Ersatzteilproblem Bremsleitungen :-(

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Hallo liebes Forum,
    erfolgreich die Antriebswelle getauscht, heute Micra zugelassen, mein Mann fuhr zur Waschanlage, ihn mal sauberspritzen auch von unten, und auf dem Rückweg an der Ampel plötzliches Bremsversagen der Fußbremse. Handbremsen ging zum Glück noch ausreichend.....
    Zuhause hat mein Mann nachgeguckt: eine der Bremsleitungen hinten durchgerostet (der liebe Rost am Micra....).
    wir haben einen KFZ-Mechaniker um die Ecke, der würde ihn reparieren morgen abend (mein Sohn, neue Ausbildungsstelle ab 2. Mai, will ihn am Mittwoch abholen), aber es stellt sich offenbar das Problem des Ersatzteils: mein Mann war noch schnell in einem Laden zum Bestellen von Ersatzteilen, und dort teilte man ihm mit, es gäbe diese Bremsleitung für den alten Micra K11 (EZ 6/94, Schlüsselnummern 2125/317, ohne ABS) nicht mehr fertig konfektioniet, man bräuchte Meterware und eine "Umbördelmaschine" zum Herstellen.
    Jetzt wird es zeitlich ziemlich eng. Morgen kann mein Mann noch bei einer nahegelegenen (ehemaligen) Nissen-Werkstatt/Autohaus nachfragen.
    Irgendwelche Lösungen? Gibt es andere Bezugsquellen? FÜr Internet ist es jetzt zu spät....
    zur Not muss mein Sohn halt unseren Polo nehmen und wir gehen die Sache in Ruhe an (ich habe am Donnerstag eine sehr wichtige Prüfung und dürfte mich mental eigentlich garnicht mit solchen anderen Themen beschäftigen... Übersprungshandlungen sind aber immer willkommen) und machen das in der kommenden Woche. Dennoch benötige ich ja eine Bremsleitung. Bördeln kann unser Nachbar nicht; dazu fehlt ihm die Maschine.
    Verzweifelte Grüße (Mensch, es kommt aber auch alles zusammen!),
    tandem65

  • Nabend


    zum Thema Bördel - Maschine wenn Er Schrauber ist kennt Er weitere Schrauber die ggf. dies Utensil haben.


    Schau mal in diesen Beitrag > klick


    Soweit mir bekannt gibt es aber auch Klemmverschraubungen ;)
    klick

  • Hallo,
    er ist echter KFZ-Mechaniker mit angemeldeter kleiner Werkstatt zuhause (Hebebühne), aber ohne Spezialmaschinen. Nissan hat nix, die Bucht hat nix in der LÄnge (gemessen mit den Überwurfmuttern, also von Bördel zu Bördel 74 cm, 740 mm). Ich finde in der Bucht Bremsleitungen in dieser Länge, aber das sind alles welche für andere Modelle an Autos und für vorne. Dann sind es oft Bremsschläuche.... Fruuuust!
    Gruß, tandem65

  • Vielleicht einfach mal hier versuchen:
    http://www.bremsleitungen-online.de/index.php


    Ansonsten kann man die Bremsleitungen auch als Meterware kaufen, die alten Leitungen als Vorlage nehmen und danach biegen, und alle Werkstätten in der Nähe anrufen und fragen, ob die für einen bördeln.
    Das können eigentlich fast alle Werkstätten, weil kaum fertig konfektionierte Bremsleitungen gekauft werden

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Hallo,
    oh, danke! :wink: Unser Nissan hätte wohl optisch Bördel F. Länge 750 mm gibt es auch. Ich ruf da morgen noch mal zur Bestätigung an, ob das auch wirklich passt. Es besteht wieder Hoffnung.
    Gruß, tandem65

  • Hallo zusammen,


    auch bei dem Auto meiner Tochter steht ein Bremsleitungswechsel an. Deshalb möchte ich die Bremsleitungen schon einmal in den richtigen Längen und gebördelt haben, bevor es an den Austausch geht.


    Leider habe ich zu den Längen und den im Forum keine Angaben gefunden.


    Hat zufällig jemand von euch die Längen der unterschiedlichen Leitungen und kann sie hier posten? Haben alle Leitungen Bördel F?


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW