Kreuzgelenk oder Hardyscheibe???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Moin Ferkeltreiber,


    das hintere Kreuzgelenk der Kardanwell hat zuviel Spiel.
    Vibrationen um die 2000 U/Min beim Beschleunigen, noch schlimmer
    bei Motorbremse.
    Die freien Schrauber meinen Hardyscheibe wechseln, ist ja günstig.
    Die Japanschrauber möchten mir ein komplettes Kreuzgelenk für 158,-Euronen verkaufen.
    Zeitaufwand ist ja fast der gleiche.


    Ist denn am Kreuzgelenk auch Verschleiß, ist ja zur Hardyscheibe doch massiver?


    Danke erstmal für Eure Mühe.


    Gruss aus dem noch schneefreien Weserbergland

  • Hi,


    also ich hab' ja erst gestutzt, da ich nen Automatik habe und weiß das der keine Hardyscheibe hat, aber jetzt habe ich mal nachgesehen und festgestellt, dass Schalter auch keine haben.


    kann also nur an den vorderen oder hinteren Kreuzgelenk liegen.
    Die Kurze Welle nach vorn ist auch noch eine Möglichkeit da die auch immer frei mit dreht - im Zweifel mal die kurze Welle ausbauen und ne Runde drehen ( ist sehr schnell raus - genauen Sitz markieren und wieder so einbauen !)


    Hat die freie denn drunter gesehen ?


    Olli

  • Danke für die Ex-Zeichnung Olli,


    der Freie hat untergeschaut, ich stand daneben.
    Die Hardyscheibe, die gewechselt werden sollte ist in der Zeichnung als
    Einzelteil nicht aufgeführt. Es handelt sich um das Kreuzgelenk unter Punkt 4.
    Dieses Gelenk habe ich gestern mal abgeschmiert, Erfolg für einige Killometer war da, keine Vibrationen. Nur mein Fett hat sich dann wohl aufgelöst.


    Die verbaute Hardyscheibe ist mit Sprengringen gesichert, wahrscheinlich beinhaltet das den Rep-Satz. Wie schon der Freundliche sagte 158 Euros.


    Die vordere Welle läuft ohne Spiel, bei 4H wesentlich weniger Vibrationen, das vordere Kreuzgelenk der hinteren Welle ist auch OK.


    Werde beim Freundlichen nochmal wegen dem Rep-Satz nachfragen.

  • Bei meinem wurde das Kreuzgelenk letztes Jahr Ende April gewechselt.
    Die Vibrationen beim fahren kurz davor waren schon heftigst.


    Hat bei mir etwas länger gedauert da es sich gegen den Ausbau wehrte, und der Monteuer etwas rabiater werden mußte. War ganz schön ausgeschlagen, das Dingen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel