spannungen im kofferraum

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Izeal [MCN].

  • also cih ahbe da ein problem:
    ich will wenn mein kofferraum ausbau8geplant) fertig ist kleine hallostrahler reinbauen die die endstufe anstrahlen bzw die boxen. nu brauche ich aber noch zwei komponenten:
    1 woher die spannung
    2 einen druckschalter/öffner wenn die kofferramklappe aufgeht


    bei der spannung weiß ich net ob ich des an der endstufe abgreifen kann


    und bei dem schalter hab cih keine ahnung wohin damit weil ich nciht weiß an welcher stelle die klappe zu nah oder zu weit weg ist, dass der schalter dazwischen passt

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Also einen Schalter könntest du zB unten an der Ladekante anbringen. So einen wie am Kühlschrank halt. Wenn du Klappe draufgeht schaltet er. Eventuell könnte das auch an den Plastikseitenteilen gehen. Oder unter der Hutablage. Die geht ja auch rauf und runter, wenn du die Kofferraumklappe öffnest. Spannung kannst du von der Endstufe abnehmen, aber Sicherung nicht vergessen!

  • nu mit der sicherung ist klar bin schließlich elektriker...(azubi) nur wusste ich ja net dass wenn die endstufe läuft und cih amch den deckelauf und die hallos schalten zu ob dann eventuell die endstufe kurzzeitig zusammenbricht! wegen dem einschaltstrom!

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Direkt an der Endstufe die Halogenstrahler anzuschliessen halte ich für keine gute Idee. Besser von der Hauptplusleitung eine Zusatzleitung abzweigen in die der Schalter eingesetzt wird. Das gibt ansonsten nervigen Kabelsalat und unabhängig davon sind die Anschlüsser einer Endstufe (oder was auch immer) ja nicht dafür gedacht um dort den Strom auf weitere Leitungen zu verteilen.


    Btw: Zum Thema Hifi empfehle die Lektüre von zb. Nikons Seite http://www.lochkarte.org/.

  • Und wie willst du von der +-Leitung eine weitere Leitung abzweigen? Da müßtest du ja wieder ein Terminal einbauen und ob es die dann für den geringen Querschnitt des Zuleitungskabels der Halos gibt??? Klar, man könnte ein Kabel ran-MacGyvern, aber ob das so prima ist ;)

  • du meinst also eine art klemmstein davor(vor endstufe) zu machen und da dann alle nötigen spannungen zu verteilen an endstufe licht usw??

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • von einem klemmstein aus kannst du den querschnitt doch ändern.. nur erstmal nen klemmstein finden für 16² naja aufer arbeit ham wir so dinger ja...

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Zitat

    Original von Izeal
    von einem klemmstein aus kannst du den querschnitt doch ändern.. nur erstmal nen klemmstein finden für 16² naja aufer arbeit ham wir so dinger ja...


    Eben das ist ja das Problem. Verteiler für 16² zu finden sollte kein Thema sein, aber du müßtest dann ja auf 1,5² oder sowas in der Größenordnung runter und da wird's dann bestimmt schwer. Die es zu kaufen gibt sind ja meist mit Lüsterklemmen und die sind ein wenig zu groß für den geringen Querschnitt. Aber könntest ja mal bei Conrad oder so gucken, vielleicht haben die sogar sowas.

  • Hat der K11 den keine orginale Kofferraumbeleuchtung??? Wenn JA, dann könnte man von der abzweigen.
    Sollte die Beleuchtung nur bei bestimmten Ausstattungen verbaut sein, könnte man den Schalter am Orginaleinbauort (Schloß) verbauen.


    Bei mehr als 40 Watt Stromaufnahme wird dann aber ein Relais fällig!!


    Den Strom kannst du eigentlich von der Endstufe holen... sofern die Verkablung nicht unterdimensioniert ist!!


    ;) Rainer

  • Hoi,


    diese Strahler laufen doch auf 12 V und haben nur wenig ampere! Also klemm die teile doch direkt an die orginale beleuchtung! da gehen sie auch an wenn die klappe auf geht!


    eins_null

  • also einen klemmstein der 16² und 1,5² hat habe ich alles auf der firme(elektriker ist) das ist also kein problem! dann schließ cih die ganze schose halt mal so an... bericht folgt

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Den gibts mit Kofferraumbeleuchtung ?! Ich habe jeden Tag wieder ein Aha - Erlebnis ;)


    16mm² Kabel aus Hauptleitung sind sowieso vollkommend unterdimensioniert. Ich würde min 22mm² wählen. Wie auch immer, Verteiler gibts bei zb Conrad en masse. Kann man sich aber auch selber basteln. Zb. Metallplatte mit möglichst geringem Wiederstand (hab in Physik nicht aufgepasst fragt mich nicht was für ein Metall ;) ) und dort dann mittels Schrauben alle Stromleitungen anschliessen. Hört sich etwas skurril an, aber ist nichts anderes als die Verteilerblöcke die es zb in vergoldet zu kaufen gibt. McGyvern ist nicht immer so schlecht solange die Lösung nicht mit Kaugummi und Bindfaden gehalten wird ;)

  • oh mein gott.... davon rate ich nur ab!!
    also zum metall: bei leitungsverlegung benutzt das RWE alu leitungen um den spannungsverlust zu minimieren und im haulhalt nimmt man kupfer also das wären zwei kandidaten ABER verbaut eine solche platte nicht offen, d.h. berührungsschutz muss vorhanden sein, weil man nciht über das auto geerdet ist und dadurch einiges zerstören könnte!!! und zum zweiten müssen die schrauben dun die pladde (querschnitt) einen hohen strom aushalten, wenn eine endstufe, oder eine zweite angeschlossen werden.
    z.b. bei meinr die zieht 50A und da kann man keinen kupperblock der 2mm breit ist nehmen


    fazit: lieber einen fertigen block nehmen! denn acuh macgyver macht fehler!

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Ich würde die Beleuchtung auch an die 12 V Kofferraumleuchte anbringen so wie es bei mir ist und meine Kiste mit meinen 2 Bässen immer schön in Neon erstrahlt wenn der Kofferraum aufgeht ... Ausbau ist noch in Planung wird aber glaub ich bald geschehen ... Time is money :D

  • Zitat

    z.b. bei meinr die zieht 50A und da kann man keinen kupperblock der 2mm breit ist nehmen


    2mm ? Ich meinte einen Nachbau der Verteilerblöcke wie es sie zb bei Conrad zu kaufen gibt (nur halt ohne Vergoldung) Knapp 8 cm lang und gute 2 cm dick. Für jeden der über entsprechende Beziehungen (zb. Beruflich) verfügt auf jeden Fall günstiger als die horrenden Summen die bei Conrad und Co verlangt werden. Wenn man Geld sparen kann, warum den nicht ...
    Wer nicht die Ausrüstung hat um Gewinde in Metall zu bohren, für den ist das dann natürlich nichts.

  • du hast recht! mit solchen maßen müsste es gehen trotzdem sollte er gut isoliert werden! das mit dem boren ist ganz easy! erst durchbohren, dann von oben bis zur hälfte bohren und da gewinde reinschneiden, kabel durch, schraube drauf fertig!

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Ich hab keine Ahnung, warum ihr solche Probleme um die Spannungsversorgung macht!!
    Hat den deine Endstufe keinen Schraubanschluß??? Da kann man doch sicher noch ein Kabel dazuklemmen!!


    ;) Rainer

  • nun ich würde sagen das war das wo ich von anfang an drann dachte aber man meinte ja ich solle es anders amchen!!! außerdem ahb cih eben geschaut und mein kofferraum hat beleuchtung! cih klemm des dabei!

    Turn back time.. Ease my desire..
    I always remember, The sadness I've seen in your eyes.
    If I could turn back the time.. Relieve my desire.. It hurts me forever,
    That I lost the love of my life!

  • Zitat

    Original von Izeal
    cih klemm des dabei!


    Kleiner Tip: Bei mehr als 40 Watt solltst du ein Relais einbauen!! Sonst könnte der Schalter bzw. dessen Zuleitung beleidigt sein!!


    ;) Rainer