+P12 Funkfernbedienung reparieren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von saatkraehe.

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Immer wieder tauchen Treads über defekte Funkfernbedienungen (FBs) auf.
    Dabei muß man die FB selber nicht mit der Wegfahrsperre verwechseln.
    Beides sind 2 voneinander unabhängige Systeme. WFS besteht aus dem Fahrzeugschlüssel und dem darin, ohne Gewalt untrennbar, verbundenen Transponter.
    Hier geht es aber um die FB, die das Fahrzeug öffnet und verschliesst. Dort tauchen immer wieder 2 Probleme auf : Keine Funktion oder Gehäuse/Gummitasten beschädigt. Wer keine Lust hat oder wem das Talent zum filigranen Basteln fehlt,
    versorgt sich hier mit runderneuerten Fernbedienungen. Das ist ein englischer Anbieter, der wiederaufgearbeitete FBs für ca. 42.- Euro incl. Versand anbietet. Zahlung per PayPal und gut. 2 Wochen Geduld, bevor Sie das Teil über den Kanal geschippert haben.
    Bei defekten Gummitasten oder bei gar keiner Funktion wird aus den Niederlanden geholfen. Dort ist die Firma Sleudelprof Luke auf alles spezialisiert, was mit Schliessen zu tun hat. Die FB ist elektrisch eigentlich nie wirklich defekt. Nur der Daumen des Besitzers im Laufe der Zeit den Taster breitgedrückt und damit ausser Funktion gesetzt. In der FB sind 2 Taster, einer für Öffnen, einer für Schliessen. die bekommt man Hier.
    Dann braucht man nur noch einen Nadellötkolben für SMD-Technik und eine ruhige Hand. Den 12 Volt Nadellötkolben gibt es z.B. bei Conrad Elektronik für 7,50€. Taster austauschen, fertig.
    Die gleiche Firma vertreibt auch Leergehäuse.


    Egal, ob selber repariert oder Ersatz in England gekauft, die FB muß neu angelernt werden. Durch mangelhafte Beschreibungen ist vielen Usern das Anlernen mißlungen.
    Man braucht einen Fahrzeugschlüssel, nicht zwingend mit angesteckter FB,
    und man braucht 2 FBs. Eine , die funktioniert und die, die angelernt werden soll. Das Fz ist vollkommen aufgeschlossen, der schlüssel steckt im Zündschloß, nun kann es losgehen.
    Schlüssel auf Stellung "LOCK". Nun innerhalb von 10 Sekunden 6x zwischen Zündung an und "LOCK" hin und her schalten und auf Stellung "LOCK" wieder aufhören. Wenn bis jetzt alles richtig war, leuchten die beiden Blinkeranzeigen (links u. rechts) zusammen 2 x auf. Nun ist man im Programiermodus. Jetzt hat man 120 Sekunden Zeit, zu agieren, sonst endet der Programiermodus automatisch.


    Jetzt an der FUNKTIONIERENDEN FB die Öffnungstaste drücken und festhalten. Die Schließtaste 3x hintereinander drücken. Alle Tasten loslassen und FB beiseite legen. Nun die neu zu programierende FB nehmen und dort die gleiche Tastenkombination drücken, wie bei der funktionierenden FB. Also Öffnungstaste drücken und festhalten und 3 x Schließtaste drücken.
    Wenn man alles richtig gemacht hat, leuchten die beiden Blinkeranzeigen wieder auf. Man befindet sich immer noch im Programiermodus und kann eine weitere FB anlernen. Wenn das Anlernen beendet ist, wieder Zündung einschalten, was wieder mit aufleuchten der Blinkkontrolleuchten quittiert wird.
    Jetzt Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen und Schließversuch unternehmen. Wenn alles korrekt gelaufen ist, läßt sich mit den 2 oder auch 3 FBs das Fz auf- und zuschließen. Fertisch.


    Man kommt nicht in den Programmodus, wenn man
    a) dieses 2 x versaut hat oder
    b) gerade mit dem Fz gefahren ist


    Wie lange man warten muß, weiß ich nicht, habe es immer erst einen Tag später wieder probiert.


    Ich hoffe, Sie wurden geholfen.


    Als Belohnung für diesen Beitrag hätte ich gerne Feetbacks von erfolgreichen Reparaturen u. Programmierungen.


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    4 Mal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Hallo, ich würd ja gern positives Feedback geben, aber wie bekomme ich die programmierung hin wen ich nur eine defekte FB bzw. wieder reparierte FB habe ??


    Mfg J.Wilke

  • Hallo!


    Einfach mal probieren, mit nur einer Fernbedienung.
    Ich meine, beide Schritte nur mit einer FB machen.
    Dass die reparierte FB sendet, das habe ich, als Amateurfunker,
    mit einem entsprechendem Empfangsgerät selbst probiert.
    Auf der Platine von Siemens steht auch die Senderequenz.
    Bei mir ist es 433,920 MHz. Wenn Du irgendwo einen Scanner
    mit 70cm Empfang auftreibst, kannst Du es überprüfen.


    Probiere es, kopieren und anlernen mit der selben FB.
    Das ist mal so eine Idee von mir.


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Danke für deine Antwort.
    Nach mehreren Versuchen mit der optisch heilen FB muß ich leider feststellen--die ist doch hin--.
    Also warten wir mal auf die E-Teile aus England und basteln ein bisschen.....

  • Die Anleitung ist top.


    Ich hatte vor einiger Zeit einen Nagelneuen Hamdsender in die Finger bekommen und hatte jetzt mal versucht den anzulernen.
    Bei meinen zweitschlüssel sind die Microschalter teils nur noch mit dem Fingernagel halbwegs zu treffen. Leider habe ich im Wochenendlichen halbschlaf immer die Tasten in der falschen reinfolge gedrückt.


    Nach dem ich jedoch 2Bier hatte und wieder klar denken konnte :D habe ich es dann richtig gemacht. Und siehe da, alles sofort geklappt.


    Jedoch sind meine zwei ersatz sender auf zweimal öffnen programmiert.
    Meine dauerbenutzungsfernbedienung (was für ein Wort) ist aber auf einmal öffnen programiert. Hatte Nissan mir damals so eingestellt.


    Meine info´s sind bis jetzt auf dem stand das es bei vfl nicht selbst
    umzuschalten geht.


    Also vielen Dank Thomas



    Mfg Stephan

  • Gerne, bitte schön, freut mich................


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Hallo Nissanfahrer.


    Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich meine beiden Fernbedienungen vom Nissan P 12 nur immer abwechselnd programmiert bekomme. Ich habe genau die Anleitung von Gourmetrider befolgt und es hat auch nach Abschluss der Programmierung geblinkt. Jedoch ist nach Zündung einschalten immer der jeweils andere Schlüssel programmiert. Ich verzweifle an diesem Prozedere noch. Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch?


    Gruß, WolfiP

  • Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Bin wahrscheinlich zu blöd. Hab´s versucht und wieder das selbe Ergebnis. kann jetzt leider nicht noch mal versuchen, probier´s aber morgen noch mal und berichte dann. Super, dass es solche Foren gibt. Danke!

  • Hallo Leute. Habe meinen Fehler bei der Programmierung der Schlüssel gefunden. Jetzt hat´s geklappt.
    Man muss Öffnen festhalten und Schließen 3 mal drücken, genau wie beschrieben. Allerdings habe ich die Öffnen-Taste nach loslassen des 3. Schließen nicht sofort losgelassen. Es müssen beide Tasten gleichzeitig losgelassen werden, dann blinkt auch der Bestätigungsblinker. Danke, Danke, Danke noch mal. Ihr seid super.

  • Zum Glück habe ich beim googln diesen Tread gefunden!


    Denn hiermit ist es mir geglückt, mithilfe meines Schwagers und einem Instandsetzungsset von ebay (14,50 €), die Schlüssel wieder funktionsfähig zu bekommen.


    Es ist ein Stück Luxus und Lebensqualität wenn die Schlüsselfernbedienung funktioniert.


    langer Rede kurzer Sinn: Vielen Dank für diese perfekte Anleitung!!!!!! :spring:

  • Vielen Dank für die tolle Anleitung! Es hat funktioniert! Die Vertragswerkstatt hat´s nicht hinbekommen... Wollte mir ein neues Motorsteuergerät aufschwatzen, angeblich seien nur vier Schlüssel programmierbar. Dank Deiner guten und verständlichen Anleitung habe ich nicht mal fünf Minuten gebraucht... und habe jetzt drei funktionierende Schlüssel für mein Auto.:spring: