Offroad-Impressionen mit dem Pathfinder

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Ich habe beim Bildersortieren ein paar Bilder von meinem Pathfinder im Offroad-Einsatz für Euch zusammengestellt.


    Viel Spass beim Betrachten.



    Deutschland



    Kroatien



    Polen



    Polen



    Polen



    Polen



    Rumänien



    Rumänien

  • Ich will da auch hin!!! :heul:


    Sag mal - Der Pathfinder hat doch 40 cm Wattiefe, oder? Warst Du da nicht drüber? :eek:
    Und wenn ja - was passiert dann ???

  • schöne Bilder ... :perfekt:
    Da bekommt man auch gleich wieder Lust...
    das erste Bild -Deutschland- Lüneburger Heide oder McPo / Brandenburg ???


    Problematische Wattiefe habe ich allerdings nicht gesehen - da war auf den "Wasserbildern" doch noch genug Reserve.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Naja, offiziell sind es (glaube ich) 45 cm. Hizu kommen OME-Fahrwerk + 4cm und größere Reifen (265/70R17) +3 cm.
    Somit ist man bei 52 cm Wattiefe.


    Die habe ich aber längst nicht erreicht, auch wenn es auf den Bilder so aussieht.
    Und tiefer als 45 cm möchte ich auch nicht ausprobieren. :wow:

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    schöne Bilder ... :perfekt:
    Da bekommt man auch gleich wieder Lust...
    das erste Bild -Deutschland- Lüneburger Heide oder McPo / Brandenburg ???


    Problematische Wattiefe habe ich allerdings nicht gesehen - da war auf den "Wasserbildern" doch noch genug Reserve.


    Das erste Bild ist Lüneburger Heide.


    Die größte Wassertiefe die ich gefahren bin, war bisher ca. 40 cm. Das war übrigens auch in der Lüneburger Heide. Auf den stark ausgefahrenen Rückewegen gab es auch Passagen mit ca. 1 Meter Wassertiefe. Hier sind mehrere Fahrzeuge (Defender, Terrano, Mercedes G) stecken geblieben und dann mit der modrig stinkenden Pampe vollgelaufen.
    Das muß ich nicht haben. Bisher konnte ich solche Löcher immer umfahren. :perfekt:

  • Zitat

    Original von joerch
    .........
    Die größte Wassertiefe die ich gefahren bin, war bisher ca. 40 cm. Das war übrigens auch in der Lüneburger Heide. Auf den stark ausgefahrenen Rückewegen gab es auch Passagen mit ca. 1 Meter Wassertiefe. Hier sind mehrere Fahrzeuge (Defender, Terrano, Mercedes G) stecken geblieben und dann mit der modrig stinkenden Pampe vollgelaufen.
    Das muß ich nicht haben. Bisher konnte ich solche Löcher immer umfahren. :perfekt:


    40 bis 50 cm steckt das Auto locker weg.
    Darfst halt nur nicht wie ein Wilder mit rauschender Bugwelle durchpflügen und den Motor nicht abwürgen.
    Wir haben schon mehrfach (allerdings nicht im Schlammloch sondern nur bei einfacher, relativ unkomplizierter Furt bei Flussdurchfahrt) das Wasser bis ca. zur knappen halben Türhöhe -Räder waren komplett unter Wasser - gehabt.
    Beim ersten Mal ungewollt.... :D
    Türdichtungen blieben dicht, Auto innen trocken, null Probleme.
    Über die Entlüftung von Getriebe usw. ist auch kein Wasser eingedrungen.
    War allerdings auch kein "Daueraufenthalt" sondern nur immer lockere Durchfahrt.
    Im Schlammloch würde ich das Ferkel aber freiwillig nicht so tief versenken.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Datt wird auch nix Dietmar. Dank dem HA Diff hast Du einen perfekten Bodenanker 8o
    Was im Sand noch als Surffinne durchgeht ist im festeren Schlamm der Pflug. Insbesondere mit den Schutzplatten unten dran :D
    Mit etwas Glück gibt's von :boardweibchen: einen Satz neuer Hosen und Schuhe, denn da musste aussteigen :P sonst eben nur einen Satz heißer Ohren :D


    Beste Grüße und bis bald

  • Jetzt mal eine ernsthafte Frage: Was PASSIERT denn, wenn ich die Wattiefe überschreite?
    Ich rede jetzt nicht von zwei Metern oder so. Aber es passiert ja doch, dass man einen kleinen Wasserlauf unterschätzt und hat mit einem Mal 60 oder 70 cm Wassertiefe. Kann da was kaputtgehen?? :mmmm:

  • Zitat

    Original von stkesseler
    Jetzt mal eine ernsthafte Frage: Was PASSIERT denn, wenn ich die Wattiefe überschreite?
    Ich rede jetzt nicht von zwei Metern oder so. Aber es passiert ja doch, dass man einen kleinen Wasserlauf unterschätzt und hat mit einem Mal 60 oder 70 cm Wassertiefe. Kann da was kaputtgehen?? :mmmm:


    Hallo Stefan,
    das ist natürlich ein wenig davon abhängig, WIE Du die Wattiefe überschreitest.
    Fährst Du vorsichtig und langsam aber doch zügig (irgendwie klingt das widersprüchlich, ist es aber nicht...) durchs etwas tiefere Wasserloch, passiert im Normalfall nichts bis nicht viel.
    Musst schön den Motor am Laufen halten,damit Dir das Wasser nicht in den Auspuff drückt
    und darfst natürlich auch über die Luftansaugung kein Wasser in den Motor bekommen (das bedeutet dann meist Motortod). Die liegt ja beim Pathi aber zum Glück relativ hoch und auch recht gut geschützt.


    Schlimmstenfalls läuft Dir über ausgeluschte und nicht mehr völlig schließende Türdichtung Wasser ins Auto. Das ist dann schon unangenehm...
    und eine schöne Sauerei und es dauert, bis die Teppiche trocken sind... :eieiei2:


    Ist die Wasserfahrt zeitlich länger, könnte es auch passieren, dass Wasser über die Entlüftungsöffnungen in Differential und Getriebe kommt.
    Ist nicht schön, denn dann sollte man beizeiten die Öle wechseln.
    Das ist aber bei mir (trotz zum Teil Wasserdurchfahrten über zulässiger Wattiefe) noch nicht vorgekommen.
    Die Elektrik im Motorraum und auch die Stecker an Getriebe, Radsensoren usw. sind nach meiner bisherigen Erfahrung zuverlässig abgedichtet, da sollte nix passieren.
    Falls der Kühlerlüfter bei der Wasserdurchfahrt läuft, schaufelt der natürlich noch zusätzlich Wasser in Motorrichtung.


    Wenn man mit rauschender Bugwelle durch die Furt pflügt, kann es schon anders aussehen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ich bin ja immer noch neidisch - solche Bilder will ich auch machen :)
    Kennt jemand ein Offroad Gelände in der Nähe von Düsseldorf? In Willich soll es sowas geben, ich hab aber beim Googleln nichts gefunden.
    Kann mir jemand helfen?