Feststellbremse Nissan Sunny 1,6 SR (N14)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich war heute beim TÜV und bemängelt wurde unter anderem:
    - Feststellbremsanlage - Wirkung: Wirkung nicht ausreichend. Werte für die Feststellbremse sind aber links 124 und rechts 103. Ist sogar besser als die Betriebsbremse hinten, die hatte nur links 119 und rechts 96. Die Betriebsbremse wurde aber nicht bemängelt.
    Bremse hinten sind neue Scheiben und Klötze und neue Handbremsseile eingebaut worden vor ca 500km.


    Hat jemand da Vergleichswerte?
    Danke.
    Grüße
    Jan

  • Hallo Sunny , sind die Bremskolben richtig gangbar und nicht angerostet I schwergängig ??
    Schau mal in die Staubmanschette der Kolben ob da braune Brühe ist , dann Sattel zerlegen ggf reinigen neue Dicht- und Schutzmanschetten schon funtzt es wieder. ACHTUNG bei rost -narben auf den Kolben diese erneurn ggf neue Sättel !!
    :Bier:

  • Danke für die Antwort.
    Ist alles in Ordnung mit den Bremsen. Hatte der GTÜ Mann wohl n schlechten Tag.


    War einen Tag später beim TÜV Nord, da sprang er ohne Probleme von der Rolle und hat nun ohne Mängel neuen TÜV.
    Aber Vergleichswerte von anderen SR Sunnys würden mich immernoch interessieren.
    Find den Unterschied von vorne mit 305 zu hinten mit nur knapp über 100 komisch, aber ist vielleicht auch normal.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den N14-Modellen mit Bremsscheibe hinten ist dies fast die Regel und es gab dazu auch von Nissan damals ein Rundschreiben, welches auf dieses Problem hinweist. Das sollte der Tüv-Mensch im PC haben.


    Das Hauptproblem dabei ist, dass das Fett der Führungsstifte der Bremssättel hinten mit der Zeit ausgewaschen wird und somit der Sattel irgendwann klemmt oder gar festgeht.
    Zudem (was diesen Fall hier nicht betrifft) sind die Bremsseile auch anfällig und gehen auch nach Jahren irgendwann fest. Wenn am Ende diese Manschette nicht mehr richtig sitzt oder wegbröselt, gelangt Wasser in die Hülse und da das Seil kurz vor Ende den tiefsten Punkt erreicht, sammelt sich dort das Wasser und tut sein übriges.


    Das zum Thema N14-Bremssattel hinten.