K10 Getriebe kratzt, Lagerwechsel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J.D.1990.

  • Hallo,
    bei unserem [lexicon]K10[/lexicon] hat nun bei etwa 185.000km das Getriebe mit einem unschönen Kratzgeräusch sich akustisch bemerkbar gemacht.
    Getriebe ist nun, bevor sich das Lager ganz verabschiedet, ausgebaut und angefangen zu zerlegen.
    Meine Frage nun, das ganze Getriebe hat 6 Lager, 2stk der Eingangswelle, 2stk der Hauptwelle und 2stk des Ausgleichsgetriebes.
    Welche dieser Lager sind in der Regel die, die ihren Geist aufgeben? ...das dieses Modell gern Getriebeprobleme aufweißt ist mir schon bekannt...
    Ich würde schätzen, da dieses Geräusch nur da ist wenn beschleunigt, mit dem Motor abgebremst wird oder im Leerlauf die Kupplung kraftschlüssig ist und beim treten der Kupplung das Geräusch auch verschwindet, dass es die der Eingangswelle sein sollten/könnten/müssten, oder dreht sich beim Leerlauf die Hauptwelle auch?!?


    Vielen Dank für eine Antwort!
    Mit freundlichsten Grüßen
    Jaques

  • Hi, na wenn Du es eh zerlegst, dann siehst Du es ja. Wenn Du nicht fährst und die Kupplung durchtrittst und das Geräusch ist weg, ist es erst mal auf jeden Fall das vordere Eingangswellenlager oder das Drucklager(aber unwahrscheinlich).
    Das hintere ist ein Nadellager und macht selten Geräusche. Die anderen Lager kannst Du gut sichtprüfen und siehst alles.
    Getriebe für das Auto gibt es für nen Fuffi, warum tust Du Dir das an?

  • Hey,
    danke für die rasche Antwort!
    Also das Geräusch verschwand mit betätigung der Kupplung...Das Nadellager kam mir eben leicht spielend vor, das vordere (Kugellager) kam mir recht gut noch vor nach kurzen blick/griff, minimales Spiel eventuell, daher morgen genauere Prüfung.


    Kann mir jemand sicher sagen, ob die Hauptwelle sich ebenfalls dreht, wenn Leerlauf eingelegt ist? ...Die Lager werden nichts desto trotz überprüft morgen.


    nissannator: Gab es mehrere Gründe. Der wohl bisher simpelste: Hatte nicht gedacht/geguckt, was ein tauschgetriebe kostet und geschätzt, dass funktionierende Getriebe rar sind, da dies wohl ein typisches Problem sein soll. Zum anderen empfand ich es nun nicht als viel Arbeit es zu zerlegen und damit der Ehrgeiz, tauschen kann jeder, reparieren nicht. Zumal sah es mir aus, dass es sich um Normlager handelt, die man beim gut sortieten Maschinenbauer auch bekommt...hoffe dass das Nachmessen morgen dies bestätigt...

  • Ja, kann ich sicher sagen. Die Hauptwelle dreht sich nicht. Da die Hauptwelle ständig mit dem Differential im Eingriff steht, würde sonst das Auto losfahren.
    Die Verzahnung der Eingangswelle ist starr mit der Eingangswelle verbunden und steht ständig mit den losen Gangrädern der Hauptwelle im Eingriff.
    Erst mit Einlegen des Ganges verbindet die äußere Schaltmuffe das bis dahin lose Gangrad mit dem fest zur Hauptwelle verbundenen Innenteil der Schaltmuffe.
    !!!Prüfe ob die innere Schaltmuffe des 3/4 Ganges gebrochen ist!!!
    Absolute Krankheit.

  • Hallo,
    Danke erst einmal für die kurze Erläuterung!
    Also Hauptwellenlager waren Norm-Teile, welche beim Maschinenbauer vorrätig sind.
    Die Kegelrollenlager vom Ausgleichsgetriebe sind arg verschlissen, ebenfalls Normteile laut Aufschrift. Frage nun, muss man hierbei das Spiel nach dem Wechseln dieser Lager mit den Distanzscheiben neu einstellen, oder passt es, die neuen Lager wie die alten mit gleichen Distanzscheiben einzubauen? Gleiche Situation wäre bei einem Wechsel der Hauptwellenlager. ...Im Anlagenbau, wo ich gelernt habe, reichte es gleiche Lager neu einzubauen, da es dort immer hieß, Spiel wurde mit neuen Lagern eingestellt, neue Lager haben gleiches Spiel...


    Schaltmuffe war/ist unbeschädigt. Zähne ect sehen ebenfalls noch top aus, lediglich die Kegelrollenlager vom Ausgleichsgetriebe nicht...

  • Du musst neu einstellen, wenn Du die Lager wechselst. Dafür gibts von Nissan ein Spezialwerkzeug.


    Ich hab das mal ohne probiert, und hatte nachher ein singendes Getriebe. Da Nissan das Spezialwerkzeug weder verkauft noch herstellt, müsste man kontakt mit einen Getriebefuzzi aufnehmen.


    Ich würde es einfach mit try-and-error versuchen.


    Meistens reicht es aber schon, das Kugellager an der Eingangswelle zu tauschen. Durch die schrägverzahnung wird das im Fahrbetrieb immer gegen eine Seite belastet und bekommt so axialspiel. Man kann bei einem gebrauchten Getriebe sehr schnell feststellen wie defekt es ist, wenn man mal an der Eingangswelle zieht und drückt. Bei meinem aktuellen hatte ich gute 5mm Spiel. Kugellager ausgetauscht - Getriebe leise.

  • Hi [lexicon]K10[/lexicon]. Völlig richtig was Du schreibst. Aber, ich habe 12 Jahre lang Nissan Getriebe repariert und auch wahre Unmengen von [lexicon]K10[/lexicon] und wir als Nissan Vertragswerkstatt hatten das Spezialwerkzeug nicht
    Ich habe alle ohne vermessen reingezimmert und hatte nie Probleme damit. Demnach überredet die falsche Praxis hier die richtige Theorie. :)
    Hau rin dat Ding mit den alten Scheiben und fertig. Vor allem bei dem Alter.

  • Hey und Danke für die Antworten!
    Also sind alles Norm-Lager für wenig Geld.
    Das Kugellager hatte Axiales spiel, ca. 0,2-0.3 über soll und vorallem das Nadellager hatte Radiales Spiel, sodass es klöterte.
    Die Kegelrollenlager des 'Ausgleichsgetriebe haben starke Korossions-schäden an den Walzenkörpern teilweise.
    Werden nun rundum Neue eingesetzt.
    Gut, ich probiere es nun, wie ich es auchschon im Anlagen- und Maschinenbau gelernt habe, getreu dem Moto "Neues Lager gleiches Spiel!"
    Sollte es dennoch nicht passen, sollte man es nach dem Montieren ja theoretisch praktisch spüren, beim Funktionstest vorm einbauen.
    ...nur blöde, dass die Wellendichtringe alle so ziemlich ungängige Typen sind, die kann mir Nissan erst zu frühestens Montag liefern, eher Dienstag...
    Ja, das Spezialwerkzeug habe ich auch in meinen technischne Unterlagen stehen. Sollte ich es brauchen, würde ich mir eines anfertigen, sehen mir nach Abstandshülsen einfach aus. Diese ließen sich ja einfach drehen, wenn dann noch wer das Maß hier hätte...

  • Wenn Du es zusammen hast, drehe die Eingangswelle per Hand. Sie muß sich ohne zu großen Widerstand drehen lassen.
    Und nicht abrupt stehen bleiben, als hielte sie dolle was fest. Und wenn das i.o. ist, stecke die Finger rechts und links in die Abtriebslöcher und drücke richtung Lager, bedeutet prüfe, ob Spiel drin ist.
    Hat das Diffi Spiel, ist das Problematisch. Das darf nicht sein. Die brauchen eine gewisse Vorspannung. Dann wirst Du vermessen müssen, vor allem auch weil die Antriebssiris nicht dicht sein werden.

  • Hallo Beisamen,
    so Wellendiichtringe sind gekommen, Lager und Dichtungen sind drinne und das Getriebe hängt auch schon wieder verbaut unter.
    Spannungen scheinen zu passen, lies sich so montieren und dreht leicht/passend. Das Differential hat kein "merkbares" spiel. ...passte also hier das Motto!
    Nun sind es nurnoch Kleinigkeiten, bis zum Probelauf, werde diese aber erst in einigen Tagen machen können, wenn ich mich wieder bücken kann (Sportverletzungen sind `ne blöde Sache...).
    Kann gerne Berichten, ob auch da noch alles klappt und läuft!
    Schonmal soweit besten und vielen Dank für die Antworten/Kommentare!
    LG Jaques

  • Hallo,
    nach nun einiger Laufzeit und 5.000km (auch warme Gegenden wie Südfrankreich) kann ich sagen, dass die neuen Lager klasse laufen. Kein singen, knartschen ect. kein Oelverbrauch und gute Fahreigentschaftne noch immer.
    Einstellen war nicht nötig, Grundeinstellung der originalen passten überein (Lagertoleranzen der SKF und der anderen scheinen übereinzustimmen)
    Danke für die Tipps und auf wiederschreiben