Klimaanlage ohne Funktion

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Heute hat mich meine Klima im Stich gelassen, natürlich dann wenn man sie bei >30°C mal wirklich braucht.
    es geht um folgendes Auto:
    [lexicon]P11-144[/lexicon] 1.8 Fl


    Defekt festgestellt durch:
    -keine Kühlwirkung im Innenraum
    -Motordrehzahl ändert sich nicht beim Einschalten der AC
    -Kühlerlüfter vorne fangen beim Einschalten der AC nicht an zu laufen
    -kein Relais-klicken beim betätigen zu hören - hört man es normalerweise klicken?


    Überprüft:
    -Alle Sicherungen, sowohl im Innenraum als auch in beiden Kästen unter der Motorhaube
    -Alle Relais sowohl im Motorraum (beide Kästen) als auch im Innenraum unterm Kasten und Fahrerfußraum rechts.


    Was noch Funktioniert:
    -Alle Lüfterstufen 0-4
    -Auto Modus
    -AC erscheint beim Einstalten im Display
    -Umluft
    -Regler "Frontscheibe" ->Ac erscheint im Display


    Ich hoffe die Informationen zur Hilfe sind ausreichen und ich bekomm noch nen paar Anhaltspunkte zum Suchen
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    wann wurde das letzte mal das gas aufgefüllt?

    In Anbetracht der Fragestellung des Threaderstellers eine bedeutende Rückfrage, Herr Dr. Hanssssli.


    Ihr Olaf Görgöyül

  • Nur erstmal vorweg...bei 30 Gard braucht man noch keine A/C, die wird erst notwendig bei 40 Grad...lol


    Nun Spaß beiseite, hast Du mal geschaut ob der kleine Stecker am Kompressor noch dran ist? Dieser schaltet den Kompressor an, vielleicht auch mal messen ob Strom ankommt. Sollte dies der Fall sein, vermute ich wie mein Vorredner, das vermutlich das Gas "leer" ist. Sprich Du hast vermutlich ein Leak.

  • Nico


    wenn kein gas in der anlage ist, kommt auch kein strom am kompressor an. ;)

    Hast aber nur zum Teil recht. Sollte noch nen bisschen Gas vorhanden sein, schaltet der Kompressor kurz an und gleich wieder aus.
    Habe hier fast jeden Tag min. einmal das Problem... :P Das Leak kann trotzdem vorhanden sein.
    Leider habt Ihr in DE nicht dies hier....http://www.oreillyauto.com/site/c/detail/INT0/AF1/N1783.oap?ck=Search_N1783_1211410_1753&pt=N1783&ppt=C0050
    Ansonsten wäre es leicht zum prüfen...

  • Sowas ähnliches habe ich mal auf ebay doitschländ gesehen...


    So oder so - frisches Gas samt Pampe rein und es läuft wieder.

    Vermutlich meins, das ich kurz vor meiner Abreise in Ebay verkauft habe...lol
    Meines Wissen ist das Zeug nicht für den Verkauf in De zugelassen.
    Hier bekommt man es für nen Appel und nen Ei... :P

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ähnliches habe ich mal auf ebay doitschländ gesehen...


    So oder so - frisches Gas samt Pampe rein und es läuft wieder.

    Vermutlich meins, das ich kurz vor meiner Abreise in Ebay verkauft habe...lol
    Meines Wissen ist das Zeug nicht für den Verkauf in De zugelassen.
    Hier bekommt man es für nen Appel und nen Ei...:P


    Ja, weil das Thema Automobil in den U, S and A scheinbar als was Selbstverständliches angesehen wird, während bei uns irgenwo was Luxeriöses darin gesehen wird. Allein schon die automobilbezogene Besteuerung hier...


    Wenn ich schon an die Bengel von ATU denke, die 100€ für eine Befüllung haben wollen, bekomme ich Mordlust. :D

  • Vermutlich meins, das ich kurz vor meiner Abreise in Ebay verkauft habe...lol
    Meines Wissen ist das Zeug nicht für den Verkauf in De zugelassen.
    Hier bekommt man es für nen Appel und nen Ei...:P


    Ja, weil das Thema Automobil in den U, S and A scheinbar als was Selbstverständliches angesehen wird, während bei uns irgenwo was Luxeriöses darin gesehen wird. Allein schon die automobilbezogene Besteuerung hier...


    Wenn ich schon an die Bengel von ATU denke, die 100€ für eine Befüllung haben wollen, bekomme ich Mordlust. :D

    Könnte ma es verschicken, würde ich Dir nen paar zusenden... :D
    Leider fällt das unter die gefährlichen Gegenstände die man nicht verschicken darf.
    Ja wenn ich hier in nen Autozubehör Laden gehe und an ATU noch denke, fange ich das lachen an!
    Hier kann man sogar den kompletten Auspuff zusammenbauen, von vorne nach hinten gibt es jedes Rohr als Bausatz!!! :eek:
    Nichts mit, "oh das muss ich bestellen. Nen [lexicon]N14[/lexicon] SR, oh sorry das haben wir nicht auf Lager"
    Hier heist es, bau DIr deinen eigenes Auspuffrohr zusammen. Wieviel Durchmesser möchtest Du denn???

  • Wann das letzte mal aufgefüllt wurde kann ich nicht sagen, in den letzten 1,5 Jahre auf jedenfall nicht.
    Was mich verwundert ist das die Lüfter vorne nicht laufen wenn ich die Klima einschalten, somit dürfte auch am Kompressor nichts zu messen sein?


    Ich werde mal sehen das ich im Kaufen der Woche den Kühlmittel stand mal checken lasse;)

    • Offizieller Beitrag


    Ja, Deutschland ist wahrlich Dreck, was Service angeht. Auch wenn ich Geld loswerden will, muss ich mich hier als ein Störfaktor behandeln lassen...

  • Wann das letzte mal aufgefüllt wurde kann ich nicht sagen, in den letzten 1,5 Jahre auf jedenfall nicht.
    Was mich verwundert ist das die Lüfter vorne nicht laufen wenn ich die Klima einschalten, somit dürfte auch am Kompressor nichts zu messen sein?


    Ich werde mal sehen das ich im Kaufen der Woche den Kühlmittel stand mal checken lasse;)

    Welchen Lüfter meinst Du, den am Kühler?
    Warum sollte der denn anlaufen, der reagiert erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird.
    Findet aber kein Austausch von Wärme satt, braucht auch der Lüfter nicht laufen....

  • Das kenne ich noch...hier wird man wie nen König behandelt....lol
    Und erst die Preise fürs Benzin....$3.32 für 3.78 Liter....lol

  • Wann das letzte mal aufgefüllt wurde kann ich nicht sagen, in den letzten 1,5 Jahre auf jedenfall nicht.
    Was mich verwundert ist das die Lüfter vorne nicht laufen wenn ich die Klima einschalten, somit dürfte auch am Kompressor nichts zu messen sein?


    Ich werde mal sehen das ich im Kaufen der Woche den Kühlmittel stand mal checken lasse;)

    Welchen Lüfter meinst Du, den am Kühler?
    Warum sollte der denn anlaufen, der reagiert erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird.
    Findet aber kein Austausch von Wärme satt, braucht auch der Lüfter nicht laufen....


    als meine klima vor nen paar wochen noch ging fingen die kühlerlüfter beim betätigen der klima an zu laufen unabhänging von der motor/kühlwasser temperatur

  • wenn iwo ein loch ist dann wären noch weit weniger drin gewesen wurde mir mitgeteilt... ich soll die klimafumktion jetzt erst einmal ein paar wochen beobachten;)

  • wenn iwo ein loch ist dann wären noch weit weniger drin gewesen wurde mir mitgeteilt... ich soll die klimafumktion jetzt erst einmal ein paar wochen beobachten;)

    Da wurdest aber falsch informiert, hatte hier 2/3 Autos wo ein Schlauch der Klimaanlage undicht war. Sogar so schlimm, das ein System nach nur 2 Tage ,nach dem es neu mit Gas befüllt worden ist, nicht mehr funktioniert hat. Aber trotz der Undichtigkeit waren immer noch ca. 100 gramm Gas drin!