Wie stelle ich mein Radio richtig ein damit meine Boxen nicht Kratzen je lauter man wird...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Moinsen...


    Habe meine Serienlautsprecher Defekt gewechselt gegen 3 Wege..


    Habe aber das Problem das ich das Gefühl habe je lauter ich mache desto beschissener wird der Klang... Sprich kurz vorm Kratzen...


    Nu weiß ich nicht sind es die Boxen oder nur die falschen Einstellungen im Radio


    Hab zwar hier und da was verstellt aber so ging das Kratzen schonmal merklich weg..


    Nur klingt es nach Turnhalle aus dem Radio..


    Was tun....


    MfG Martin

    • Offizieller Beitrag

    welches radio und welche lautsprecher!


    in der regel sind 3-wege coax nicht das wahre! vorallem nicht ohne verstärker

  • Radio ist an sich nen ordentliches.. Glaub ich.. Jvc oder alpine genau weiß ich gerade nicht..


    Boxen sind wie erwähnt 3 Wege...da ich dachte das es besser sei...


    An sich falsch angeschlossen geht net... Da kleinen Stecker auf kleinen Anschluss und großen auf großen Anschluss


    MfG Martin

  • [lexicon]LOL[/lexicon] man schaut bei jeder Fahrt auf das Radio und weiß nicht ob JVC oder Alpine... hm :D

  • Radio ist neu daher keine Ahnung was es ist.... War mir auch Wurst sollte nur USB haben..


    Leistung vom Radio ist 4x50 Watt.. Standard oder nicht..


    Name der Boxen kann ich leider nicht sagen..
    Da keine Hersteller mehr lesbar ist auf der Rückseite:.:
    Hatte sie geschenkt bekommen...


    Lieber wieder auf 2wege umsteigen ???




    MfG Martin


  • Das hat nichts mit den Wegen zu tun, jeder Weg ist ein bestimmter Frequenzbereich der dann zur dafür entsprechend optimalen Membran der Box führt. Also Bassfrequenzen zur Bassmembran der Box und hohe Töne zum Hochtöner der Box und dazwischen gibt es dann noch den Bereich mit mittleren Frequenzen, die auch nochmal aufgesplittet werden können wie zum Beispiel bei einer 4 Wege Box. Bei der Art deiner Fehlerbeschreibung hört es sich danach an, dass dein Radio für hohe Lautstärken zu wenig Ausgangsleistung hat und die interne Endstufe überfordert wird, deine Boxen machen dann dieses akkustisch spürbar.

    • Offizieller Beitrag

    das ist ein bekanntes problem! die endstufen der radios, haben in der regel für die meisten lautsprechersystem zuwenig leistung!


    ein alternative wäre dieses set! leider nicht ganz die billig schiene


    www.etongmbh.de/uploads/tx_pbp…99088de8668779867582e3202

  • Kann man das Problem denn mit ner Mini Endstufe oder so regeln...


    Dadurch das es aber leider keine Komfort Bude ist fehlen sämtliche Dämmungen...


    Sprich teure Sachen fallen aus ;-)..


    Da ich ab 140 sowieso aufgrund der Aga nichts höre aber es soll für Stadtverkehr wenigstens was sein..


    MfG Martin

  • Einstellungen auf FLAT stellen und LOUDNESS AUSSCHALTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Einstellungen auf FLAT stellen und LOUDNESS AUSSCHALTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    auch ne möglichkeit! :O

  • Also loudness ist bereits aus...


    Das mit dem flat werde ich mal prüfen


    Aber wieso klingt es bei Serien Radio und Boxen besser ..


    MfG

  • So flat kann ich nicht ändern..
    Loudness wie gesagt aus..
    Solltenich dann die Hertz Zahlen gering halten.. Denn soviel rum stellen kann ich da nicht..


    Radio ist ein JVC KD-R721BT



    MfG Martin

  • Kann man das Problem denn mit ner Mini Endstufe oder so regeln...


    Dadurch das es aber leider keine Komfort Bude ist fehlen sämtliche Dämmungen...

    Jop, das würde ich so machen. Wie Fam schon meinte zu wenig Leistung. Dämmung kannste mit 50 - 100€ halbwegs realisieren und das lohnt sich !

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Sicherlich wird es auch ein wenig Besserung bringen einfach mal die Stromzuleitung zum Radio zu ändern. Die Miniquerschnitte die vom Hersteller verbaut werden taugen mal überhaupt gar nicht. Soll heissen Zündungsplus lassen wie sie ist, Dauerplus direkt von der Batterie ziehen, mindestens 2,5mm². Absicherung direkt nach der Batterie nicht vergessen. Die Endstufen der Radios sind ansich gar nicht sooo schlecht. Bringt nur nix wenn die nicht den Saft bekommen den sie brauchen. Ne 500W Endstufe klingt ja auch scheiße wenn die mit unterdimensionierten Kabeln versorgt wird. Wenn man natürlich richtig Bums im Auto will und sowieso ne externe Endstufe benutzt kann man sich die neue Leitung fürs Radio schenken. Für den Vorverstärkerausgang eines Radios reichen auch die 0,5 oder 1mm² Käbelchen mit denen die Autohersteller gern die Radios versorgen.


    Gruß
    Stefan

  • Hat im Display irgendwo nen Minitaster um alles auf Werkseinstellungen zu bringen ...


    EQUALIZER muß auf FLAT gestellt werden können , das hat noch jeder Radio gekonnt ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."