1,6l P10 -> kein Sportauspuff??

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von postman100.

  • Mich würde beides interessieren. Nen Preis Vergleich oder so!
    Endtopf habe ich bisher nur für die 2 Liter maschine gesehen.

  • Unter den 1.6 ne Komplettanlage zu bauen lohnt wohl kaum. Aber ESDs gibts schon ne ganze Menge! Auch von Laser (die Universaltöpfe zum Beispiel).

  • Zitat

    Original von [NSM] Steffen
    Unter den 1.6 ne Komplettanlage zu bauen lohnt wohl kaum. Aber ESDs gibts schon ne ganze Menge! Auch von Laser (die Universaltöpfe zum Beispiel).


    Was ist ESD? Endtopf? Sorry bin ein Newbie! Warum lohnt sich das nicht beim 1,6er? Bringt doch auch 10-20 PS oder?
    un d von der Beschelunigung her dürfte das doch was bringen oda?

  • Zitat

    Original von KennyMcCormick
    Was ist ESD? Endtopf?


    ESD = Endschalldämpfer


    Zitat

    Original von KennyMcCormick
    Sorry bin ein Newbie! Warum lohnt sich das nicht beim 1,6er? Bringt doch auch 10-20 PS oder?
    und von der Beschelunigung her dürfte das doch was bringen oda?


    Ein Fächerkrümmer von Becker für den P10 eGT (110kw Grundleistung) etwa 10PS Mehrleistung bringen. Aber der Krümmer ist halt nur für den SR20DE Motor (u.a. Primera GT). Eine Anlage ab Krümmer mit grösserem Durchmesser ist auch vom Aufwand her nicht sinnvoll. Schärfere Nockenwellen zum Beispiel bringen auch beim 1.6er etwas.

  • Ich habe auch einen GA16de Motor drin.
    Machen kann man schon viel, nur die Kosten... ;(


    Zum Bleistift Schwung abdrehen, Nocken schärfen, offener Lufi etc.

  • Gibt es eine Seite wo man so Sachen wie Nocken schärfen, Fächerkrümmer und so erklärt bekommt oder kannst du das mal kurz erklären?? ;)


    Also nen offenen Luftfilter will ich mir auf jeden Fall rein machen.
    Die Auspuffanlage dann nicht wenn du sagst das es nciht viel bringt.

  • Ein offener Lufi ist beim 1.6er etwas kompliziert: man sollte auf jeden Fall nen Kaltluftschlauch vom Grill zum Filter leiten, da er sonst nur warme Motorluft zieht und die Leistung so mindert. Kleiner Tipt: ziehe mal das Ansaugrohr am Luftfilterkasten ab. Tritt dann mal richtig aufs Gas und höre gut hin *hehe*

  • hmmm.... muss ich nachher gleich mal machen. wenn ich nen offenen mache dann macht das die Werkstatt für mich. Die wissen ja dann auf was man achten muss.

  • Die wissen aber auch, dass du so gut wie chancenlos bist, wenn du den Lufi eintragen lassen willst. So eine Arbeit solltest du lieber selbst machen, die Filter sind mit Anleitung und im Netz sowie mit der Suchfunktion des Boards wirst du fündig.

  • Warum gibt es sowas denn wenn man Probleme hat das eintragen zu lassen???
    Dann müsste ich den ja jedes Jahr wieder raus machen wenn ich zum TÜV muss oder?

  • So jetzt mach ich das mal mit dem Ansaugrohr. Aber erst fahr ich mal wieder nen Stück weg. sonst gibts mecker vomn Vata! grins..

  • @[NSM] Steffen


    kann das abnehmen dieses Rohres irgendwelche schäden verursachen? Könnten u.u. größere Dreckbrocken oder sowas reinfliegen wenn es ab is?
    Fährst du dauerhaft so, oder nur ab und zu?


    Gruß

  • Also so wie ich das verstanden habe macht er das nur im Stand oder?
    Fahren tust nicht damit??!!


    Soll ja nur mal das feeling eines offenen Demonstrieren. grins...


    In 10 min meld ich mich nochmal mit nem Testergebnis! grins...

  • So hab es jetzt gemacht! Hört sich schon besser an, aber sooo laut ist das ja auch nciht. UNd deswegen kommt man nciht durch den TÜV?
    Wieviel kostet so ein offener Luftfilter?