Projekt fertiggestellt: ENDLICH! - nach "nur" einem guten Jahr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisssyy.

  • Hallo an alle Nissanboarder,


    hier will ich Euch nun endlich mal mein seit kurzem fertiggestelltes Projekt vorstellen: Sunny [lexicon]N14[/lexicon] stufe GTI


    2008 habe ich vom Cousin nen 94er Sunny [lexicon]N14[/lexicon] 1.6 gekauft. Der Wagen hatte damals nen INTRAX drin und ne Burdinski Edelstahlanlage mit nettem sound ;)
    Zudem ein 28er MOMO und ne oldschool clarionanlage mit CD-Wechsler. Lackirerung: türkis mit GOLD-Flakes - ohne Worte XD
    16" Alus mit Toyo-Bereifung. Das führt natürlich unmittelbar zu viel Fahrspaß! :)


    Wagen angeschaut/reingesetzt/gefahren/gekauft!


    Seit dem hab ich mich dann mitm Sunny auseinandergesetzt und ihn gut gefordert UND natürlich auch gepflegt. Seit jeher stand mir die Idee im Sinn: da könnt doch n SR20DE rein...


    im Frühjahr 2012 habe ich dann endlich mit dem Unmbau begonnen, nachdem ich aus den verschiedensten Ecken Deutshchlands und Österreichs alle Teile besorgt habe (kein Schlachter): nach ein paar Tagen war der größte Teil geschafft.
    Jedoch mussten noch Kabelbäume, Lambdasonde, und noch so kleinkram organisiert werden: war das ein Bastelspaß, vermutlich den ganzen Sommer! Hat alles ne weile gedauert.
    Als er dann endlich technisch soweit war, wollte dann das [lexicon]AAC[/lexicon] nicht mehr, jedoch lag der Fehler nur am Schmutz im [lexicon]AAC[/lexicon].
    Mittlerweile war Sommer und alles leif auf Eintragung hin. Inzwischen hab ichs mir natürlich nicht nehmen lassen mit einigen [lexicon]Kurzzeitkennzeichen[/lexicon] die BRD zu durchqueren und hatte dabei mords Spaß/Killer raus --> fetzt!
    Die kleine Rennkiste rennt recht gut: Vmax bisher 235 real :D


    Dann kam Herbst und als Update die elektrisch anklappbaren Spiegel, später noch beheizt. Schließlich bin ich zu Burdinski, die die Abgasanlage anpassen sollten und dann eben alles eintragen. Leider hat die DEKRA dann noch einige Sachen festgestellt, die doch gemacht werden sollten: Achsmanschetten und so Kleinkram na gut. Dann musste noch Papiere gefunden werden, die als Referenz für die Eintragung dienen sollten.


    Inzwischen ging dann mal wieder was kaputt: ECU/Zündverteiler/Zündspule gleichzeitig !? -->komisch?! find ich auch aber kamma nix machen.
    Schließlich wurde alles behoben und ich immer ärmer. Der Auspuff wurde angepasst (neue Mitteldämpfer - gleich 2 in Reihe). Dann endlich ein gutes Jahr nach Projektbeginn wurde die Eintragung erledigt, sodass ich jetzt ganz offiziell den GTI fahren darf.
    Kürzlich bekam er noch GTI-Sitze und die Stabis liegen auch zum Einbau bereit.


    Zunächst erstmal ein DANKESCHOEN an ALLE NisBoarder, die mich mit Ratschlägen und Hinweisen sowie Teilen und Papieren versorgt haben.


    Nun stehen aktuell leider neue Defekte an: reibend mahlendes Geräusch beim fahren (beschleunigen, konstant oder Motorbremse ---> entsprechend stärker oder weniger), dass beim auskuppeln verschwindet, was mich auf Antrieb schließen lässt. Jedoch ist es bei Linkskurven weg und bei rechtsklurven umso stärker. Ich vermute ganz stark getriebe, AW-Gelenk LA habe ich bereits getauscht, daran lags nich.
    Desweiteren spinnt mein ABS: es greift zu früh ein, sodass es das Bremsen teilweise verhindert was mir etwas gefährliuch war sodass ich die Sicherung erstma raus hab.


    Außerdem hab ich 5 km/h Vmax verloren :( (vielleicht zuviele MItteldämpfer?)


    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder war schonmal mit solchen problemen vertraut ?!



    Ich feue mich auf Anregungen/Fragen/Antworten zu der ganzen Sache :Bier:


    Grüße
    Christoph

  • Ich verdächtige das Radlager vorne links. Fährst ne Linkskurve wird das Lager entlastet (beim auskuppeln ebenso) und das Geräusch wird weniger, bei Rechtskurven und beim beschleunigen wird das Lager stärker belastet und macht somit mehr Geräusch. Möglicherweise liegt das [lexicon]ABS[/lexicon] Problem auch dort. Wenn der Magnetring ne Macke hat und dadurch weniger Impulse beim [lexicon]ABS[/lexicon] STG ankommen denkt das [lexicon]ABS[/lexicon] das Rad links vorn steht schon und beginnt zu regeln. Ich lehn mich jetzt mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und stelle mal die Möglichkeit in den Raum das das auch die fehlenden 5 km/h bei der Vmax erklärt. Ok da spekuliere ich wirklich, aber es scheint mir gar nicht so unrealistisch, weil man merkt bei den süßen Motörchen ja auch ob die Klima läuft oder nicht. Da kann der erhöhte Reibwiderstand eines defekten Radlagers auch durchaus bissl Geschwindigkeit kosten. Das soll übrigens jetzt nix abfälliges über die SR20 Motoren sein. Die sind meines Erachtens neben dem C20XE von Opel die allergeilsten 4 Zylinder wo gibt auf der Welt. Aber nach 5,5 Jahren 4l V8 dem es wirklich völlig Latte ist ob die Klima läuft oder nen Radlager erhöhte Reibung hat fällt einem das schon unangenehm auf wenn man auf einmal solche Dinge merkt :D


    Gruß
    Stefan

  • Abend,


    danke für die Hinweisen, aber Radlager würde ich doch sicher ausschließen, da beim auskuppeln absolut nix ist, weder bei rechts noch hei linkskurven. Erst wenn der Antrieb eingekuppelt ist, entsehen diese Geräusche.
    Und zum ABS: kann denn son Ring ne Macke kriegen? ich mein die sind doch da drauf gepresst oder so und da kommt ja nix dran und wenn son ring beschäfigt sit, dann wäre glaub ich das auto in einem anderen Zusatand XD. Kann es nicht sein, dass der Sensor etwas verkippt einegbaut ist und daher der Abstand vom Sensor zum Ring evtl. nicht stimmt. ODER: es gibt doch am [lexicon]ABS[/lexicon] STG einen "Blindstofen"/Drahtbrücke, die nur festlegt ob FWD/AWD/RWD. Und diese ist etwas primitiv gesetzt, vielleicht nicht mit bestem kontakt, also könnte ja auch ein schlechter kontakt vielleicht die Datenmenge negativ beeinflussen?! zudem besteht das [lexicon]ABS[/lexicon] Problem erst nach einer gewissen Fahrtzeit, eben wenn er schön warm ist, egal ob warm fahren und dann voll last auf die Fresse *g* oder 2 h gemütlich 120 auf der Autobahn; wenn er etwas länger warm gefahren ist, hakts irgendwann aus.


    Der 5 kmh Vmax verlusst ist sicher durch erhöhte Reibung vorstellbar, aber ich tendiere eher zu der erhöhten Abgasweg-Kastration XD...

  • Ausgekuppelt ist keine Last mehr auf dem Radlager, deswegen kann das Geräusch weg sein.


    Die ABS-Sensoren sind im Achsschenkel eingeschraubt. Normalerweise sind die so fest eingegammelt, dass die sich nicht verdrehen oder verschieben können. Dann könnte sich der Fehler eher beim Wechseln der Achsmanschetten eingeschlichen haben, denn der ABS-Ring sitzt auf dem Gelenkkopf. ;)

  • [quote='SePtOn','index.php?page=Thread&postID=3241119#post3241119']Ausgekuppelt ist keine Last mehr auf dem Radlager, deswegen kann das Geräusch weg sein.


    --> ein Radlager nimmt doch die Last von der Radaufhänngung auf und nicht die vom Antrieb würde ich ich sagen?!

  • Hallo,


    Getriebe getauscht, aber keine Änderung bzw. Lösung des Problems: Vibration besonders bei Rechtskurven!
    Jedoch springt bei dem getriebe jetzt der 5. Gang raus, wohl ein bekanntes Problem...

  • 5 Gang rausspringen beim SR ist warscheinlich ein Getriebe vom P10?? Das Geräusch von re könnte von der Antriebswelle kommen.


    Gruß Hans

  • soweit ich weiß is das n getriebe ausm 100 nx gewesen. Antriebswelle hab ich mittelrweile auch im visier...falls jmd. einen Satz über hat...ich wäre interessiert