, dann geht das.
    Einen neuen Simmerring brauchste so oder so.


    Grüße
    O.

  • Alles klar, werd mir mal so einen Simmerring besorgen und dann noch mal probieren. Dann erst mal danke für die Hilfe.