Drehzahlniveau bei 100 km/h

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert das Drehzahlniveau und der damit verbundene Momentanverbrauch des Jukes bei versch. Motorisierungen.


    Wie hoch ist die Drehzahl des Motors im höchsten Gang bei 100 km/h und wie hoch ist der momentane Verbrauch, wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob der Momentanverbauch angezeigt wird.


    DCI: @ 100 km/h -> .... U/min - > .... L/100 km
    1.6 Turbo 2WD 6-Gang: @ 100 km/h -> .... U/min - > .... L/100 km
    1.6 Turbo 2WD CVT: @ 100 km/h -> .... U/min - > .... L/100 km
    1.6 Turbo 4WD CVT: @ 100 km/h -> .... U/min - > .... L/100 km


    Ich kann das mit meinem aktuellen Auto vergleichen, bei dem der Motor mit dem CVT Getriebe bei 100 km/h 2000 U/min hoch dreht.



    Danke und viele Grüße


    Entdecker

  • Die Momentananzeige ist beim Juke hochempfindlich, die Zahlen ändern sich extrem schnell, wirklich konstant fährt man nur mit Tempomat aber keinen Zugriff währenddessen auf Momentananzeige :( Wenn man den B/C während der Fahrt resettet und sofort mit Tempomat auf 100 geht und diese dann mindestens 10km fährt kann man Frage beantworten ABER wer macht sowas schon ausser mir :lachwalzen: Somit hier die Daten für DIG-T 2WD bei 100 kmh: 2500RPM im 6. Gang mit ca 6,5L im Sommer ohne Licht und ohne Klima an ;)

  • Danke dir, das hilft mir.


    Zusatzfrage:
    Es gibt bei Youtube ein Video bei dem ein Amerikaner mit dem Turbo CVT bei konstant 70 mph von Sport- auf Normalprogramm wechselt. Hierbei fällt die Drehzahl um vielleicht 100 U/min.
    Kann man dieses Verhalten auch auf die europäischen CVT - Versionen übertragen. Und wenn ja, was passiert mit der Drehzahl wenn man auf ECO geht?
    Allgemein: Wie ist das Drehzahlniveau bei CVT Turbos (100km/h)?

  • schwierig, da windstill, brettel-eben und kein Verkehr selten vorkommt, aber soweit ich das bei meinem Diesel sehe, schauts so aus:


    bei genau 2000 U/min 102 kmh und Anzeige 4,6l Verbrauch

  • Zitat

    Original von Entdecker
    Danke dir, das hilft mir.


    Zusatzfrage:
    Es gibt bei Youtube ein Video bei dem ein Amerikaner mit dem Turbo CVT bei konstant 70 mph von Sport- auf Normalprogramm wechselt. Hierbei fällt die Drehzahl um vielleicht 100 U/min.
    Kann man dieses Verhalten auch auf die europäischen CVT - Versionen übertragen. Und wenn ja, was passiert mit der Drehzahl wenn man auf ECO geht?
    Allgemein: Wie ist das Drehzahlniveau bei CVT Turbos (100km/h)?


    :hi:,
    bei meinem 4 WD, 190 PS, CVT, fällt die Drehzahl um ca. 100 U/min. ,wenn man vom Handschalt Modus, in den Automatik Modus wechselt.
    Du kannst ja mal das Video einstellen.
    :wink:

  • Sag mal Entdecker, was ist die Zielsetzung bei deiner gezielten Forschung ??? Wenn du von allen möglichen Juke Varianten denjenigen suchst mit wenigsten Verbrauch ist es der 2WD Diesel 110PS wegen Diesel halt und nur Schalter, bei Benziner ist es der 2WD 117PS Schalter, vorrausgesetzt sie werden mit gleichem Stil gefahren und es wurde nichts dran geändert also alles auf Werks-Set up ;)

  • Zitat

    Original von Reparator
    Sag mal Entdecker, was ist die Zielsetzung bei deiner gezielten Forschung ??? Wenn du von allen möglichen Juke Varianten denjenigen suchst mit wenigsten Verbrauch ist es der 2WD Diesel 110PS wegen Diesel halt und nur Schalter, bei Benziner ist es der 2WD 117PS Schalter, vorrausgesetzt sie werden mit gleichem Stil gefahren und es wurde nichts dran geändert also alles auf Werks-Set up ;)


    Nun ja, meine Überlegungen gehen dahin, das der Turbo 4WD CVT tendenziell mit weniger Drehzahl unterwegs ist (Daten bei 100km/h fehlen noch) und demnach auch weniger verbrauchen müsste. Der Handschalter Turbo wiederum ist deinen Daten nach relativ kurz übersetzt, was für einen höheren Verbauch spricht. Die Realität (soweit Spritmonitor sie geben kann) sieht genau anders herum aus.
    Wer kann das erklären? Ist es allein der 4WD, der Ballast schuld?

  • Alles klar :) Die Power des Motors ist eine Sache, was davon an den Rädern ankommt ist eine ganz andere Sache ;) Es geht dabei um Wirkwiederstände und die sind bei 4WD höher als bei 2WD, sie sind bei CVT höher als bei Schalter. Das Summiert sich sogar soweit, daß ein DIG-T Schalter 2WD mit Vmax 215kmh angegeben wird wobei ein DIG-T 4WD CVT nur 200kmh Vmax läuft. Die Wirkwiderstände fressen also eine Kraft die sonst für 15kmh mehr an Vmax sorgen würden. Wiederstand kostet Sprit ;)

  • Sag mal Entdecker, was ist die Zielsetzung bei deiner gezielten Forschung Wenn du von allen möglichen Juke Varianten denjenigen suchst mit wenigsten Verbrauch ist es der 2WD Diesel 110PS wegen Diesel halt und nur Schalter, bei Benziner ist es der 2WD 117PS Schalter, vorrausgesetzt sie werden mit gleichem Stil gefahren und es wurde nichts dran geändert also alles auf Werks-Set up



    Reparator, erhebe sofort Widerspruch. Die 117 PS-Variante ist ein Schluckspecht vor dem Herrn.
    Egal welcher Modus, welche Fahrweise, er säuft wie ein Loch.


    Hätte er eine analoge Benzinuhr, so könnte man diese als Ventilator verwenden.

  • Zitat

    Original von Entdecker
    Hier das Video, bei dem der Fahrer zwischen Sport und Normal Mode wechselt.


    Klick hier für Youtubevideo


    Was passiert wohl wenn er in den Ecomodus geht?


    :hi:,
    das liegt am elektronischen Gaspedal, im Sport Modus muß man weniger Gas geben,um auf die selbe Leistung zu kommen, deswegen geht beim zurückschalten in den Normal Modus die Drehzahl runter. Das Gaspedal hat dann eine andere Kennlinie, es besitzt keinen Gaszug.
    :wink:

  • Bei einer genauen Vergleichsanalyse 117PS zu 190PS schneidet der 117PS nunmal besser ab aber absolut nicht gut genug um dieses weniger an Power zu dulden. Läßt du beide Autos mit vollem Tank starten und beide fahren nebeneinander mit 100kmh über die Bahn ist der Tank vom 190PS als erstes leer ;) Fahren beide aber mit 170kmh nebeneinander her bleibt der 117PS vermutlich als erstes liegen, er fuhr Vollgas und der 190PS nur ca 60 Prozent Gas. Ab ca 75 Prozent Gas und mehr fängt jede Maschine an zu schlucken :(

  • Danke für die Infos.
    Für den Turbo 2WD gibts leider kein CVT. Dann könnte man sich den 4WD Ballast sparen (brauch ich nicht) und könnte trotzdem gelassen cruisen - bei Bedarf ginge es ordentlcih voran, wenn auch nicht so schnell wie handgeschaltet.
    Der Diesel ist seeehr vernünftig und brav. Es dürfte schon ein bissl Spaß machen... .


    Entdecker

  • Der 117 ps ist mit 178kmh eingetragen und der 190 ps mit 215 kmh ? dann sind das nicht 60 Prozent sondern bei 170 kmh 79 Prozent. Aber Ich gebe dir recht denn der grosse Motor muss nicht so hoch drehen um 170 zu fahren.


    Gruß Bernd

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

  • Die Zunahme an Öffnung der Drosselklappe verläuft nicht linear mit der Zunahme an Geschwindigkeit. Würdest du in einem xy-Diagramm die Geschwindigkeit als 45 Grad ansteigende gerade Linie einzeichnen wäre die dazugehörende Drosselklappenöffnung eine erst flach und später sehr stark ansteigende Kurve ;) Bei Halbgas fährt man schneller als halbe Vmax. Daher geschätzt ca 60 Prozent Gas obwohl schon 79 Prozent Anteil an Vmax. Das ist Physik vom Feinsten :)

  • Zitat

    Original von rasse :hi:, ich habe nun mal draufgeachtet, ein 4WD 190 PS mit CVT macht bei 100 km/h genau 2000 Umdrehungen. :wink:

    Diese Daten hatte 117PS 2WD CVT vom Freund auch. Nachdem wir bei ihm so wie bei mir einen K&N Sportluftfilter einsetzten machte die Maschine nur noch knapp über 1800 RPM bei 100kmh. Vermutlich lief sie danach etwas effizienter und hatte bei ca 1850 die gleiche Leistung wie zuvor bei 2000. Ist eine Vermutung von mir um das Beobachtete erklären zu können ;)

  • Danke für die Werte.
    Wenn der 117 CVT so viel weniger dreht als der Schalter, dann müsste der Verbrauchtsvorteilpendel in Richtung CVT ausschlagen. Vorrausgesetzt man lässt es bei 120 km/h gut sein... und nutzt oft den Tempomaten.


    Kennt jemand die Regeleigenschaften des Tempomaten in Verbindung mit dem Eco/Normal/Sport Mode?
    Entdecker

  • Beim 117PS CVT vom Freund oft beobachtet, daß es bei Nutzung Tempomat vom gewählten Modus abhängig ist wie schnell er den Eingestellten Wert erreicht und davon abhängig natürlich die Drehzahlen entsprechend wählt. ECO natürlich am sanftesten und bei Sport am stärksten, sehr groß sind die Unterschiede aber nicht, halt tendenziell. Wenn 117PS Schalter und CVT gleich schnell nebeneinander fahren ist es egal wie schnell, CVT wird immer etwas mehr brauchen da es schwergängiger ist als Schaltgetriebe.