Automatikgetriebeöl wechseln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jane124.

  • Hallöchen,


    ich überlege mir schon seit längerem ob und wie ich mein Automaikgetr.Öl wechseln soll.


    Mein Kleiner "jault" halt mal ganz gerne rum und will vom 1. und den 2. Gang
    (Bsp. ausm Kreisel rausfahren , am Berg anfahren auf ne normale Straße)
    wenn ich dann den Fuß vom Gas nehme, schaltet er und es ist Ruhe im Karton. Je nach Witterung ---echt jetzt :) ----dauert der Schaltvorgang auch mal länger ......


    RAT hab ich mir mal eingeholt bei nem Getriebe-Spezi für Nissan Micra (er hat selbst welche) ausm südl. Deutschland und der gute sagte mir, daß Ersatzteile für Autom.getr. es seit 10 Jahren nicht mehr gibt :heul:. Nach einem langen Telefonat kam er dann auf die Idee (welche im Nachhinein einleuchtend ist--aber aus Betriebsblindheit nich beachtet wurde) , daß die Lamellen hin seien. So hat die "Kupplung" natürlich Probleme die Gänge zu schalten.


    Frage (auch für mein Gewissen) : Soll ich jetzt noch das AG-Öl wechseln und er würde so noch länger laufen oder meint ihr , Fahren bis Exitus ???
    ?( ?(

    ***Micky, du wirst immer in meinem Herzen sein *** :eieiei2:

  • Nabend


    Wie viel hat der Mici den auf dem Buckel ???


    Was die E-Teile Versorgung angeht gibt es da nicht mehr viele Adressen an die man sich wenden kann.


    Nisan Händler Vor Ort
    Nissan Deutschland
    Nissan Ersatzteilbörse


    Dann wird´s meißt schon eng !!!


    Alternativ nach einem AT - Getriebe ausschau halten was weniger runter hat ;)


    Aber ein Wechsel des ATF Öl´s wäre ggf ein Anfang wer weiß wie alt das ist ???


    Sry hab mich bis Dato nur mit Schaltern auseinander gesetzt ... ein nützlicher Link z.B. zur E-Teile Nr. Bestimmung : http://nissan4u.com/

  • Dass es keine Reparatursätze (Masterkit) mehr gibt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
    Gibt es in deiner Nähe keine (AT-)Getriebeinstandsetzer?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 261.044 km

  • Hi feti,


    nö nen getriebe-instandsetzer gibt es leider nich in der umgebung.
    mein micky hat sei 91 sage und schreibe 152.000km ruunter :perfekt:


    ich werde in 2 Wochen mal nen getriebeölwechsel vornehmen. hab vorher da keine zeit zu.


    das war ja glaub ich:
    --schwarzen deckel am getriebe abnehmen mit gitterarrtigem sieb drinne
    --öl auffangen
    --ausdröppeln lassen
    --klappe zu
    --oben neues dexron IIID rein und einige male p und d hin und herschalten
    --ölstand checken, fertig


    oder hab ich da was wesentliches vergessen ?????


    THX für eure schnellen Antworten :perfekt:


    :wink: Suse

    ***Micky, du wirst immer in meinem Herzen sein *** :eieiei2:

  • Wenn keine Ablassschraube vorhanden ist, im Prinzip ja.
    Aufgefangene ATF auf Abrieb/Späne kontrollieren. Evtl hat es in der Ölwanne auch noch eine Magneten, der den Metallabrieb eingesammelt hat.
    Es bleibt eine größere Menge (ca. 40%) alter ATF im Getriebe.
    Deckel mit frischer Dichtmasse (z.B. Hylomar) festkleben.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 261.044 km

  • Supiiii :spring:


    Hylomar hab ich noch in der Garage....wie sich das für einen ordentlichen Haushalt gehört :bier2: :Bier:


    Dann muss nur noch aufhören zu schneien :evil: und dann gehts ab.....


    :wink: Grüße
    Suse

    ***Micky, du wirst immer in meinem Herzen sein *** :eieiei2:

  • vielen Dank für den hammermäßigen Link :Bier: :Bier:

    ***Micky, du wirst immer in meinem Herzen sein *** :eieiei2: