Motorwarnleuchte K13

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ich habe seltsame Probleme mit meiner Micra.
    Die Motorwarnleuchte leuchtet ständig. Ich war schon in der Autowerkstatt, aber die haben keinen Fehler gefunden.
    Sie wollen jetzt den kompletten Motor zerlegen!!!
    Ist zwar eine Garantiearbeit und ich muss nichts bezahlen, aber das Auto soll dann eine Woche in der Reparatur bleiben.
    Hat jemand Erfahrung mit der Anzeige der Motorwarnleuchte beim K13?


    Hilfe wäre echt hilfreich!


    diefeder


  • Im Falle eigene Autos Gott sei Dank keine Erfahrungen. Die Leuchte kann auf einen ernsthaften Defekt hindeuten - allerdings gibt es bestimmte Autos bei denen sowas ohne ernsthaften Hintergrund aufleuchtet. So fährt ein befreundeter Zafira (natürlich ist der Fahrer befreundet) seit >100000km mit leuchtender Motorwarnleuchte und auch bei einem SEAT Ibiza tauchte dieses Phänomen auf ohne ernste Folgen.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag


    Hmm, naja, eigentlich sollte man schon erwarten können, dass die Werkstatt in der Lage ist die Fehlernummer auszulesen, welche ganz sicher bei leuchtender MKL hinterlegt ist.
    Alternativ gleich deswegen den Motor zerlegen zu wollen, macht mich doch sehr merkwürdig fühlen.


    Empfehlung: Konsultiere lieber mal noch ne andere Werkstatt bzw wenn Du in der Lage bist einen Stecker in eine Steckdose zu stecken, dann kannste sicherlich auch den Fehler selber auslesen.
    Dazu ca 17,50€ + V in ein OBD2-Lesegerät investieren, ganz sicher keine Fehlinvestition.
    http://www.ebay.de/itm/Cartrend-80234-KFZ-PKW-Fehlerdiagnosegerat-Diagnosegerat-OBD-II-/330897072279?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item4d0b00a097


    Grüße
    O.

  • Interessante Antworten. Werde am Montag genauer nachfragen, was die Fehlermeldung angezeigt hat.
    Kann ja mal einen Sprung zum ÖAMTC schauen und fragen, was die sagen.
    Werde das Ergebnis demnächst sagen.

  • Ich war heute beim ÖAMTC der hat den Computer angeschlossen und hat gesagt, der Klopfsensor und Kurbelwellensensor gibt eine Fehlermeldung.
    Nächste Woche bin ich in der Werkstatt und sehe weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von diefeder
    Ich war heute beim ÖAMTC der hat den Computer angeschlossen und hat gesagt, der Klopfsensor und Kurbelwellensensor gibt eine Fehlermeldung.
    Nächste Woche bin ich in der Werkstatt und sehe weiter.


    Ah ja, das iss aber doch schon mal wieder was ganz Anderes, als " da schrauben wir mal den ganzen Motor auseinander"


    Tausch der beiden Sensoren sollte in 1-2 Std gemacht sein.


    Frohe Rest-Ostern noch
    Grüße
    O.

  • Gute Nachricht, mein Auto ist wieder repariert!
    Kurbelwellensensor war hinüber. Geht jetzt wieder! :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von diefeder
    Gute Nachricht, mein Auto ist wieder repariert!
    Kurbelwellensensor war hinüber. Geht jetzt wieder! :wink:


    So stands geschruben.


    Freut mich für Dich !


    Ich weiss, Damen fragt man nicht nach ihrem Alter, aber darf ich mich trotzdem erkundigen, was mann Dir dafür abgenommen hat, so rein Euromäßig gesehen ?


    Grüße
    O.