P10 bockt Extrem

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Ich habe einen Primera P10 bj.95 mit 1.6 90 PS Motor.



    Vor paar Wochen kam schon leichtes ruckeln im 3 Gang. Da habe ich einfach den Luftfilter gewechselt und er lief dann wie neu.


    Diese Woche hat er angefangen richtig schlimm zu bocken (vorallem wenn er warm ist) sodass keine weiterfahrt möglich ist.


    In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, es sei die Drosselklappe. Habe auf dem Schrottplatz eine besorgt und einbauen lassen. Dann lief der Wagen einen Tag ohne Probleme. Gestern kam das Bocken wieder, nach dem er warm gelaufen ist.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Die Kerzenstecker neigen im Alter gerne mal zum Durchschlagen.
    Im kaltern Zustand völlig unauffällig, aber nach erreichen der Betriebstemperatur plötzlich Leistungsverlust und irgendwie unrunder Motorlauf.
    Billigste Abhilfe hier: Kräftig mit Isolierband einwickeln.


    Beim früheren eGT meines Bruders und bei meinem alten P10 trat dieser Fehler im Abstand von 1/2 Jahr auf (EZ 3/´92 und EZ 6/´92).
    Wegen korrodierter Zündkabelstecker habe ich später bei meinem alle Kabel/Stecker erneuert und gleich zur Vorsorge zum Isolierband gegriffen, aber nicht die billigste Sorte.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Der Luftmassenmesser wurde mit der Drosselklappe auch getauscht.


    Die Zündkabel sind auch einigermaßen neu, habe ich vor ca 1,5 Jahren erneuert. Aber werde ich gleich versuchen zu säubern und zu isolieren.


    Gestern noch einer von ADAC da gewesen und alles nacheinander abgezogen und geprüft, aber das Bocken kam immer wieder. Er meinte es könnte was mit der Kraftstoffversorgung sein.

  • Kraftstofffilter muss noch von der Vorbesitzerin sein würde ich mal sagen :D
    Werde ich am montag wechseln.


    Kerzen habe ich vor 1 Jahr erneuert.


    Zündverteiler und Spule hat der Mann von ADAC gester überprüft aber, hat leider nichts gebracht.

  • Zitat

    Original von dortmunderP10
    Zündverteiler und Spule hat der Mann von ADAC gester überprüft aber, hat leider nichts gebracht.


    Mal sone frage, wie hat der das gemacht ohne entsprechende Literatur? Mir wäre nicht bewusst, dass ACDC entsprechende Literatur aufn Fahrzeug hat

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Ja der ADAC hat einfach die Verteilerkappe abgemacht etwas sauber gemacht und wieder drauf.


    Könntest du mir sagen wie ich das selbst überprüfen oder durchmessen kann?

  • Mach doch mal einen Test:
    - Warmfahren bis er so richtig bockt
    - Wie ist dann der Leerlauf?
    - Wie verhält sich der Motor wenn du im Stand Gas gibst?


    Wenn der Leerlauf sich einigermaßen gut anhört, aber beim Drehzahlsteigern im Stand eine zunehmende Unwilligkeit bemerkbar wird, liegt der Verdacht "Zündung" schon nahe.


    Ziehe mal bei laufendem Motor der Reihe nach die Kerzenstecker aus dem Motor und achte auf Laufveränderungen.
    Ist es ein Defekt am Kerzenstecker, dann sollte beim Abziehen dieses Steckers erst mal keine Veränderung bemerkbar werden. Wenn du diesen Stecker weiter hinausziehst, wirst du den durchschlagenden Zündfunken sehen und hören können...
    Falls du nun den Kandidaten gefunden hast, Motor abstellen und Stecker mit Isolierband einwickeln - fertig.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Zitat

    Original von dortmunderP10
    ...dass die Kable so schnell porös werden?
    Sind ja höchstens 2 Jahre alt.


    Wenn du fahrzeugspezifisch passende Kabel mit Steckern genommen hast, dann sollten die Stecker in der Tat noch nicht kaputt sein - ein unerwarteter Defekt kann aber immer auftreten.
    Bei meinem neuen Satz Zündkabel am alten P10 hatte ich z.B. den Effekt, dass beim ersten Kerzenwechsel zwei der Zündkerzenklemmen im Kerzenstecker auf den Kerzen zurückblieben... 8o (A.T.U.-Teile :O ).
    Habe das auf Garantie ersetzt bekommen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()