Nockenwellen JWT oder Tomei mit Einstellbaren Nockenwellenrädern

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Moin moin,


    hat hier jemand schon einmal JWT S3R oder Tomei Poncams in Verbindung mit Einstellbaren Nockenwellenrädern gefahren?
    Würde gerne wissen ob z.B Tomei für beides Einstellwerte mitliefert.
    Oder ob jemand Einstellwerte anhand seines Set Up´s weiter geben kann.
    Geht um den SR Motor.


    Falls nein, kann eine Einstellung nur auf dem Prüfstand erfolgen oder gibt es da noch andere möglichkeiten?


    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    2 Mal editiert, zuletzt von sany ()

  • Du musst die Nockenräder auf Nullstellung einbauen.
    Die Einstellung wird erst beim Mappen vorgenommen.
    Da gibt's keine standart Werte zum voreinstellen.
    Es sei denn du findest jemanden mit einem Setup was zu 100% dem deinen entspricht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tomei liefert nix mit.. wieso auch.. is ja immer anders..


    Irgendwo hab ich mal was gelesen das die die Nocken um 4° verstellt haben für optimale Leistungsentfaltung.. aber den Link find ich grad nimmer..



    Erfahrungswerte gibts vielleicht nächstes Jahr.. :D

  • Mit Mappen ist ja bei den OBD2 Autos leider Essig.


    Hatte mal was gelesen das man über eine Winkel- oder Gradscheibe die auf die Kurbelwelle gesetzt wird, die Nockenwellen voreingestellt werden könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? Die mappen doch auch [lexicon]R34[/lexicon] und R35.. irgendwie muss das gehen..


    Ja mit so "Gerätschaften" werden die Nocken eingestellt bzw erstmal genullt und gecheckt ob nix aneckt. Einstellen is erst sinnvol aufn Prüfstand. Da siehste was rauskommt.. ein Motor is ja auch nicht wie der andere..

  • Ok, dann so rum. DIe OBD2 Primeras und Almeras sind nicht günstig über Nistune zu Mappen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt und einfach auf OBD1 umbauen is auch mist...


    Aber die Tomei Ponecams sollen auch gut mit SerienECU Funtionieren..

  • Umbau auf OBD1 wäre jetzt nicht so das Thema, nur einfach ist es halt nicht :D
    Tacho, [lexicon]NATS[/lexicon] usw. aber machbar ist es.


    Ich glaub Ich brauch einen N15^^

  • ich werd mir iwan wen ich mal an den kopf ran muss
    etwas planen (verdichtung erhöhen) und mir JUN nockenwellen holen, die haben da eine recht große auswahl an verschiedensten nocken


    momentan bin ich dabei soagr zu sagen ich hol mir nur schärfere und mit deutlich mehr hub bestückten einlassnocken
    mit der 2,5" anlage braucht man net weiter mehr für den gasaustoß nachhelfen :D
    eine bessere füllung wär mir ganz recht und etwas schärfere einlassnocken führen auch dazu das man einen etwas längere ventilüberschneidung hat so das man auch austoß seitig etwas nachgeholfen wird


    mappen gingen bei den obd2 primera/almera echt nur über megasquirt oder anderen nachrüst ecu´s
    das apexi könnte man auch nehmen wobei ich jetzt auch wieder net genau weiß ob man sich damit einen MKL dan mit einfängt :D


    wobei mir das beschreiben des verhandenen eprom´s mir doch fast am liebsten wäre weiß noch net genau ob es mit dem "pocket romulator" geht muss mich da mal einlesen

  • Du denkst an das Apexi Gemisch Steuergerät was am [lexicon]LMM[/lexicon] angeschlossen wird?
    Eigentlich, wenn man das über eine Widebandlambda abstimmt, sollte mMn. nichts kommen.
    Da wo das Ding anfängt ist die Lambda Bank 1 doch eh aussen vor, oder?


    Woran denkst du bei deutlich mehr Hub? Originial sind es doch 9,8 oder so was. Die JWT und S3R machen um die 11mm .


    P.s. du bist mir im QG Fächer Tread noch ne Antwort schuldig. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die JWT sind die S3R.. :D


    mammut


    Und das Apexi zum abstimmen zu nehmen... da kommste sehr schnell an die Grenze..


    Mehr Ventilüberschneidung kannste auch mit den einstellbaren Nockenrädern erreichen..