Scheibenwischermotor - wie aus- und einbauen?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 78ermike.

  • Wie Feti schon schreibt , einfach die vier Schrauben lösen,Gestänge abklipsen und fertig ,habe ich neulich bei meinem auch erst gemacht,wenn du die Plasteabdeckung( auf dem Foto zu sehen )abmachst kannst du mit einem kräftigen Schraubendreher die Stange einfach abklipsen.
    Manche Leute mache es sich auch schwerer als nötig. ?( ?(


    feti
    Von innen ist da garnichts zu machen.Hinter dem Handschuhfach sitzt die Heizung.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von blackmail
    mensch feti, da haste aba n exemplar mitm heftigen preis rausgesucht.
    ich hab für meinen vor 3 jahren 30 euro bezahlt :)


    Das waren doch nur Beispielbilder... für die Rückseite mit Kurbel :rolleyes:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von Starmaster
    feti
    Von innen ist da garnichts zu machen.Hinter dem Handschuhfach sitzt die Heizung.


    Das war doch nur eine verzweifelte Idee von mir (die ich mir nicht wirklich vorstellen mochte), weil von vorne ein "eingeschweißtes Blech" jeglichen Zugang verwehrt hat...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Moin
    @ oggsi

    Zitat

    ...korrekt, und vor dem Abklipsen der Stange macht man noch einen Draht/Kordel an Selbigewelche, damit die nicht im Nirvana des Armaturenbretts verschwindet. Grüße O.


    Wo soll die da denn verschwinden?
    Da ist nichts, groß sind die Lüftungslöcher nicht.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Starmaster
    Moin
    @ oggsi

    Zitat

    ...korrekt, und vor dem Abklipsen der Stange macht man noch einen Draht/Kordel an Selbigewelche, damit die nicht im Nirvana des Armaturenbretts verschwindet. Grüße O.


    Wo soll die da denn verschwinden?
    Da ist nichts, groß sind die Lüftungslöcher nicht.


    Wenn Du auf dem Foto das Loch des Scheibenwischermotors siehst, dann wird es Dir sicher klar, hoffe ich jedenfalls.


    Wenn man den Motor abschraubt und nicht die Stange zum rechten Scheibenwischer vor abklipsen mittels Kordel sichert, dann fällt die auf der Innenseite in die Tiefen des Armaturenbretts und man hat ein Problem, das durchaus für zusätzliche Flüche und Bastelstunden gut ist, gelle.


    Grüße
    O.

  • @Oggsi
    Also bei mir war das nicht der Fall, hab ich neulich erst bei meinem repariert, sogar die Wischerlager demontiert, weil fest gerostet, da ist mir sogar die Schraube weggefallen ohne ins Nirwana zu verschwinden.Außerdem braucht man nur das Gestänge am Wischemotor lösen, der Rest kann ja dran bleiben.



    Wie dem auch sei, jedenfalls keine große Arbeit, kann jeder machen wenn man nicht ganz ungeschickt ist.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

  • Den Themenstarter hat der Mut jetzt wohl endgültig verlassen... :(


    btw.
    Wo soll die Stange denn hin? Die fällt höchstens 2 cm und dann liegt sie auf dem Boden des Wasserkastens.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • @ oggsi

    Zitat

    Außerdem braucht man nur das Gestänge am Wischemotor lösen, der Rest kann ja dran bleiben. Genau davon sprach bzw schrub ich.


    Die Stange hat 2 Enden,wenn das eine noch fest ist kann die nirgens wegfallen.



    Zitat

    Ich darf Dir versichern, ums Brot innen Toaster zu stecken reichts trotz meines hoch fortgeschrittenen Alters gerade noch so....


    Das glaub ich wohl, bezog mich aber auf den Themenstarter,außerdem glaub ich nicht das du so alt bist,da bin ich bestimmt älter.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • ... da ist man mal ein paar Tage ausser Gefecht und dann gehts los ;)


    1. sorry wegen meinen Ausbrüchen. Ich schieb's einfach mal auf die Grippe die mich in dieser Woche flach gelegt hat...


    2. wie aus 1. zu schliessen sein dürfte - ich kam noch nicht zum Basteln... Spar ich mir auf bis ich wieder ganz da bin...

  • Dann mal ein herzliches "Willkommen zurück!" :wink:


    Ich hatte schon befürchtet, dass dir irgendwie die Lust vergangen ist...
    Geb dann bitte auch Bescheid, wie du weiter zurechtkommst.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • passt nich ganz hier her,aba weeß eena wie ich die wischerarme möglichst einfach und schadlos abbekomme? sitzen mega fest...


    meine wischerlager quietschen wieda so schön... :( :(

  • Zitat

    Original von blackmail
    passt nich ganz hier her,aba weeß eena wie ich die wischerarme möglichst einfach und schadlos abbekomme? sitzen mega fest...


    meine wischerlager quietschen wieda so schön... :( :(


    1.) Abdeckkappe runter und Mutter abschrauben.
    2.) Wischerarm hochklappen
    3.) Feste zupacken und ein paarmal kräftig vor- und zurückrucken
    4.) Jetzt sollte der Arm ab sein
    4a.) Falls nicht, hilft vielleicht ein leichter Hammerschlag seitlich auf die Befestigungsstelle...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von feti


    3.) Feste zupacken und ein paarmal kräftig vor- und zurückrucken


    feti


    bringt leider nischt :(


    hm,mitm hammer? mein armer wischerarm :( na ma gucken. hab irgendwo noch die P10 lager rumliegen. vielleicht geh ich das montag ma an...

  • Du sollst ja auch keinen Vorschlaghammer nehmen.
    Ein normaler Hammer und leichte Prellschläge sollten genügen. Eventuell vorher etwas Rostlöser drantun.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • jut,WD40 hab ich da :)


    ok,danke,ich werde es mal versuchen.
    hoffe ich bekomm die lager ausgebaut. daran bin ich vor 3 jahren schon ma gescheitert.


    vielen dank,feti :perfekt: :perfekt:

  • Rostlöser GUUUUUt einwirken lassen.Bei meinem Heckwischer hat es letzes mal nicht geklappt,gut Rostlöser dran,hin und her wackeln und Ruckzuck war der abgebrochen.Zum Glück Ersatz liegen gehabt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten... :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km