NISSAN ERZIELT NETTOGEWINN VON 3,21 MILLIARDEN EURO

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    • Offizieller Beitrag

    Weltweiter Rekordabsatz von 4,91 Millionen Einheiten
    Abgelaufenes Geschäftsjahr von schwierigen Rahmenbedingungen geprägt
    Weiteres Wachstum erwartet


    Die Nissan Motor Co., Ltd., hat heute die Finanzergebnisse für das am 31. März 2013 beendete Geschäftsjahr 2012 bekannt gegeben. Trotz zahlreicher Herausforderungen konnte Nissan insbesondere durch ein profitables viertes Quartal die angestrebten Gewinnziele erreichen. Nissan erwirtschaftete außerdem einen starken Cashflow und konnte seine Bilanz stärken.



    Nissan hat für das abgelaufene Geschäftsjahr folgende Ergebnisse bei der Tokyo Stock Exchange eingereicht:


    einen Nettoumsatz von 9,63 Billionen Yen (116,16 Milliarden US-Dollar, 90,17 Milliarden Euro)
    ein Betriebsergebnis von 523,5 Milliarden Yen, (6,31 Milliarden US-Dollar, 4,9 Milliarden Euro)
    ein Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 529,3 Milliarden Yen (6,38 Milliarden US-Dollar, 4,96 Milliarden Euro)
    einen Nettogewinn nach Steuern von 342,4 Milliarden Yen (4,13 Milliarden US-Dollar, 3,21 Milliarden Euro).


    Der weltweite Absatz stieg auf die Rekordmarke von 4,914 Millionen Einheiten, was einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2011 entspricht. Einen entscheidenden Anteil an diesem Wachstum hatte die Einführung von zehn neuen Modellen wie dem neuen Nissan Altima in den USA, dem Sylphy in China und dem neuen Note in Japan.



    „Das Geschäftsjahr 2012 war sowohl durch Erfolge als auch durch Herausforderungen gekennzeichnet. Wir haben das Jahr mit einer soliden Bilanz, einem Absatz auf Rekordniveau, einer Stärkung der Marken und einer verbesserten Präsenz in wichtigen Wachstumsmärkten abgeschlossen", erklärte Carlos Ghosn, President und CEO von Nissan. „Zudem haben wir wichtige Maßnahmen ergriffen, um uns für den bevorstehenden Gegenwind zu wappnen und unseren Wachstumskurs fortzusetzen. Wir steigen nun in das dritte Jahr des Nissan Power 88 Plans ein, und ich bin zuversichtlich, dass wir die richtige Strategie haben, um unsere Geschäftsziele zu erreichen."



    In den USA ist der Absatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 5,4 Prozent auf 1,14 Millionen Einheiten gestiegen. In China dagegen, wo der Kauf japanischer Fahrzeuge maßgeblich vom japanisch-chinesischen Streit um die Senkaku-Inseln beeinflusst wurde, sind die Absatzzahlen binnen eines Jahres um 5,3 Prozent auf 1,18 Millionen Einheiten zurückgegangen. In Europa (mit Russland) wurden 660.000 Einheiten verkauft, was ein Minus von 7,5 Prozent bedeutet. In Japan sind die Verkaufszahlen um 1,3 Prozent auf 647.000 Einheiten gesunken. In den anderen Märkten, darunter Thailand, Brasilien und der Nahen Osten, konnte Nissan zulegen: um 16,3 Prozent auf insgesamt 959.000 Einheiten.



    Nissan hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Position als führender Automobilhersteller von Elektrofahrzeugen ausgebaut. Der vollelektrische Nissan Leaf hat sich seit seiner Markteinführung weltweit mehr als 62.000 Mal verkauft. Außerdem hat Nissan mit der Produktion des Elektroautos in den USA und Großbritannien begonnen, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.



    Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013
    In dem bis zum 31. März 2014 laufenden Geschäftsjahr 2013 erwartet Nissan eine weltweite Absatzsteigerung um 7,8 Prozent auf 5,3 Millionen Einheiten. Nissan will verschiedene neue Fahrzeuge auf dem Markt bringen, darunter das erste neue Modell der Marke Datsun.



    Basierend auf den Absatzerwartungen rechnet Nissan mit:


    einem Nettoumsatz von 11,2 Billionen Yen (117,89 Milliarden US-Dollar, 91,8 Milliarden Euro)
    einem Betriebsergebnis von 700 Milliarden Yen (7,37 Milliarden US-Dollar, 5,74 Milliarden Euro)
    einem Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 665 Milliarden Yen (7,0 Milliarden US-Dollar, 5,45 Milliarden Euro)


    • einem Nettogewinn von 420 Milliarden Euro (4,42 Milliarden US-Dollar, 3,44 Milliarden Euro).



    Aufgrund von Änderungen im Berichtswesen wird Nissan ab dem Geschäftsjahr 2013 eine neue Methodik für die Bilanzierung der Finanzergebnisse nutzen. Nissan wird demnach künftig die Equity-Methode für das Joint Venture zwischen Nissan und Dongfeng in China verwenden. Obwohl der Nettogewinn unter der neuen Bilanzierungsmethode unverändert bleibt, werden die Ergebnisse von Dongfeng-Nissan fortan nicht mehr bei Umsatz und Betriebsergebnis berücksichtigt.


    Basierend auf dieser neuen Methode ergibt sich für das Geschäftsjahr 2013 folgende Vorhersage:


    ein Nettoumsatz von 10,37 Billionen Yen (109,16 Milliarden US-Dollar, 85,0 Milliarden Euro)
    ein Betriebsergebnis von 610 Milliarden Yen (6,42 Milliarden US-Dollar, 5,0 Milliarden Euro)
    ein Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 645 Milliarden Yen (6,79 Milliarden US-Dollar, 5,29 Milliarden Euro)
    ein Nettogewinn von 420 Milliarden Euro (4,42 Milliarden US-Dollar, 3,44 Milliarden Euro).


    Hinweise:
    Die in dieser Pressemitteilung in US-Dollar und Euro angegebenen Beträge für das Geschäftsjahr 2012 wurden der Einfachheit halber mit 82,9 Yen/US-Dollar und 106,8 Yen/Euro umgerechnet. Dabei handelt es sich um die durchschnittlichen Wechselkurse für die zwölf Monate des Geschäftsjahres von April 2012 bis März 2013. Die Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2013 (1. April 2013 bis 31. März 2014) wurde mit 95 Yen/Dollar und 122 Yen/Euro umgerechnet.

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  • Zitat: "Um der wachsenden Nachfrage Herr zu werden", prodzuiert Nissan seinen Leaf in den USA und GB. Es sollte vielmehr heissen, "damit der Wagen billiger zu produzieren und daher zu verkaufen ist!"

  • Geil...dann haben die ja jetzt genug Kohle, um endlich mal wieder richtige Mittelklasseautos zu entwickeln.


    *gespannt guckt*

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Da kannst Du lange darauf warten :D Klassische Mittelklasseautos sind in Mitteleuoropa aus der Mode. Es lohnt sich nicht, ein neues D-Segment Fahrzeug zu entwickeln, wenn der Markt nicht danach verlangt. Nissan hat zu wenig bis gar keine Flottenkunden im Gegensatz zu Daimler, BMW und VW/Audi.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist viel zu ehrlich!


    Selbst der Laguna wird nicht mehr neu entwickelt...

    • Offizieller Beitrag

    Nettoumsatz von April bis Juni um 10,4 Prozent gestiegen
    Märkte erholen sich und Nachfrage nach neuen Modellen wächst
    Absatzsteigerung von 8,9 Prozent für laufendes Geschäftsjahr erwartet



    Yokohama, 28. Juli 2014 – Die Nissan Motor Co., Ltd., hat heute die Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2014 zu Ende gegangene erste Quartal des Geschäftsjahres 2014 bekannt gegeben.


    Quartalsergebnis zum 30. Juni 2014 
(basierend auf TSE Report – China JV Equity)


    Quartal 1


    ggü. Vorjahr



    Nettoumsatz


    • 2,47 Billionen Yen
    • 24,13 Milliarden US-Dollar
    • 17,60 Milliarden Euro


    + 10,4%


    Betriebsergebnis


    • 122,60 Milliarden Yen
    • 1,20 Milliarden US-Dollar
    • 880 Millionen Euro


    + 13,4%


    Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit


    • 148,8 Milliarden Yen
    • 1,46 Milliarden US-Dollar
    • 1,06 Milliarden Euro


    + 29,6%


    Nettogewinn


    • 112,10 Milliarden Yen
    • 1,10 Milliarden US-Dollar


    • 800 Millionen Euro


    + 36,7%


    Basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 102,2 Yen/US-Dollar und 140,1 Yen/Euro


    Das Betriebsergebnis stieg in den drei Monaten auf 122,60 Milliarden Yen (rund 880 Millionen Euro), was einer Rendite von fünf Prozent des Nettoumsatzes entspricht, der im gleichen Zeitraum um 10,4 Prozent auf 2,47 Billionen Yen (rund 17,60 Milliarden Euro) gewachsen ist.


    „Nissan hat im ersten Quartal weitere Fortschritte gemacht. Beflügelt von der hohen Nachfrage nach den neuen Produkten, Erfolgen vergangener Investitionen in die Werke und wieder wachsenden Märkten in Nordamerika, China und Europa, sind Umsatz und Gewinn gestiegen“, sagte Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Nissan. „Nissan ist angesichts der anhaltenden Produktoffensive, einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit, einem soliden Marktanteil und fortlaufenden Synergien aus unserer Allianz-Strategie gut aufgestellt.“


    Die Verbesserungen im abgelaufenen Quartal sind vor allem auf Absatzsteigerungen in Schlüsselmärkten wie den USA und China zurückzuführen, wo ein Plus von 14,1 Prozent bzw. 21,1 Prozent verzeichnet wurde. Das Unternehmen profitierte außerdem von der wachsenden Nachfrage nach preisgekrönten Produkten wie Qashqai, Rogue und X-Trail, die alle auf der „Common Module Family“-Plattform der Renault-Nissan Allianz basieren.


    Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014 hat Nissan weltweit insgesamt 1,240 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem Wachstum von 6,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.


    Das Unternehmen hat außerdem seine Führungsrolle bei emissionsfreien Fahrzeugen ausgebaut: Der vollelektrische Nissan Leaf hat sich seit seiner Markteinführung mehr als 124.000 Mal verkauft und ist damit das meistverkaufte Elektrofahrzeug aller Zeiten. Mit der Einführung des vielseitigen Kompakttransporters e-NV200 im Juni hat Nissan den Elektroantrieb außerdem ins Segment der leichten Nutzfahrzeuge gebracht.


    Nissan liefert außerdem ein finanzielles Update auf Basis der Management-pro-Forma-Methode, die die anteilige Konsolidierung der Ergebnisse des Joint-Ventures in China berücksichtigt. Die Pro-Forma-Ergebnisse im ersten Quartal zeigen einen Nettoumsatz von 2,690 Billionen Yen, plus 7,2 Prozent. Der Gewinn stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 32,3 Prozent auf nunmehr 155,8 Milliarden Yen, was einer Umsatzrendite von 5,8 Prozent bzw. einer Steigerung von 1,1 Prozentpunkten entspricht.


    Ausblick Geschäftsjahr 2014
    Nissan bestätigt seine Absatzprognose für das Geschäftsjahr 2014. Das Unternehmen erwartet eine weltweite Absatzsteigerung von 8,9 Prozent auf 5,65 Millionen Einheiten. In Wachstumsmärkten wie Mexiko und Brasilien entstehen neue Produktionskapazitäten. Außerdem trägt das erste volle Verkaufsjahr vieler neuer Modelle wie Nissan Qashqai, Nissan Rogue, Datsun GO und Infiniti Q50 zu diesem Ergebnis bei.


    Basierend auf dieser Absatzprognose, bleibt der von Nissan Ende Mai bei der Tokyo Stock Exchange eingereichte, auf der Equity-Methode basierende Ausblick für das am 31. März 2015 endende Geschäftsjahr unverändert:



    Nissan Prognose für das Geschäftsjahr 2014
    (basierend auf TSE Report – China JV Equity)
    Nettoumsatz
    • 10,79 Billionen Yen
    • 107,9 Milliarden US-Dollar
    • 77,07 Milliarden Euro


    Betriebsergebnis


    • 535,0 Milliarden Yen
    • 5,35 Milliarden US-Dollar
    • 3,82 Milliarden Euro



    Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit • 620,0 Milliarden Yen
    • 6,20 Milliarden US-Dollar
    • 4,43 Milliarden Euro
    Nettogewinn nach Steuern • 405,0 Milliarden Yen
    • 4,05 Milliarden US-Dollar
    • 2,89 Milliarden Euro


    Basierend auf einem Wechselkurs von 100 Yen/1 US-Dollar und 140 Yen/1 Euro


    * Seit Beginn des Geschäftsjahres 2013 nutzt Nissan die Equity-Methode für die Bilanzierung des Joint Ventures zwischen Nissan und Dongfeng in China. Obwohl der Nettogewinn bei der Bilanzierung nach dieser Methode unverändert bleibt, beinhalten Umsatz und Betriebsergebnis nicht länger die Ergebnisse von Dongfeng-Nissan.



    Über die Nissan Motor Co.
    Nissan Motor Co., Ltd., das zweitgrößte Automobilunternehmen Japans, hat seinen Hauptsitz in Yokohama (Japan) und ist Teil der Renault-Nissan Allianz. Mit mehr als 244.500 Mitarbeitern weltweit verkaufte Nissan im Geschäftsjahr 2013 rund 5,2 Millionen Fahrzeuge und erzielte einen Nettoumsatz von 10,5 Billionen Yen. Unter den Marken Nissan, Infiniti und Datsun offeriert Nissan insgesamt mehr als 60 Modelle. 2010 führte das Unternehmen den Nissan Leaf und nimmt seitdem eine Führungsrolle bei der emissionsfreien Mobilität ein. Der Leaf, das erste in Serie eingeführte Elektroauto weltweit, ist heute das meistverkaufte Elektrofahrzeug aller Zeiten und erzielten einen Marktanteil von fast 50 Prozent in seinem Segment.

  • Produktion in Sunderland Nissan Werk gestoppt


    Die Produktion ist in Sunderland Nissan-Werk folgende Wartungsarbeiten ausgesetzt.


    Das Unternehmen, das einschließlich der Modelle Juke in der Fabrik macht, die Panel-Produktion an einen anderen Pressenlinie bewegt worden, während Reparaturen durchgeführt werden.


    Fahrzeugmontage wird erwartet, dass "in den kommenden Tagen" wieder aufnehmen, hieß es.


    Die Gewerkschaft Unite sagte, es sei "in enger Zusammenarbeit" mit dem Management, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben.


    Ein Nissan Aussage, sagte: "Wir können bestätigen, dass der Produktionsplan wurde vorübergehend am Werk Sunderland folgenden geplanten Wartungsarbeiten in der Presswerk aufgehängt.


    Quelle: Link

    • Offizieller Beitrag

    Umsatz legt um 11,1 Prozent auf 57,7 Milliarden Euro zu
    Umsatzrendite von 5,2 Prozent, zweistelliges Plus in den USA und Westeuropa
    Prognose für das Gesamtgeschäftsjahr angehoben



    Yokohama, 9. Februar 2015 – Die Nissan Motor Co., Ltd., hat heute die Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des am 31. März 2015 endenden Geschäftsjahres 2014 bekannt gegeben. Dank stabiler Fahrzeugverkäufe in den USA, wirkungsvoller Kostenreduzierungen und günstiger Wechselkursentwicklungen ist der Nettogewinn von Nissan in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23,6 Prozent auf 338,8 Milliarden Yen (2,4 Milliarden Euro) gestiegen. Das Betriebsergebnis stieg auf 417,9 Milliarden Yen (3,0 Milliarden Euro), während der Nettoumsatz um 11,1 Prozent auf 8,09 Billionen Yen (57,7 Milliarden Euro) wuchs. Daraus ergibt sich eine Umsatzrendite von 5,2 Prozent.



    Ergebnisse für die ersten neun Monate bis 31. Dezember 2014 (basierend auf TSE Report – China JV Equity)
    Die ersten drei Quartale des Geschäftsjahrs 2014 (Apr. – Dez. 2014) ggü. Vorjahr
    Nettoumsatz 8,09 Billionen Yen (75,8 Milliarden $ / 57,7 Milliarden €) + 11,1 %
    Betriebsergebnis 417,9 Milliarden Yen (3,9 Milliarden $ / 3,0 Milliarden €) + 39,0 %
    Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit 496,4 Milliarden Yen (4,7 Milliarden $ / 3,5 Milliarden €) + 51,9 %
    Nettogewinn 338,8 Milliarden Yen (3,2 Milliarden $ / 2,4 Milliarden €) + 23,6 %


    Basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 106,7 Yen/US-Dollar und 140,2 Yen/Euro


    „In den soliden Finanzergebnissen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres spiegeln sich die steigenden Absatzzahlen unserer neuesten Modelle in den USA sowie der sich normalisierende Wechselkurs zwischen Yen und Dollar wider“, sagte Präsident und CEO Carlos Ghosn. „Wir erwarten auch für das Gesamtjahr gute Ergebnisse, denn die Unbeständigkeit auf einigen Märkten wird durch unsere Produktoffensive und die positive Entwicklung in Nordamerika und Westeuropa wettgemacht. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen sowie der anhaltenden Wechselkurseinflüsse und Kostenkontrolle heben wir heute unsere Prognose für das Gesamtgeschäftsjahr an.“


    Nissan erwartet jetzt einen Nettogewinn von 420 Milliarden Yen (3,0 Milliarden Euro) auf einen prognostizierten Nettoumsatz von 11,15 Billionen Yen (80,3 Milliarden Euro).


    Die erhöhte Prognose folgt auf einen Neun-Monats-Zeitraum, der in den USA von einer schnell steigenden Nachfrage nach Modellen wie Altima und Rogue und einem Anstieg des US-Absatzes um 10,9 Prozent auf 1,03 Millionen Einheiten geprägt wurde. In Europa stieg der Absatz um 13,4 Prozent auf 534.000 Einheiten, angetrieben insbesondere vom Erfolgsmodell Qashqai und dem neuen Pulsar.


    Die zweistelligen Zuwachsraten von Nissan in den USA und Europa übertreffen die durchschnittliche Marktentwicklung und gleichen zudem den Absatzrückgang in Japan aus. Auf dem Nissan Heimatmarkt gingen die Fahrzeugverkäufe aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung und eines schwachen Verbrauchervertrauens um 10,5 Prozent auf 417.000 Einheiten zurück.


    In China konnte Nissan als führende japanische Automarke seinen Absatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 5,2 Prozent auf 879.000 Einheiten steigern. Im Kalenderjahr 2014 stieg der Nissan Absatz auf dem langsamer wachsenden chinesischen Markt um 0,5 Prozent auf 1,22 Millionen Fahrzeuge.


    Weltweit hat Nissan in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahrs 3.835.000 Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von 4,4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.


    Nissan hat im Betrachtungszeitraum kontinuierliche Fortschritte im Hinblick auf die Ziele des Unternehmensplans Power 88 gemacht. Dazu zählen Synergieeffekte durch die gemeinsame Fahrzeugarchitektur „Common Module Family“ von Qashqai, Rogue und 
X-Trail, die Vorstellung neuer Modelle wie Murano und des Pick-ups Titan sowie der Ausbau der globalen Führungsrolle auf dem Gebiet der Elektromobilität mit dem Leaf und dem e-NV200. Zudem hat Nissan die Entwicklung autonomer Fahrzeugtechnologien vorangetrieben, in diesen Zusammenhang Kooperationen mit der NASA und Hitachi Construction Machinery vereinbart sowie Auszeichnungen für neue Systeme wie die direkt-adaptive Lenkung gewonnen.


    Die Allianz-Strategie von Nissan, die auf der Partnerschaft mit Renault basiert, sorgt weiterhin für Synergieeffekte und Vorteile beim Technologietransfer. Im Kalenderjahr 2014 erreichte der Fahrzeugabsatz der Allianz weltweit 8,5 Millionen Einheiten.


    Ausblick Geschäftsjahr 2014
    In Anbetracht der aktuellen globalen Verkaufsentwicklung hat Nissan seine Absatzprognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert und erwartet nun ein Plus von 2,2 Prozent auf 5,3 Millionen Einheiten. Vor dem Hintergrund der angepassten Absatzprognose sowie weiterer Kosteneinsparungen und günstiger Wechselkurseffekte hat Nissan die auf Basis der Equity-Methode berechnete Finanzprognose für das am 31. März 2015 endende Geschäftsjahr angehoben.



    Nissan Prognose für das Geschäftsjahr 2014
    basierend auf TSE Report – China JV Equity*

    Nettoumsatz 11,15 Billionen Yen (102,5 Milliarden $/80,3 Milliarden €)
    Betriebsergebnis 570 Milliarden Yen (5,2 Milliarden $/4,1 Milliarden €)
    Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
    655 Milliarden Yen (6,0 Milliarden $/4,7 Milliarden €)
    Nettogewinn nach Steuern
    420 Milliarden Yen (3,9 Milliarden $/3,0 Milliarden €)


    Basierend auf einem Wechselkurs von 108,8 Yen/US-Dollar und 138,9 Yen/Euro


    * Seit Beginn des Geschäftsjahres 2013 nutzt Nissan die Equity-Methode für die Bilanzierung des Joint Ventures zwischen Nissan und Dongfeng in China. Obwohl der Nettogewinn bei der Bilanzierung nach dieser Methode unverändert bleibt, beinhalten Umsatz und Betriebsergebnis nicht länger die Ergebnisse von Dongfeng-Nissan.

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