SR20DE Hosenrohr ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SR20 Lover.

  • Aber warum passt es nicht bei meinem ?( Haben die irgendwann mal die Krümmer geändert ?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es war schon immer so. SR20De mit Sammelkrümmer 4-1, Lambda im Krümmer Zirkondioxid.
    SR20DE mit Fächerkrümmer 4-2-1, Lambda im Rohr Titandioxid.


    SR20De:
    http://nissan4u.com/parts/prim…exhaust_tube_and_muffler/


    SR20DE:
    http://nissan4u.com/parts/prim…exhaust_tube_and_muffler/

  • Danke, lieber Kubek


    Also brauche ich einen anderen Krümmer und das Loch für die Lambdasonde muss versetzt werden ? Von welchem passt denn der Krümmer an meinen Block und dem Rohr ( also Baujahr ! )

    • Offizieller Beitrag

    Es sollten sämtliche SR20DE-Fächerkrümmer passen, also P10, N14 und B13. Der einzige Unterschied dürfte je nach Baujahr der fehlende bzw. vorhandene Anschluss für den sinnfreien Abgasrücklauf sein.


    Allerdings kommen die Krümmer allesamt ohne Loch für die Sonde - ergo: das Loch im Rohr ausweiten, passende Mutter ranschweißen und das Kabel der Lambda verlängern... allerdings kann es sein, dass die Zirkondioxidsonde, die ja größer als die Titandioxidsonde ist, NICHT neben die Ölwanne passt.


    Also gilt es auszuprobieren, womöglich das Loch schließen und versetzen. Die Stelle, an der die Lambda rein soll, ist egal. Zumal die Sonde 3-polig ist und somit eine Sondenheizung hat. Schwarzes Kabel ist das für das ECCS (läuft dann über Masse), die restlichen 2 weißen Kabel sind die Sondenheizung.

  • Sorry, das Teil ist weder DE noch De, sondern eindeutig Di, eindeutig erkennbar am horizontalen Flansch des Doppelrohrs.


    Du brauchst also den Krümmer aus einem VFL P10 SR20Di bis Baujahr Mitte´93.


    Guckst Du:
    http://nissan4u.com/parts/prim…gine_mechanical/manifold/



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    3 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von Primerageek
    Was wäre mit einem P10 eGT oder P11 2.0 Krümmer ?


    In meinem letzten Posting steht alles drin.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

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    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, an den Di habe ich mal wieder nicht gedacht.
    Der Di sieht fast wie DE aus, also 4-2-1. Die Di sind dann etwas höher vom Rohr nach der Krümmung her, als die DE.



    Gutes Auge, feti. :perfekt:


  • Vielen Dank, wie sieht es wegen Umbau aus, also erstmal eine DI Krümerdichtung, im Hosenrohr das Loch für die Lambdasonde versetzen, dann sollte er so passen ? Euro2 bleibt erhalten ?

  • Zitat

    Original von Kubek
    Stimmt, an den Di habe ich mal wieder nicht gedacht.
    Der Di sieht fast wie DE aus, also 4-2-1. Die Di sind dann etwas höher vom Rohr nach der Krümmung her, als die DE.



    Gutes Auge, feti. :perfekt:


    Ey, ich habe so ein Teil 448.732 km in meinem Motorraum spazierengefahren... Da kriegt man einen Blick dafür ;)


    feti

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  • Zitat

    Original von Primerageek


    Vielen Dank, wie sieht es wegen Umbau aus, also erstmal eine DI Krümerdichtung, im Hosenrohr das Loch für die Lambdasonde versetzen, dann sollte er so passen ? Euro2 bleibt erhalten ?



    Sollte so passen.
    Aber Euro2 kann ich dir beim besten Willen nicht versprechen...


    feti

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  • Wo liegen zwischen den Beiden, also dem De und dem Di Krümmer die unterschiede ? Der Typ, der den umbauen soll, will ich ja nicht zur Verzweiflung bringen :D

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Di hat ja 2 Löcher unten, der De nur ein Loch.
    Kannst Du das Rohr nicht wieder abgeben und das richtige besorgen?


    Wäre weniger Aufwand, als nach einem Di-Krümmer zu suchen.



    Oder gleich auf DE gehen. Da ich demnächst mal den SR20DE-Kram (Krümmer+Rohr+Titandioxidsonde) nciht mehr brauchen werde...

  • Hab mal geschaut, DI Krümmer sind gut zu bekommen. Und die haben wohl auch die Bohrung für die Lamdasonde.

  • Zitat

    Original von Primerageek
    Wo liegen zwischen den Beiden, also dem De und dem Di Krümmer die unterschiede ? Der Typ, der den umbauen soll, will ich ja nicht zur Verzweiflung bringen :D


    De und Di sollten sich nur durch den Anschluss zum Hosenrohr unterscheiden.
    De = 4 in 1
    Di = 4 in 2


    feti



    Der DE (eGT) ist ein "Fächerkrümmer" und ist bis in die Krümmung heruntergezogen, aber da brauchst du ebenfalls ein neues Hosenrohr...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

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  • Zitat

    Original von Primerageek
    Hab mal geschaut, DI Krümmer sind gut zu bekommen. Und die haben wohl auch die Bohrung für die Lamdasonde.


    Im P10 leider nicht, aber möglicherweise aus dem W10, denn der wurde ja noch ein gutes Stück in die Euro2-Zeit hinein gebaut.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

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