P11 Leuchtweitenverstellung / Dauerlichtanlage

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Hallo.


    Ich habe einen Nissan P11 (Bj. 2000).
    In diesem ist eine automatische Leuchtweitenverstellung (für die Fronscheinwerfer) verbaut. Gerne möchte ich diese nun wieder auf Hanbetätigung umrüsten.


    Dazu studiere ich gerade P11 Wartungsdokumentationen und dort speziell den Abschnitt der elektrischen Analge.


    Hier wird untershcieden in "Mit Dauerlichtanlage" und "ohne Dauerlichtanlage"


    Kann mir jemand verraten was mit einer Dauerlichtanlage gemeint ist? Wie bekomme ich heraus, ob ich nun ein Fahrzeug mit oder ohne Dauerlichtanlage habe?


    Vielen Dank für Hinweise.
    Viele Grüße,
    _e^2_

  • xenon = immer automatische Leuchtweitenverstellung
    .. alles andere müsstest du vlt mal vorher mit dem abklären


    glaub auch net das der motor von den scheinwerfer gleich ist .. beim normalen ist es ein stellmotor

  • Danke für den Hinweis mit dem Motor. Ob der gleich ist oder nicht, das muss ich prüfen.


    Hast Du noch einen Hinweis was es mit der "Dauerlichtanlage" auf sich hat? So wie ich es der Beschreibung der eletrischen Alage entnehme gibt es auch bei Xenon mit und ohne "Dauerlichtanlage"


    Ich selber fahre einen P11 mit Xenon Scheinwerfern.


    Viele grüße,
    _e^2_

  • Dauerlichtanlage ist, immer Licht Automatisch an wenn der Motor läuft.
    Schau mal bei der Elektrik unter "Lage der Bauteile". Da solltest du auch herausfinden können wo es verbaut ist.
    Auch sollte die genaue funktion der Dauerlichtanlage bei "Elektrik" beschrieben sein.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Dauerlichtanlage heißt ,es brennt das Abblendlicht sobald der Motor läuft(meist für nordische Länder: Norwegen,Schweden. etc.)
    Wenn du Xenon hast, darfst du nicht auf manuell umstellen, dann Erlischt deine Betriebserlaubnis, da bei Xenon zwingend Reinigungsanlage und automatische Höhenregelung Vorschriftist.Ansonsten auf normales Halogen umrüsten.
    Warum will man eigentlich auf Manuell rückrüsten??Macht doch gar keinen Sinn.
    mfg starmaster


    Du stellst meine Frage. ;)


  • weil der höhensensor im arsch ist.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.



  • Du beantwortest meine Frage. :idee:

  • Hallo,
    nachdem über Fragen und Antworten spekuliert worden ist,
    nun die Antwort auf die Frage, warum ich die Höhenverstellung wieder auf "manuell" umstellen möchte.


    1. Ja, der Höhensensor ist kaputt. d.h. nicht der Sensor an sich, sondern nur der "Verbindungsstab" welcher den Sensor mit der Hinterrad-Achse verbindet. Ich hatte die Angelegenheit bereits vor 2 Jahren schon einmal repariert. Nun ist es schon wieder kaputt.


    daher gilt zu der Farge "warum" auch folgende weitergehende Überlegung:


    2. Für die automatische Leuchtweiteneinstellung sind zwei Sensoren verantwortlich (bei der Vorderachse und an der Hinterachse). Da solche Sensoren eben kaputt gehen können (so meine Erfahrung) finde ich, dass die automatische Leuchtweiteneinstellung ein ungünstiges Verhältnis von "Funktion = Leuchtweitenverstellung" und "möglichen Bauteilen, weche kaputt gehen können" hat.
    Ein einfacher manueller Schalter hat dabei - so sehe ich das zumindest - ein besseres Verhältnis von "Funktion" zu "möglichem Verschleiß".

  • Das der Tüv dir da probleme machen kann bzw. wird und deine Betriebserlaubniss erlischt wurde ja schon geschrieben.


    Du kommst nicht drum herum neue Kabel zu ziehen.
    Das Steuergerät sitz im Beifahrerfußraum.
    Eventuell kannst du die abgänge zu den Scheinwerfern nutzen.

  • Danke für den Hinweis mit dem TÜV, sany (auch an Starmaster)
    Das mit dem TÜV war mir so direkt nicht bewusst. Ist aber interessant - und auch ein wenig nachvollziehbar.


    Kennt da jemand einen Vorschrifts-"Quelltext" in welchem steht, dass man die automatische Leuchtweiteneinstellung nicht in manuelle rückbauen darf?


    Ansonsten denke ich, dass man evtl. den manuellen Schalter vom TÜV abnehmen lassen muss. Ok. Ist dann halt die Frage, ob sich da der Aufwand des "Rückbauens auf manuell" lohnt.


    Derzeit bin ich dabei aber noch optimistisch...

  • Hallo,


    danke für den Hinweis zur Lage des Streuergerätes.
    So wie es mir scheint, kann ich das komplette Steuergerät einfach durch den Schalter umgehen.
    Beiliegend 2 Bilder der Schaltung (manuell und automatisch). Ich habe in den Bildern die Verbindungen für "Dauerlicht" herausgelöscht, und jeweils die Stellen markiert, an welchen ich "automatische" Schaltung durch die "manuelle" ersetzen möchte.


    Die Leuchtweiteneinstellung wird jeweils an der Verbindung "E115" auf den den Steckern "4" und "5" gesteuert (in meinem Bild Rot-markiert).


    Interessant wird es sein, den Stecker "12" des "Beleuchtungsschalters" zum Eingang des "Leuchtweitenverstellschalters" zu führen. Bei der manuellen Schaltung geht dies über die Stecker "B58" und "B101". Bei der automatischen Schaltung über die Stecker "E115" und "B57".


    Soweit zumindes mein Verständnis dazu.


    Viele gRüße

  • Ich habs mal überflogen.


    Rate dir aber von diesem Umbau ab, da du es nicht über den Tüv bekommst.
    Hab zwar keinen Quelltext, kannst aber mal unverbindlich bei ein / zwei Stationen anrufen und nachfragen. Eventuell sind unsere Informationen ja nicht korrekt, was Ich nicht glaube.


    Ansonsten könnte es gehen wenn du das Steuergerät raus nimmst.


    Die Klemme 2, 4 und 11 durchtrennst und an drei Kabel Lötest oder Crimpst.
    Mit den 3 Adern auf den Leuchtweitenschalter gehen.


    Nochmals der Hinweis, zum einen hab Ich nur Überflogen zum anderen hab Ich kein Plan ob es dann wirklich geht und zum drtten ist es nicht Legal.

  • Vielen Dank, sany, für die ausführliche Erläuterung.


    Ich werde den Schaltungsumbau einmal "in der Werkstatt" testen (da ich ohnehin den manuellen Schalter schon vorliegen habe). Dieser Test ist natürlich durch mein technisches Interesse geprägt, ob es geht.


    Im Anschluss werde ich mich mit der TÜV-rechtlichen Fragestellung auseinandersetzen.


    Alles wird sicherlich erst in der Woche nach Ostern.
    Werde dann die Fortsetzung beschreiben...


    Viele Grüße.

  • Hallo,
    den Link habe ich schon gesehen.
    Aber da handelt es sich ja um BMW (mit entsprechenden Typennummern). Auch sind keine Bilder vorhanden, um sich eine Vorstellung zu machen.
    Müsste dazu erstmal rausbekommen, was ich für den P11 dort konkret benötige.
    Viele Grüße.