welches kabel D+ anschluss bei Lima

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallloo


    Weis wer wo ich das D+ von der LIma beim P11-144 abzwacken kann ?

    ich möchte etwas Anschließen das erst strom bekommen soll wenn die Lima bzw. der Motor Läuft . (Sollte D+ sein . Dynamo +) denn B+ ist ja dauerplus von der Batterie zur Lima


    vorrausgesetzt das geht überhaupt ?(


    Mfg
    Christian

  • ich kann beim besten willen net verstehen was du willst, vlt tuen das andere auch net?
    eine auführliche erklärung würde hoffentlich auch mehr infos enthalten

  • Soweit ich das deiner Beschreibung verstanden hab, brauchst du ein Trennrelais!
    Da die Lima ja auch direkt mit der Batterie verbunden ist, wird auch dein Verbraucher direkt Strom entnehmen. Mit dem Relais hannst du dann z.B. über Zündingsplus den Strom "steuern".

  • Das Rot Gelbe kommt von der Ladestromlampe


    Batterie --> Sicherung 10A --> Lampe / Sperrdiode --> Lima


    Das Weiße kleine ist mit 40A abgesichert und Dauerplus von der Batterie


    Läuft die Lima wird auf die Rot Gelbe Spannung gegeben bis zur Sperrdiode. Dadurch geht die aus. Von beiden Seiten Plus dann.

  • hallo


    das heist ich klemme mein Teil (Trennrelais) an das Rotegelbe kabel oder ?


    kann ich es direkt im motoraum (sicherungskasten) abzwacken oder ist die sicherung im innen raum vom auto . ?



    find mein WHB nicht mehr das ist zum :kotz:

  • Der Weg
    Batterie --> Sicherung 10A --> Lampe / Sperrdiode --> Lima
    ist eine Einbahnstrasse.


    Wenn dann musst du an der Lima abnehmen. Kein Plan ob die Leitung von Lima zur Lampe über den Motorraumkabelbaum oder den Motorkabelbaum läuft.


    Das Problem ist aber, wenn du ein Relais rein hängst, kann sich das Strom über die Lampe ziehen wenn die Lima nicht läuft. Somit Relais trotzdem angezogen und Lampe kann dauerhaft an sein. Zwar nur schwach wenn überhaupt aber möglich.


    Edit:
    Was willst du Trennen? Zweite Batterie?

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Naja die Lampe ist an Zündungsplus und somit kann bei ausgeschalteter Zündung kein Strom durch die Lampe fließen, wenn man was an D+ klemmt.
    Ist halt die Frage, ob die Trennung auch mit/ohne Zündung stattfinden soll.

  • Stimmt, hatt Ich auf die schnelle nicht gesehen.


    Kommt darauf an was er halt Schalten möchte. Eventuell kann er auch ein Wechslerrelais vorschalten.

  • Und auch im Stand/Parken getrennt?
    Dann bietet sich eher ein normales Arbeitsstromrelais an - das zieht beim Trennen keinen Saft. Würde sicherheitshalber ein elektronisches Relais nehmen, das nur ein Milliampere Saft über D+ zieht. Wer weiß wozu es gut ist.