PaTTRicks Projekte

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 79.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab gleich die Luxusversion ! ich starte übers Handy :perfekt:
    Thermocall 3 nennt sich das gute Stück.


    wird aber im Prinzip bestimmt genauso funktionieren, wie die Fernbedienung.


    rot ist beim Webastokabelbaum eigentlich immer die Plusleitung und braun die Masseleitung
    soweit hab ich das System schon durchschaut...
    Ich hab jetzt noch ne Wartungsanleitung zur Heizung organisiert.
    da ist auch nochmal´n Schaltplan drinn .....


    da muss ich mich jetzt mal einarbeiten.... damit ich endlich das Schaltprinzip verstehe.


    zum Kabel einpinnen:
    es war zu 99% ein schwarzes
    Du hast aber kein extra/ einzelnes schwarzes Kabel zur Steuereinheit legen müssen oder doch?
    sondern du hast das schwarze aus dem Kabelbaum mit dem 4 poligen schwarzen Stecker verwendet oder?


    Dann gibt es noch den Diodenbaustein ... das Teil, das am Bedienteil zwischengeklemmt werden muss... ins Pinke Kabel ....
    Welche Leitung hast du da noch mit angeschlossen ? die Rede ist ja auch hier von nem Schwarzen ...
    es kann aber nicht das gleiche sein!



    Ich hoffe, du erinnerst dich noch .


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe !!


    Ich werds schon noch hinbekommen....



    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich will auch ne Thermocall 3 haben, entfällt das lästige mitschleppen vom Handsender, stellt sich nur die Frage ob man das so einfach bei den alten Heizungen nachrüsten kann.

    • Offizieller Beitrag

    AAAlso Sie ist drinn und funktioniert :Bier:


    Vielen Dank EisbärNavara für deine Bemühungen und deine Hilfe!


    Mit der Webasto Wartungsanleitung und dem Schaltplan darin hab ich verstanden, was welches Kabel schaltet ....
    Und wie gesagt.... wenn ichs verstehe... dann isses auch kein Thema...


    Ich hab zwei zusätzliche Kabel gezogen ..
    Ein schwarzes von klemme 30 am Relais vom Webasto Kabelbaum zum Pinken Kabel und dem Diodenbaustein am Klimabedienteil (Stromversorgung für´s Klimabedienteil)
    und ein Rotes von der Grünen Steuerleitung ( Heizung---Relais)das wäre dann zur Abschaltung der Innenraumüberwachung....


    liegt momentan noch im Fußraum ... mal schauen, ob ich das noch einbauen muss... ober der Alarm losgeht...
    wenn nicht liegts mir dort unten gut :D


    Jens


    Aus genau diesem Grund hab ich die Thermocall gewollt !!
    Ich geh mal davon aus, du hast schon ne Thermotop C- E- Z


    Thermocall gegen Handsender austauschen sollte dann gar kein Problem sein.
    Such mal deinen Funkempfänger.
    Der sollte links unten im Fußraum nenben dem "Kupplungspedal" ( wenn du eines hättest :lol: ) sein
    du hast eigentlich nur 3 Kabel an dem Empfänger. und da ist sogar ein Stecker dran .... theoretisch abstecken und anstecken fertig...
    Thermocall kostet allerdings gute 300€ :wand:


    Mit der Thermocall kannst du theoretisch alles steuern ....
    hat geschaltete 12V ausgänge geschaltete Masseausgänge und W-Bus
    da ist so ziemlich alles möglich ...
    es ist noch ein geschalteter 12V+ Ausgang frei .... mal schauen, ob der auch funktioniert.... und was mir dann noch so für Blödsinn damit einfällt :D


    Nur das Gebläse fängt ja gleich nach dem starten schon zu laufen an......
    das könnte man aber bestimmt über einen Bimetallschalter in der Heizungsrücklaufleitung verbessern.
    wenn das wasser mit 30°C in die Heizung zurückkommt, dann schaltet der Bimetallschalter das Klimabedienteil ein und das Gebläse beginnt zu laufen ....


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    300 Tacken, holla die Waldfee :eek:


    Nur mal ne doofe Frage, wie wird das Steuersignal übertragen ?
    Bluetooth oder WLAN ? Beides hat ja eine bescheidene Reichweite.


    Auf 900 MHz beziehungsweise 1800 MHz oder 1900 MHz werden die ja sicherlich kein Signal zum Standheizung senden.
    Die Webasto FB sollte auf 868,3 MHz senden, evtl schafft es die App ja die Software vom Telefon so zu ändern um ca 32 MHz tiefer senden zu können, allerdings wäre die Antenne dann nicht mehr wirklich gut abgestimmt und auch das Telefon sollte theoretisch seine Zulassung verlieren.


    So habe gerade nebenbei nochmal gegoogelt, D-Netz ist von 870-960 MHz, spricht die Frequenz liegt kurz drunter aber das sollte nicht weiter kritisch sein, wusste gar nicht das es so breitbandig ist. Ändert aber nichts daran das vermutlich die Telefon auf den Frequenzen nicht zugelassen sind.


    Das wegen der Lüftung hat mich auch schon genervt, bei mir geht die ca 2 Minuten nach der Standheizung an aber die pustet da trotzdem noch ca 10 Minuten kalte bzw relativ kalte Luft und nudelt nur die Batterie runter.

    • Offizieller Beitrag

    wie meinst du das mit dem Sigal ?


    Der Empfänger hat eine Simkarte und ist als Handy zu sehen... nur klingelt er nicht, sondern schaltet durch diesen Impuls die Heizung über ein Steuerkabel ein.


    Das mit der Lüftung muss ich jetzt noch genauer testen ... hab vorhin mit Fachpersonal telefoniert.... die Heizung schaltet sich wohl erst ein, wenn sie 30°C erreicht hat ...
    nur die Frage, wo die Heizung diese Temperatur misst.... bleibt eigentlich nur direkt in der Heizung :wand:


    naja notfalls die Variant mit dem Bimetallschalter...



    Zur Handysteuerung.....
    such mal nach GSM Fernsteuerung...
    Sollte damit eigentlich auch klappen.....


    oder du baust dir ein altes Handy ein, dass dann durch den Vibrationsalarm ein Relais mit 12V beschaltet und somit die Heizung aktiviert :thumbup:



    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    OK so einfach habe ich jetzt nicht gedacht ^^


    Das ist also nur ein Handy und ich muss für jeden Start dann noch die SMS Gebühren bezahlen (wenn keine Flatrate) und noch die Grundgebühr für die SIM-Karte im Auto ? Bzw ab und zu Aufladungen damit die Karte nicht deaktiviert wird ?


    Dann noch das Problem das evl das Netz Probleme hat und man die Heizung nicht einschalten kann ?


    Mmmm ich denke mal dann will ich das wohl nicht wirklich haben.


    Wegen der 30°, also das macht die bei mir definitiv nicht, es sei denn die holt die Temperatur vom Auspuff der Standheizung *g*

    • Offizieller Beitrag

    naja ich hol mir eine Prepaidkarte.. = keine Grundgebühr
    und dann ruf ich die Standheizung an = keine Kosten
    also hast du sogesehen im Jahr 15 € , die du aufladen musst, damit die Karte nicht deaktiviert wird.
    Empfangsprobleme werden sich denk ich mal ziemlich in Grenzen halten .. da ist ne recht große GSM Antenne dabei..
    Wenn n Handy schon so guten Empfang hat, dann hat das Teil auf jeden Fall besseren .


    Okay wenn du oder das Auto keinen Empfang haben, dann gehts logisch nicht....
    aber ich denk mal, es wird (wenn man das richtige Netz wählt) seltener passieren, als dass du für die Fernbedienung zu weit weg bist ...


    Bilder vom Einbau werd ich auch noch hochladen ... muss ich aber erst ne Runde Elan dazu finden :D


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    kann mal bitte jeder der ne Standheizung in seinem [lexicon]R51[/lexicon] oder [lexicon]D40[/lexicon] hat schauen, ob da über der Rechten "Radaufhängung" auch der Heizungsschlauch so knapp drüber läuft?
    weil beim einfedern muss der Schlauch dann ja eigentlich nach oben gedrückt werden ......
    Aber so ists in der Einbauanleitung.....
    Mir gefällts nur nicht so richtig.....


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich morgen dran denke schau ich mal nach. Rechts ist der Schlauch auf alle Fälle.


    Bei uns ist leider mieser Empfang bis teilweise kein Empfang.
    Interessanter wäre da ne WLAN Ansteuerung mit einem Netbook (CarPC), kommt vom Preis auf das selbe raus ^^

  • Du musst die Halterung der Pumpe bissl hinbiegen. Dann läuft der schlauch weit genug weg.
    Und ist dann ja hinter dem Kunstoffradlauf.
    Also ich hab den t100htm Handsender. Reicht mir völlig! Von weiter weg muss ich meine Standheizung nicht einschalten.
    Und länger wie ne halbe Stunde ist sie bei mir noch nie gelaufen.


    Prepaidkarte ist doch quatsch. Musst immer wieder zwangsladen! Da hast ja irgendwann 100 Euro drauf.
    Entweder würd ich so ne simyo ich zahl nur was ich verbrauch karte nehmen.
    Oder mal bei deinem Anbieter fragen wie es mit zweitkarte/Partnerkarte aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    da ich selbst nur ne Prepaid hab, funktioniert zweitkarte ned....
    und Symyo hat in unserer Umgebung trotzdem schlechteren Empfang als T Mobile....
    bei uns hier isses nunmal das einzige Netz, was da brauchbar ist .
    sonst hätt ich mir sowas schon geholt....


    Mit dem Hinbiegen muss ich dann nochmal schauen ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was geht....
    Ist doch ne richtig massive Platte, an der die Heizung direkt über Stehbolzen angeschraubt ist ....... da gibts eigentlich nix zu verbiegen....
    notfalls muss ich mir nochmal so nen schlauch organisieren und die Verlegung anders gestalten ...
    so hab ich Angst, dass es mir da mal was abquetscht..


    MfG da Patrick

  • Ohje nicht die Standheizung verbiegen!!!
    Nur die kleine förderpumpe, zu der der Schlauch führt!
    Ich mach morgen Malerin Bild wenn ich rankomm!

    • Offizieller Beitrag

    aaah okay gut!!! brauchst nichts zerlegen !!
    Wasserpumpe sollte kein Thema sein ... notfalls halt ne andere Halterung basteln ... aber stimmt so komm ich evtl auch weiter rauf....
    Danke!


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade mein Ferkel gewaschen, nicht dass das Christkind angst vor so nem dreckigen Auto hat :D


    dann musste ich wieder ans Staufach unter der zweiten Sitzreihe denken......
    und was soll ich sagen ...


    ich habs getan ! ! !
    ich hab zuerst mit ner Schwanenhalscam... (Hohlraumkamera) unter den Teppich geschaut....
    Styropor gesehen .. passt...
    Messer angesetzt und siehe da... ein Staufach :thumbup:


    hab jetzt erst mal die Einfachste Lösung praktiziert... sauberer Schnitt zum auf und zuklappen vom Teppich ....
    falls es mir nicht richtig gefällt, kommen entweder Klettstreifen drüber....
    oder ich mach mir ne dünne Holzplatte mit klett und klette die dann einfach drauf.....


    Die Lösung jetzt dauert 10 Minuten !!


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte








    • Offizieller Beitrag

    So und jetzt hier noch wie versprochen n paar Bilder zum Standheizungseinbau...


    ne Anleitung zm Einbau zu schreiben verkneife ich mir jetzt mal... dazu gibts schon eine Bebilderte von Webasto.


    Erst mal ne ordentliche Bestandsaufnahme machen .... Teileliste oder lieferschein gibts nämlich nicht!


    Dann mal probestehen des Heizagregates...


    Vorbereiten der wasserschläuche und des Auspuf´s


    So sieht das Zeug dann eingebaut aus....


    Endschalldämpfer... muss so lang sein, es ist eine mindest Auspufflänge vorgeschireben!


    Ich habe es nicht nach Einbauanleitung gemacht!
    da würde der Diesel aus der Rücklaufleitung hinten beim Tank entnommen....
    Ich hab das auf der Fahrerseite im Radlauf gemacht..... wesentlich einfacher und geschützter...
    bei meiner Leitungsverlegung könnte es theoretisch Thermische Probleme geben....
    Der Diesel in der Dünnen Leitung könnte Gasblasen bilden .... da durch den Motorraum verlegt....
    ....könnte...... aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden !!!


    Im Relaiskasten muss dann das Gebläserelais umgeklemmt werden, damit es wahlweise den Strom vom Fahrzeug oder von der Standheizung bekommen kann ...


    aus der gelben hülse kommt das schwarze kabel


    Das Kabel muss separat zum Webasto Kabelbaum in den Innenraum verlegt werden....
    und extra abgesichert werden ... Sicherungshalter war keiner dabei ... hab ich dann im Relaiskasten versteckt...


    Hier der Diodenbaustein .....
    links oben kommt das schwarze kabel von eben...
    es versorgt Das Klimabedienteil mit Strom, sobard die Heizung ein paar Grad erreicht hat und schaltet somit dann das Gebläse ein


    Hier habe ich dann die Sicherungen und das Relais sauber befestigt und den Kabelbaum ordentlich mit Isolierband eingewickelt


    Oben mittig in den Schaumstoff gewickelt, hängt bei mir die Dosierpumpe.... Original Leitungsverlegung ist anders!!!
    hatte sie zuerst an der Blechlasche darunter befestigt... ist aber dann direkt am Motor befestigt und vibriert extrem ...
    so hängt sie schön ruhig am Fahrzeugeigenen Kabelbaum..


    Im großen und ganzen ist in der Einbauanleitung alles gut beschrieben ... bis auf die elektrische seite....
    jetzt im nachhinein sag ich ... ja es ist schon n Haufen arbeit... aber es ist machbar !
    die zweite würde ich jetzt warscheinlich in halber Zeit einbauen :lol:
    Aber wenn jetzt mal irgendwas mit der Heizung ist, weiss ich genau, wo ich suchen muss.. schon deswegen war es das selbst einbauen Wert.....
    Ich bin gerne von anderen unabhängig....


    Wer noch Fragen hat oder weitere Bilder / größere Auflösung haben will, der soll sich melden ... stelle ich ihm gerne zur Verfügung.




    MfG da Patrick

  • Ideal! Dann kannst mir meine ja auch einbauen!!! :D


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Da du dein Amaturenbrett ja anscheinend schon auf hattest.... :)
    Kannste da mal was zu schreiben und evtl. ein paar Bilder posten?
    Ich muss noch einen Monitor von der Rückfahrkamera installieren (wollte ich links neben das Lenkrad machen) und dafür auch ein Kabel verlegen. Ist das ein großer Akt?

    • Offizieller Beitrag

    @ one4tv...... ich kann dir zumindest Tips geben :D




    Ne ne auseinander hatte ich es nochnicht :D


    Aber Kabel Ziehen geht eigentlich überall sehr leicht!
    leg dich mal mit ner Taschenlampe bewaffnet in den Fahrerfußraum und schau mal nach oben.. Platz ooohne Ende...
    Beifahrerseite ist ziemlich vollgepackt... da kannst du mal das Handschuhfach aushängen ( einfach die zwei Seitenwände nach innen drücken und es klappt noch ein Stück nach unten....
    Zum Kabel Ziehen ist da auch noch reichlich Platz


    Die Radioblende geht auch sehr einfach runter... :
    zuerst am Mitteltunel den Getränkehalter nach oben herausheben.... nur metallclips... geht nichts kaputt..
    dann um den Schalthebel herum die Verkleidung lösen .. dazu hinten nach oben heben und vorne um das Ablagefach herum nach hinten ziehen ......


    jetzt das Fach einfach öffnen und Über! der klappe reingreifen und das gesamte obere Bedienteil gerade herausziehen .....


    nur lösen ...


    dann hängt es noch ganz oben an 3 Clips... da am besten mit nem Holz / Kunststoffkeil zwischen Blende und Amaturenbrett reinkeilen...
    Blende Festhalten... und nicht verkratzen ....


    Viel Spaß


    falls du nicht klar kommst, schreib mir ne PN dann kann ich ja vieleicht gezielter helfen ?


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich vorhin mal kurz an meine Rückfahrscheinwerfer gemacht......


    Ich hab heute nur mal eben probiert, ob mir die Helligkeit und die Leuchtweite ausreicht...
    deswegen hab ich nur mal eben die Rückstrahler rausgeschraubt und die LED "Tagfahrlichter" 25€ mit der Halterung drangeschraubt und nur übers Ladegerät rangehalten..


    Diie Stoßstange will ich mit ner Bimetall Lochsäge auf Scheinwerfergröße ausbohren und die Scheinwerfer irgendwie darin befestigen/ einkleben ...


    Grundsatz .. "An sich herantreten lassen und von Fall zu Fall entscheiden" :D


    Sorry für die Schnappschüsse.....
    Ohne Weissabgleich usw... aber der Unterschied ist doch schon deutlich...
    Kameraposition im Kofferraum stehend


    Original Scheinwerfer


    Nur die LED Scheinwerfer


    LED + original.... ist eigentlich nicht zulässig... max 2 Rückfahrscheinwerfer..... aber egal .... wird zum Tüv die Birne rausgenommen :D


    Nachteil der LED scheinwerfer... ziemlich fokusiertes Licht....
    andererseits sieht man das, was unmittelbar hinter einem ist sowieso nicht in den Spiegeln ...


    Vielen dank für die Idee von "DER SCHWARZE " :thumbup:


    MfG da Patrick