Hallo an alle Nissanboarder,
hier will ich Euch nun endlich mal mein seit kurzem fertiggestelltes Projekt vorstellen: Sunny [lexicon]N14[/lexicon] stufe GTI
2008 habe ich vom Cousin nen 94er Sunny [lexicon]N14[/lexicon] 1.6 gekauft. Der Wagen hatte damals nen INTRAX drin und ne Burdinski Edelstahlanlage mit nettem sound
Zudem ein 28er MOMO und ne oldschool clarionanlage mit CD-Wechsler. Lackirerung: türkis mit GOLD-Flakes - ohne Worte XD
16" Alus mit Toyo-Bereifung. Das führt natürlich unmittelbar zu viel Fahrspaß!
Wagen angeschaut/reingesetzt/gefahren/gekauft!
Seit dem hab ich mich dann mitm Sunny auseinandergesetzt und ihn gut gefordert UND natürlich auch gepflegt. Seit jeher stand mir die Idee im Sinn: da könnt doch n SR20DE rein...
im Frühjahr 2012 habe ich dann endlich mit dem Unmbau begonnen, nachdem ich aus den verschiedensten Ecken Deutshchlands und Österreichs alle Teile besorgt habe (kein Schlachter): nach ein paar Tagen war der größte Teil geschafft.
Jedoch mussten noch Kabelbäume, Lambdasonde, und noch so kleinkram organisiert werden: war das ein Bastelspaß, vermutlich den ganzen Sommer! Hat alles ne weile gedauert.
Als er dann endlich technisch soweit war, wollte dann das [lexicon]AAC[/lexicon] nicht mehr, jedoch lag der Fehler nur am Schmutz im [lexicon]AAC[/lexicon].
Mittlerweile war Sommer und alles leif auf Eintragung hin. Inzwischen hab ichs mir natürlich nicht nehmen lassen mit einigen [lexicon]Kurzzeitkennzeichen[/lexicon] die BRD zu durchqueren und hatte dabei mords Spaß/Killer raus --> fetzt!
Die kleine Rennkiste rennt recht gut: Vmax bisher 235 real
Dann kam Herbst und als Update die elektrisch anklappbaren Spiegel, später noch beheizt. Schließlich bin ich zu Burdinski, die die Abgasanlage anpassen sollten und dann eben alles eintragen. Leider hat die DEKRA dann noch einige Sachen festgestellt, die doch gemacht werden sollten: Achsmanschetten und so Kleinkram na gut. Dann musste noch Papiere gefunden werden, die als Referenz für die Eintragung dienen sollten.
Inzwischen ging dann mal wieder was kaputt: ECU/Zündverteiler/Zündspule gleichzeitig !? -->komisch?! find ich auch aber kamma nix machen.
Schließlich wurde alles behoben und ich immer ärmer. Der Auspuff wurde angepasst (neue Mitteldämpfer - gleich 2 in Reihe). Dann endlich ein gutes Jahr nach Projektbeginn wurde die Eintragung erledigt, sodass ich jetzt ganz offiziell den GTI fahren darf.
Kürzlich bekam er noch GTI-Sitze und die Stabis liegen auch zum Einbau bereit.
Zunächst erstmal ein DANKESCHOEN an ALLE NisBoarder, die mich mit Ratschlägen und Hinweisen sowie Teilen und Papieren versorgt haben.
Nun stehen aktuell leider neue Defekte an: reibend mahlendes Geräusch beim fahren (beschleunigen, konstant oder Motorbremse ---> entsprechend stärker oder weniger), dass beim auskuppeln verschwindet, was mich auf Antrieb schließen lässt. Jedoch ist es bei Linkskurven weg und bei rechtsklurven umso stärker. Ich vermute ganz stark getriebe, AW-Gelenk LA habe ich bereits getauscht, daran lags nich.
Desweiteren spinnt mein ABS: es greift zu früh ein, sodass es das Bremsen teilweise verhindert was mir etwas gefährliuch war sodass ich die Sicherung erstma raus hab.
Außerdem hab ich 5 km/h Vmax verloren (vielleicht zuviele MItteldämpfer?)
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder war schonmal mit solchen problemen vertraut ?!
Ich feue mich auf Anregungen/Fragen/Antworten zu der ganzen Sache
Grüße
Christoph