!!!Klimaanlage läuft aber kühlt nicht!!!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daywalker.

  • Hallo Nissan fahrer und Schrauber,


    meine Klima läuft nicht bzw. kühlt nicht. Wenn ich den AC Button drücke klackt es deutlich die lüfter laufen an und es kommt keine kalte luft. Klimacheck ist schon länger her. Kann da zu wenig Kühlmittel drin sein? Aber dann würde sie doch gar nicht laufen oder?? Hat jemand noch ein paar Ideen bevor ich ihn zum Klimacheck bringe?



    Es ist [lexicon]N16[/lexicon] von 2001.

  • Wahrscheinlich ist sehr sehr wenig Gas drin, die Anlage läuft aber kühlt nicht. Somit lass neues Gas einfüllen, vielleicht auch auf Leaks prüfen und dann sollte sie wieder laufen. Schau Dir auch mal den Kabinenfilter an, sprich den Luftfilter für die Klimaanlage. Sollte der Verdreckt sein, reduziert dies auch die Leistung!

  • . Schau Dir auch mal den Kabinenfilter an, sprich den Luftfilter für die Klimaanlage. Sollte der Verdreckt sein, reduziert dies auch die Leistung!


    Pollenfilter allgemein genannt. Nur zu Info da man mit Kabinenfilter oder Luftfilter für Klimaanlagen keine Treffer auf zB Ebay und Co finden wird.


    Sollte auch jährlich gewechselt werden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • . Schau Dir auch mal den Kabinenfilter an, sprich den Luftfilter für die Klimaanlage. Sollte der Verdreckt sein, reduziert dies auch die Leistung!


    Pollenfilter allgemein genannt. Nur zu Info da man mit Kabinenfilter oder Luftfilter für Klimaanlagen keine Treffer auf zB Ebay und Co finden wird.


    Sollte auch jährlich gewechselt werden

    Ja richtig, sorry fand das deutsche Wort nicht mehr...lol

  • Ja das er den Pollenfilter meint war mir klar. Aber ich denke das zu wenig Gas drin ist denn wenn sie undicht wäre dann würder der Kompressor glaube ich gar nicht mehr anspringen oder? Das hatte ich auch mal.

  • Ja das er den Pollenfilter meint war mir klar. Aber ich denke das zu wenig Gas drin ist denn wenn sie undicht wäre dann würder der Kompressor glaube ich gar nicht mehr anspringen oder? Das hatte ich auch mal.

    Selbst wenn nur nen wenig Gas drin ist, springt der Kompressor an. Habe ich hier jeden Tag...
    Der Luftstrom ist aber normal, sprich wird nicht weniger oder so?
    Ich hatte hier mal den Fall, bei nem Baustellenfahrzeug das kein Pollenfilter hatte, das der A/C Kühler im Gebläse komplett zu mit Dreck war. Kam auch kaum was raus und es war auch warm was raus kam an Luft.
    Ich würde als erstes den Pollenfilter checken und dann das Gas. Bei nem 2001 Auto kann das schon mal vorkommen, das da kein Gas mehr drn ist.

    • Offizieller Beitrag

    Pollenfilter allgemein genannt. Nur zu Info da man mit Kabinenfilter oder Luftfilter für Klimaanlagen keine Treffer auf zB Ebay und Co finden wird.


    Sollte auch jährlich gewechselt werden

    Ja richtig, sorry fand das deutsche Wort nicht mehr...lol


    :D


    Bist Du wie Schwarzenegger? Deutsch bereits vergessen, Englisch noch nicht gelernt und 'nen Akzent jenseits von... Du weißt schon. :peace:

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Ja richtig, sorry fand das deutsche Wort nicht mehr...lol


    :D


    Bist Du wie Schwarzenegger? Deutsch bereits vergessen, Englisch noch nicht gelernt und 'nen Akzent jenseits von... Du weißt schon. :peace:

    Nein nicht wie der, hör mir bloss auf. Ist aber halt so, wenn Du den ganzen Tag englisch sabbelst (zu Hause wie auf Arbeit) und nicht mehr wirklich Deutsch sprichst, ab und zu mal schreibst in Deutsch. Dann fallen dir schon mal deutsche Wörter nicht mehr ein.
    Passiert mir auch, wenn ich einmal mit meiner Schwester telefoniere im Monat. Da bau ich mitten im Satz nen englisches Wort ein, weil mein Gehirn wieder einmal nen andere Schublade geöffnet hat. Die fragt dann immer ganz doof, was ich eigentlich sagen wollte....lol :D

  • Ja ist definitiv kein Gas mehr drin. Man hört jetzt den Kompressor richtig Arbeiten. Ich lass die Klima jetzt aus. Der Kompressor ist doch bestimmt noch in Ordnung oder? ?( Das System scheint auch dicht zu sein. Ich hoffe mal das ich den Komp. nicht gehimmelt hab. Weil er läfut ja noch. Aber ist halt jetzt leer.

  • Wieviel Gramm müssen da rein? Kann man das auch selber machen oder anders ist der komp noch ok oder eher kaputt jetzt? Nicht das sich das nicht mehr lohnt jetzt.

  • Das System scheint auch dicht zu sein.

    Wie hast Du das denn festgestellt? Wir haben hier ein Leaksuchgerät und das ist schon ein Geduldspiel mit dem.

    Wieviel Gramm müssen da rein? Kann man das auch selber machen oder anders ist der komp noch ok oder eher kaputt jetzt? Nicht das sich das nicht mehr lohnt jetzt.

    Müsste vorne im Motorraum irgend wo ein Sticker sein, was für Gas rein kommt und auch wieviel Gramm.
    Selber machen wird vermutlich nicht gehen, da man in DE das GAs so nicht kaufen kann.

  • Also da kommt R134a rein. Aber das ist erstmal egal. Funktioniert der Komp. nach dem befüllen noch oder muss der jetzt getauscht werden?? Das ist gerade viel wichtiger. Ist die Anlage jetzt leer oder ist noch ein rest drin?

  • Rest an Gas ist noch drin, das muss abgesaugt werden, dann wird ein Vaccum erzeugt und dann das neue Gas eingefüllt.
    Der Kompressor funktioniert mit Sicherheit nach dem befüllen.
    Ob der Kompressor 100% nach dem befüllen noch funktioniert, kann Dir jetzt keiner sagen.

  • Ja klingt so Metallern so als ob der halt jetzt kein gas mehr hat. Hab vorhin nochmal versucht dann kam das Geräusch vorher kam einfach nichts. Da sind ja mehrere kolben kann sein das die jetzt Geräusche machen denke mal das der noch Ok ist. Werd das Morgen wohl befüllen lassen. Ich gehe davon aus das der noch läuft. Ich hoffe das das Geräusch aufhört wenn das System befüllt ist.