Schaltgetriebe vom 3.0 A33 passt auch in A32!!!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo Maxima-Gemeinde,


    am Wochenende habe ich bei meinem A32 3.0 (Schalter) das Getriebe getauscht, da die Differentiallager sich verabschiedet hatten.
    Da es sehr schwierig war ein Schaltgetriebe für den A32 zu bekommen, habe ich auf Gutglück eins vom A33 gekauft und siehe da es hat ohne Probleme gepasst.
    Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich direkt die Schwungscheibe, Kupplung und Antriebswellen vom A33 mitgetauscht.
    Einzig der überdimensionierte Blechhalter für die Getriebeentlüftung (Blechbehälter) hat nicht an das neue Getriebe gepasst, dieser Behälter hat aber einen neuen Platz gefunden.
    Also, wer auch mal vor dem Problem steht, das er kein passendes Getriebe für seinen A32 bekommt, kann auch das vom A33 kaufen.


    MfG


    :Bier:

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ja wunderbar, gut gemacht, ausdrückliche Anerkennung !!


    Da hätten sicher der Ein-oder Andere stattdessen die Karre in den Libanon verkauft.


    Neue Kupplungsscheibe eingebaut oder die Alte genommen ?


    Hmm, mit den Schwungrädern bin ich son bißchen skeptisch, die waren ( zumindest früher bei MB ) mit der Kurbelwelle gewuchtet, hatte mal nen herben Lagerschaden nach dem Tausch.


    Aber hoffe für Dich, dass das gut geht. Weiss auch nicht ob das gemeinsame Auswuchten heute immer noch Mode ist.


    Bei mir hats am Wochenende gerade mal zum Ausbau der ganzen Drosselklappenmimik gereicht, weil meine Karre wg der dort ansässigen Schmierverkrustungen dauernd wieder ausging, heute gefahren, alles wieder heile.


    Grüße
    O.

  • Schwungscheibe, Kupplung, alles von einem A33. Die Kupplung war quasi "Neu" Laufleistung vom Getriebe und den anderen Teilen gerade mal 35.000km aus einem Unfallfahrzeug. Somit passt alles wieder zusammen.
    Natürlich müsste man die Schwungscheibe mit der Kurbelwelle und der Kupplung wuchten, aber das Risiko gehe ich nun ein.


    Für den Wechsel der Teile haben wir entspannte 5 Stunden gebraucht inkl. ausgiebiger Kaffeepause. :D

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    ... Hmm, mit den Schwungrädern bin ich son bißchen skeptisch, die waren ( zumindest früher bei MB ) mit der Kurbelwelle gewuchtet, hatte mal nen herben Lagerschaden nach dem Tausch.


    Aber hoffe für Dich, dass das gut geht. Weiss auch nicht ob das gemeinsame Auswuchten heute immer noch Mode ist...


    So etwas gab es auch bei OPEL.
    Bei den alten OHV-Motoren (1.5, 1.7, 2,5 und 2.6) waren Kurbelwelle, Schwungscheibe und Kupplungsautomat zusammen ausgewuchtet. Beim Austausch von Schwungscheibe und/oder Kupplungsautomat musste die jeweils vorhandene Unwucht nach Werksvorschrift exakt auf das entsprechende Neuteil übertragen werden...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km