Motor ruckelt im kalten Zustand,Motorkontrolleuchte blinkt.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timek1980.

  • Hallo, ich habe wiedermal ein dickes Problem mit meinem Pathfinder r50, 3,5'liter bj 2003.
    Seit einiger Zeit brennt die Motorcheckleuchte. Als Störmeldung wird P0420 = Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellenwert.
    Nun ist es aber auch so, dass er ab und an im kalten Zustand ordentlich ruckelt und die Motorcheckleuchte blinkt. Das hört dann aber nach max 200 Metern auf.
    Ansonsten fährt er im unteren Drehzahlbereich leicht unrund und nimmt bei plötzlichem Vollgas geben auch erst nach ner halben Sekunde Verzögerung Gas an
    Ih hab mir letztens dann ein OBD 2 lesegerät gekauft und das zeigt mir, nachdem das ruckeln auftauchte desweiteren die Störmeldungen P 0304 und P 0160.
    Ich war damit schonmal bei einer Werkstatt, die mir sagte ich müsse beide Katalisatoren und alle 4 Lambdasonden wechseln. Dafür kann ich mir mal fast nen neues Auto kaufen.
    Der Wagen besitzt eine Gasanlage, aber auch auf Benzin hab ich selbiges Problem.
    Zündkerzen sind gewechselt.
    Hat jemand ne Idee???

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    P0304 heisst Fehzündung aufm 4 Zylinder, das muss nicht die Kerze sein, das könnte die ECU ohnehin nicht feststellen, sondern das ist die Zündspule dieses Zylinders, ca 60-100€,
    siehe auch: Zündspulen von Bremi


    P0160 ist die Diagnosesonde ( nach Kat ) der Bank2 , die dürfte vermutlich tatsächlich hinne sein.


    Hatte voriges Jahr auch 2 Lambdasonden inner Bucht gekauft, Original Bosch, Made in USA, für 153€. Einbau setzt aber Können und Spezialwerkzeug vorraus.


    Ein nicht zündender Zylinder bringt sowohl das Ruckeln, also auch den ganzen Regelkram durcheinander.


    M.E. solltest Du zunächst mal die Zündspule tauschen, die Fehler löschen und dann weiter sehen.


    "Unplausible" Meßwerte des LMM werden merkwürdigerweise nicht in der ECU registriert, nur wenn der Stromkreis zum LMM unterbrochen ist, das Thema hatten wir hier schon Hundertfach.
    Da wäre es zunächst einfacher mal den LMM zu prüfen und zu reinigen.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hatte ich damals beim R50 auch gehabt, war eine defekte Zündspule gewesen, hat ca 120 EUR bei Nissan gekostet wenn ich mich recht entsinne.


    Das mit der Lambdasonde kann auch davon kommen, ich würde da erst einmal nichts wechseln denn mit defekter Zündspule passt das Abgasverhalten nicht und die meckert.


    Also mein Tipp auch erstmal die Zündspule.

  • Es ist halt merkwürdig dass das geruckel nur ca alle 10-15 Kaltstarts passiert.
    Ich hab mich jetzt dazu entschlossen erstmal eine Spule gegen ne andere zu tauschen und dann mal zu gucken ob nen anderer Zylinder Aussetzer hat.
    Ich hab jetzt innerhalb eines Jahres so viel da rein gesteckt, irgendwann muss mal Schluss sein mit auf Verdacht tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh nur alle 10-15 Starts, die Beschreibung im ersten Posting war anders zu lesen ?(


    Wie gesagt so hatte das bei uns auch angefangen, mal hat es funktioniert und mal nicht:
    MI-CHECK Lampe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jimmyglibschi
    Es ist halt merkwürdig dass das geruckel nur ca alle 10-15 Kaltstarts passiert.
    Ich hab mich jetzt dazu entschlossen erstmal eine Spule gegen ne andere zu tauschen und dann mal zu gucken ob nen anderer Zylinder Aussetzer hat.
    Ich hab jetzt innerhalb eines Jahres so viel da rein gesteckt, irgendwann muss mal Schluss sein mit auf Verdacht tauschen.


    Hi J.
    Das ist sicherlich zunächst mal richtig gedacht, aber:
    Die ECU meldet die P0300-P0312 ( Fehlzündungen bis Zyl 12 ) nur unter bestimmten Bedingungen und über einer bestimmten Häufigkeit des Auftretens.


    Es ist tatsächlich so, dass diese Zündspulen "halbkaputt" sein können und nur bei bestimmten Temperaturen/Luftfeuchtigkeit nicht richtig funktionieren.


    Ich habe die ersten Male, als ich den P0306-Fehler hatte, auch einfach die MIL bzw den Speicher gelöscht, aber dann kam der immer häufiger und immer schneller wieder, siehe Link oben.


    Auf Dauer - so fürchte ich für Dich- wirste um den Neukauf einer Spule nicht drumrum kommen.


    Grüße
    O.

  • Ok dann werd ich jetzt den Kauf einer zündspule riskieren. Nur welche Marken kann man da nehmen?
    Diese bremi findeich nicht zu nem angemessenem Preis.
    Was taugt den sonst noch mit OEM Qualität ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jimmyglibschi
    Ok dann werd ich jetzt den Kauf einer zündspule riskieren. Nur welche Marken kann man da nehmen?
    Diese bremi findeich nicht zu nem angemessenem Preis.
    Was taugt den sonst noch mit OEM Qualität ?


    Nochmal: siehe den verlinkten Thread, als da sinngemäß steht:


    ich hätte auch lieber NGK gehabt, im Moment siehts so aus als gäbs nur Bremi.


    Aber ich will Dich nicht bequengeln ! Mach das doch erstmal mit dem Tausch, dann haste auch genuch Zeit vielleicht doch irgendwo NGK zu kriegen.


    Guck mal hier, weiter unten bei den "üblichen Verdächtigen"
    Linkliste fürn Maxima


    Grüße
    O.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte dieses Thema nochmmal hoch holen. Wie ist es hier ausgegagen?
    Gibt es Informationen?



    MfG Tim

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.