Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Seit ein paar Tagen geht der Tempomat erst im 5+6Gang.
    Ist der Tempomat aktiviert und ich wackele am Schalthebel, geht er aus.
    Hat sowas schon mal jemand gehabt?


    Thomas

  • Ursache könnte der Leerlaufpositionsschalter am Getriebe sein.
    Wenn der spinnt, gaukelt er dem Tempomaten vor, dass man schaltet und dann schaltet der Tempomat ab.
    War bei mir ähnlich, mal ging Tempomat, mal gar nicht, dann wieder hielt er nach dem Einschalten xxx km, dann wieder ging er nach kurzer Zeit aus.
    Mein :D hat nach dem Ausbau festgestellt, dass der Stift am Schalter, welcher ins Getriebe ragt, etwas stark abgenutzt war.
    Wir haben dann den Schalter am Ende des Gewindes (praktisch am "Fuß" des Schalters) etwas abgeschliffen, so dass er sich ein Stückchen weiter ins Getriebe einschrauben ließ.
    Und damit war die Sache wieder i.O.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05


    Wir haben dann den Schalter am Ende des Gewindes (praktisch am "Fuß" des Schalters) etwas abgeschliffen, so dass er sich ein Stückchen weiter ins Getriebe einschrauben ließ.
    Und damit war die Sache wieder i.O.


    Es geht nix über ein gutes Provisorium :spring: :spring: :spring:



    sehr geil !

  • Zitat

    Original von das_martin
    ......
    Es geht nix über ein gutes Provisorium :spring: :spring: :spring:
    sehr geil !


    auf alle Fälle besser, als rund 86,-€ (netto) für den Schalter auszugeben.... :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • also Leute es geht doch nichts über Dietmar! Für solche Infos melde ich mich in einem Forum an! Echt klasse.


    Ach so, ich weiß nicht obs bekannt ist, wenn nach einem Ausfall der Batterie mal die ESP Leuchte nicht mehr erlischt, könnte das an dem Lenkwinkelanschlagsensor liegen. Nach Aussage des Freundlichen ist dann ein Besuch mit Consult erforderlich. Bei mir ging es auch einfacher. In langsamer Fahrt nach ganz links einschlagen, einige Meter so fahren. Dann nach rechts einschlagen und wieder ein paar Meter fahren. Dann normal weiterfahren und nach einigen Metern das Auto für einige Minuten ausmachen. Danach war der Fehler dauerhaft weg!


    Gruß
    Micha

  • So alles wieder i.O.!
    Es ist der Schalter gewesen. Das Gewinde nachsätzen hätte nicht gerreicht.
    Der Schalter hat eine Macke, mal geht er und mal nicht.
    Jetzt ist ein Neuer drin.
    Preis für den Schalter 107,46€.


    Thomas


  • :perfekt:
    Na, da hat sich wenigstens der Ersatzteilpreis in den letzten Jahren nicht wesentlich nach oben geändert...
    Ist doch -optimistisch betrachtet- auch schon was... ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ursache könnte der Leerlaufpositionsschalter am Getriebe sein.
    Wenn der spinnt, gaukelt er dem Tempomaten vor, dass man schaltet und dann schaltet der Tempomat ab.
    War bei mir ähnlich, mal ging Tempomat, mal gar nicht, dann wieder hielt er nach dem Einschalten xxx km, dann wieder ging er nach kurzer Zeit aus.
    Mein :D hat nach dem Ausbau festgestellt, dass der Stift am Schalter, welcher ins Getriebe ragt, etwas stark abgenutzt war.
    Wir haben dann den Schalter am Ende des Gewindes (praktisch am "Fuß" des Schalters) etwas abgeschliffen, so dass er sich ein Stückchen weiter ins Getriebe einschrauben ließ.
    Und damit war die Sache wieder i.O.


    Hallo Dietmar,


    wo sitzt denn dieses Schalter am Getriebe, kommt man dort auch ohne Hebebühne dran.


    Habe wohl das gleiche Problem, dachte zuerst es wäre das Spiralkabel, da der Tempomat sich aber erst im 5 Gang einschalten läst, habe mal beim fahren mit Tempomat am Schalthebel gewackelt, und siehe da der Tempomat ist ausgegangen. Folglich wird es wohl auch an diesem besagten Schalter liegen.


    Gruß Matthias


  • Hallo Dietmar,
    wo sitzt denn dieses Schalter am Getriebe, kommt man dort auch ohne Hebebühne dran.
    Habe wohl das gleiche Problem, dachte zuerst es wäre das Spiralkabel, da der Tempomat sich aber erst im 5 Gang einschalten läst, habe mal beim fahren mit Tempomat am Schalthebel gewackelt, und siehe da der Tempomat ist ausgegangen. Folglich wird es wohl auch an diesem besagten Schalter liegen.
    Gruß Matthias


    Hast E-Mail.... :post:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar