Temperatur Problem

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Guten Tag Gemeinde, :)


    solangsam häufen sich kleinere Mängel an meinem "neuen" Micra k11, den ich mitlerweile mit liebevollen Details gespickt habe.


    Mir ist vor längerer Zeit aufgefallen, dass er Kühlflüßigkeit verliert. Bei einem Gespräch mit einem offenbar Sachkundigen ATU Mitarbeiter hieß es, dass bei älteren bauten der Kühler gelegentlich undicht wird. Zu diesem Zeitpunkt fing der Micra schon an, LAUT Instrument nicht richtig warm zu werden.


    Nachdem ich mir dann für 6€ vom "Kühler-Dichter" hilfe versprach liegt nun folgendes Problem vor:


    Der Wagen verliert keinerlei Wasser mehr, doch bleibt das Problem bestehen, dass der Sensor weiterhin nur bis 1/4 anzeigt, jedoch werden Motorblock und Lüftung warm.


    Ich bin ein wenig überfragt was die Ursache dafür sein könnte.


    Danke im vorraus,


    Tobias


    _________________________
    Bj. 1998
    Km: 180.000
    Model: Nissan Micra k11 1,0l V4 16V

    So trauer ich meinem guten Freund dem Suzuki Baleno hinterher, doch tröstet mich mein neuer Nissan dafür :')
    ___________________


    Ich kann zwar kein Wasser zu Wein verwandeln, aber Gummi in Qualm :D

    Einmal editiert, zuletzt von K112012 ()

  • Dafür gibt es meist nur eine Ursache, Thermostat.



    Achja und Kühlerdicht.... kauf dir halt einfach ein neuen oder guten gebrauchten Kühler und lass son Fusch mit Dichtmasse gleich bleiben.

  • Hey danke schonmal für deine Antwort.


    Hatte vor etwa ner Stunde nen befreundeten Mechatroniker gefragt und der sagt genau das selbe (einschließlich das mit dem Dichtmittel :D )


    Auf jedenfall sollte ich mal was testen.


    Im Stand wird er Ordnungsgemäß warm, jedoch bei fahrt fällt das ab. Er meinte irgendwas mit großen und kleinen Kühlkreislauf und Termostat.
    Ich soll am WE mal zu ihm und er guckt sich das genau an und ersetzt den wenn er zeit dazu hat :D



    Trotzdem nochmal danke :)

    So trauer ich meinem guten Freund dem Suzuki Baleno hinterher, doch tröstet mich mein neuer Nissan dafür :')
    ___________________


    Ich kann zwar kein Wasser zu Wein verwandeln, aber Gummi in Qualm :D

  • Das Kühlerdichtmittel "versaut" natürlich auch die Kühlwasser Bohrungen im Zylinderkopf etc etc


    Würde den Kühler rausnehmen und den Motor durchspülen ... vorher natürlich das Thermostat checken und ausbauen vor dem durchspülen ...


    Kann natürlich auch rein Aussentemperaturbedingt daran liegen das er im Winter soweit abkühlt bei der Fahrt ...


    Wird das Gebläse warm ????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Gebläse wird warm, ja. Auch der Motorblock fühlt sich warm an.
    Hatte er bisher nicht das problem und wir hatten bereits kältere Tage dieses Jahr. :D
    Das problem besteht jetzt seit gut nem Monat spontan ?(


    Fahr heute zum Mechatroniker-Kollegen, er sagt er kann das an 2 schläuchen feststellen, ob das am Termostat liegt.


    Denn lt. seiner beschreibung regelt der Termostat den Großen und den Kleinen kühlkreislauf.
    Wenn der beschädigt sich, wird der Große Automatisch mitgekühlt und dadurch wird der Motor nicht richtig war. Irgendwie so etwa in die richtung :D

    So trauer ich meinem guten Freund dem Suzuki Baleno hinterher, doch tröstet mich mein neuer Nissan dafür :')
    ___________________


    Ich kann zwar kein Wasser zu Wein verwandeln, aber Gummi in Qualm :D

  • Liegt nicht an den Aussemtemps. Sicher, hat das auch einen Einfluss, aber ein Auto kommt mit funktionierendem Thermostat immer auf Betriebstemperatur.



    Du bist auf der richtigen Spur, danach sind deine Sorgen weg.

  • Zitat

    Original von socrates
    Liegt nicht an den Aussemtemps. Sicher, hat das auch einen Einfluss, aber ein Auto kommt mit funktionierendem Thermostat immer auf Betriebstemperatur.



    Du bist auf der richtigen Spur, danach sind deine Sorgen weg.



    Naja, im Stand wird er ja ordnungsgemäß warm, weil die Kühlung des Großen Kreislaufs nicht so viel kühlenden Wind von ausen anziehen kann wie bei ner fahrt, daher wird er warm. Normalerweise sollte das Termostat ja den Großen kühlkreislauf erst dann einschalten, wenn es Motor warm ist und ausschalten, wenn er zu kühl ist um ihn auf Betriebstemperatur zu halten. Da er aber scheinbar defekt ist, bleibt die Kühlung auch dann Aktiv, wenn der Motor bereits wieder "unterkühlt" ist.


    Also soweit ich das verstanden habe :D

    So trauer ich meinem guten Freund dem Suzuki Baleno hinterher, doch tröstet mich mein neuer Nissan dafür :')
    ___________________


    Ich kann zwar kein Wasser zu Wein verwandeln, aber Gummi in Qualm :D

  • Zitat

    Original von socrates
    Es ist nicht scheinbar kaputt, es ist kaputt!



    Ich bin Theoretiker :D Solange etwas nicht durch Fakten bewiesen ist, ist es scheinbar so :D

    So trauer ich meinem guten Freund dem Suzuki Baleno hinterher, doch tröstet mich mein neuer Nissan dafür :')
    ___________________


    Ich kann zwar kein Wasser zu Wein verwandeln, aber Gummi in Qualm :D

  • Bisher haben wir eine Theorie aufgestellt, welche das Problem sein könnte.
    Bewiesen ist es jedoch erst dann, wenn man das Termostat überprüft hat. :D


    Albert Einstein sagt ja auch, dass die Gravitation von Planeten den Raum krümt und hat dazu eine Formel aufgestellt. Nur weil er die Idee hat und auch nachvollziehbar in Form von Gleichungen ist, heißt es nicht das er recht hat. Sonst währe das keine Theorie :D

    So trauer ich meinem guten Freund dem Suzuki Baleno hinterher, doch tröstet mich mein neuer Nissan dafür :')
    ___________________


    Ich kann zwar kein Wasser zu Wein verwandeln, aber Gummi in Qualm :D

  • Hallo zusammen :)


    So, auf der Suche nach meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und mag gerne mal etwas dazu schreiben....


    Also bei mir sieht das folgendermaßen aus:


    Wenn ich meinen Micra morgens wenn es gefroren hat laufen lasse, ist die Anzeige auf den unteren ersten Strich gewandert... Die Nadel von der Anzeige hängt immer ein ganzes Stück weiter unten, keine Ahnung ob das so sein soll... Bin ich dann ohne Heizung gefahren, stieg die Anzeige noch nicht mal auf ein Viertel, sondern ganz knapp über den ersten dicken Strich und ich habe immerhin einen Arbeitsweg von 50 KM... Habe ich die Heizung eingeschaltet kam ein lauwarmes Lüftchen und die Anzeige wanderte wieder komplett runter. Nun haben alle in den Raum gerufen THERMOSTAT!! Pustekuchen, Thermostat wurde anschließend getauscht und siehe da NIX! Nachdem das Thermostat eingebaut war wurde es getestet, dafür lief der Wagen ungelogen fast 1 Stunde in einer Garage damit die Anzeige auf knapp unter die Hälfte der Skala wanderte, wohgemerkt ohne die Heizung einzuschalten... Irgendwann sprang der Lüfter dann an und alles schien ok zu sein, bis ich halt die Heizung eingeschaltet habe, da konnte man zusehen wie die Temperatur wieder in den Keller rutschte... Seit dieser Aktion habe ich vorne einen Karton vor dem Kühler gestopft, nun erreicht er seine Betriebstemperatur mühelos und hält diese auch SO LANGE DIE HEIZUNG LÄUFT! :D Schalte ich die Heizung ab ist mir die Temperatur 1 mal bis kurz vor rot hochgeschossen, schnell Heizung auf volle Pulle und die Sache hat sich nach ein paar Minuten wieder stabilisiert... Er verliert auch kein Wasser oder Öl, beide Stände verharren... Hab vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen, bin mit dem alten Öl 12.000 KM gefahren und er hat nicht 1 mm Öl gefressen, Wasser genau das selbe...


    Keine Ahnung was er hat...

  • Deutet aber auch nur auf ein Versagen des Thermostats hin, wenn es mit einem abgedeckten Kühler funktioniert. Würde das Thermostat richtig sperren, könnte die Pappe kaum was bewirken. Tipp: Bei den Thermostaten gibt es verschiedene Öffnungstemperaturen.