Problem beim Kaltstart

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von glossar.

  • Hallo Leute , folgendes Problem klagt mich seit ca. 1 Monat .Immer beim ersten Kaltstart geht mein Pathfinder R 51 erst an dann gleich wieder aus ,dann gleich beim zweitem Versuch springt er in der Regel normal an, aber manchmal auch nicht ,dann klappert er laut und qualmt sehr stark . So , das wäre das Eine ,das Andere ist er läuft im Leerlauf dann unruhig bis er nicht warm wird . Ich habe alles gewechselt Glühkerzen , Luftfilter , Kraftstofffilter, Systemreinigung aber alles hilft nichts , Der Freundliche hat alles getestet und nichts festgestellt nur die Vermutung aufgestellt könnte die Kraftstoffpume sein , Austausch 2000 Euronen . So jetzt hoffe ich jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen

  • Mein erster Verdacht wie üblich: Leckage in der Dieselsaugleitung .
    Riechts im Motorraum nach Diesel ?
    Irgendwo feuchte Stellen an den Kraftstoffschläuchen oder Anschlüssen ?
    Gerne auch mal die Filterverschraubung oder der Wasserabscheider unten am Filter
    In den Saugleitungen sind kleinste Undichtheiten , die man of gar nicht sieht der Tod eines sauberen Startens .
    Typisch dafür ist da es erst nach 2 - 3 Startvesuchen klappt und die Luftblasen durch die unsaubere Einspritzung erstmal zu einer ordentlichen Rauchfahne führen
    (kann oft minutenlang qualmen uns zieht auch schlecht) und zu unrundem Kaltlauf , bis zum gelegentlichen absteben an Kreuzungen solange nicht alle Luft raus ist.
    Der einfachste und billigste Weg das auszuschließen ist:
    Alle Schläuche zwischen Tankvorlaufleitung und Einspritzpumpe sowie deren Schellen Prüfen und am Besten erneuern (dann auch gleich den Rücklauf)
    Das AGR ventil ist erst nach dem Start eine Fehlerquelle (rauchen , schlecht ziehen)

    ?( Schon wieder ne Schraube übrig ?(

    Einmal editiert, zuletzt von dergnom ()

  • Danke, das war auch gleich meine Vermutung, aber ich bin nicht von Fach und wollte keine Diagnosen aufstellen .So witzig es klingt aber bevor mir das passiert ist haben die "Autodoktoren" in ihrer Sendung das gleiche Problem behandelt , hab noch gedacht das kann auch bei mir sein und tatsächlich bestätigst du mir meine Vermutung . Das Ding ist genau das passiert wie du das beschreibst . Danke noch mal werde das in Angriff nehmen

  • Lös das aber nicht wie diese Comedytruppe in dem du wild fuchtelnd
    und um die Karre tanzend, Beschwörungsformeln ins blaue sprichst. ( :kotz2: Ich kann diese TV Spastis nicht ausstehen)
    Bleibt zu Hoffen das es nur der preiswerte Fehler ist und nicht die Pumpe , aber ich bin da guter Dinge
    IMHO sollte das "Abdrücken" des Kraftstoffsystems bei derartigen Problemen ohnehin der erste Weg einer Fachwerkstatt sein,
    (auch die Hardcorevariante mit Lappen und Pressluft Via Tankdeckel, wenn man "zärtlich" dabei vorgeht)
    aber die vermeiden es gerne , sich die Störungsbeschreibung des Kunden überhaupt noch anzuhören
    "Mia wissn scho wos ma tuan miassn :eieiei:"

  • Ja ,ich bin zwar nicht von Fach aber bischen Ahnung hab ich auch und lasse mich nicht gerne verarschen . Deswegen hab ich einen Kompleten systemtscheck machen lasen und da war alles ok der Raildruck ganze Elektronik alles war gut , um so mehr hab ich mich gewundert warum das trotzdem die Pumpe sein soll für 2000 Euro . Apropo Dieselgeruch , tatsächlich ist mir unabhängig davon was aufgefallen , aber lekage ist keine zu sehen ,trotzdem bin ich mir sicher das es Das ist. So werde jetzt wenn es wärmer ist mit meinen Kfz Mechaniker diese Problem beseitigen.
    Danke noch mal, werde mich dann wenn soweit ist nochmal melden