Kupplung? Getriebe ?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KARNI.

  • Ach die kurze Seite muss ich nicht ausm a hastumpf raus machen ?! Reicht wenn ich das traggelenk raus mache ???


    Ich wollte es eh über nächstes we raus bauen , in der Woche teile bestellen , und das darauf folgende we einbauen , mit neuen teilen ... Das Problem was mir noch Bissen Bauchschmerzen bereitet ist das Ding mit dem Differenzial ... Ist das Getriebe nun hin ? Oder habe ich durch den Defekt an der Kupplung keinen kraftschluss ?


    Das nächste was ich noch habe .., um das Getriebe Öl zu füllen , gibt's doch die Verschraubung mit dem 4-kant ... Gibt's da Spezial Werkzeug ? Oder was passt da ? Und wieviel Öl muss rein ? Zumal was für Getriebe-Öl ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Was willst denn bestellen wenn Du nicht weißt, was kaputt ist.
    Einfüllschraube sollte 3/8 Zoll sein, also Nußwerkzeuggröße.
    Mach doch die Ablaßschraube sauber und lass das Öl in einen sauberen Behälter ab.
    Dann den Tachosensor/Welle oben raus und da die alte Plärre wieder eingefüllt.
    Vorher in Ordnung - Block gewechselt - ging sofort nicht - Kupplung wahrscheinlich.
    Wie sollte da das Differential kaputt gegangen sein.
    Guck doch erst mal nach, vorher ist nur raterei.

  • Ja wie gesagt ... Erst ausbauen , gucken , und dann bestellen ...


    Das alte Öl ist durch den Ausbau den kleinen Zylinders direkt auf den Boden , weil ich nicht damit gerechnet hätte :D


    Fakt ist das ich neues Öl brauche , ich nicht weis wieviel und was für welches :)

  • Ich weiß die genaue Einfüllmenge auch nicht mehr, waren irgendwas um 3 Liter. Aber Du hast ja am Getriebe die Einfüllöffnung(gleichzeitig korrekte Füllstandshöhe). Füll da ein bis rauskommt, oder füll in die Tachosensoröffnung mit Schlauch und Trichter ein(einfacher) bis es auch !vorn rausläuft! (nicht bis das Tacholoch bis oben voll steht) :D
    Wie schon mal gesagt, bei dem Rückwärtsgangsperrenteil, meine ich mich zu erinnern, dass dort von der Seite ein Gang mit Feder und Kugel gab!! Die Kugel wird jetzt wahrscheinlich mit dem Öl auf dem Boden liegen, oder in den Aufwischlappen in einem Müllwagen durch die Gegend fahren. Die Feder könnte noch drinstecken. Unbedingt nachsehen.

  • Mach dir keine sorgen , die Kugel und Feder sind da ... Ist alles in einem Stück gewesen :)


    Naja das Problem wird nur sein ne 3/8" ratsche ... Habe nur halb " und 1" Werkzeug...


    Hast du ne genaue olbezeichnung für mich ? Kann da ja schlecht HLP 46 reinkippen :D

  • So Jungs...


    heut war es endlich soweit, habe getriebe gezogen....


    siehe da.... die übeltäter waren die kleinen blechspangen am ausrücklager,


    ein Blech war komplett weg, das andere zusammengeknerbelt in 2 teilen in der getriebeglocke gefunden...


    Meine theorie ist das sich durch die nicht mehr vorhandenen haltespangen das ausrücklager gedreht hat, durch das treten der kupplung,
    ist nach vorn gerutscht, und hat sich zwischen lagersitz und Kupplungsautomat auf der getriebe-eingangswelle verklemmt... würde erklären warum ich keinen kraftschluss hatte..


    desweiteren ist mir heut beim ausbau des getriebes aufgefallen das ich nur die schrauben lockern musste, und schon hat es sich von selbst vom block weg gedrückt... ca 5mm ...



    ende vom lied ist das ich ein neues ausrücklager bestellt habe, und nun hoffe das die spangen mit dazu gehören.. weis da vlt jemand bescheid?!


    mfg


    René

  • So auto fährt wieder seit ner woche ;)


    bis jetzt alles schöne, auser das bordspannungsproblem....


    das macht mich noch wahnsinnig

  • Hallo Karni,


    Hast du denn dein Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Und hast du nochmal alles ausgebaut oder was hast du denn nun gemacht und hast du dich denn für die Sportkupplung entschieden?

  • Es war Lediglich eine kleine Halte-Spange defekt, die das ausrücklager an Der Gabel von der kupplungsbetätigung gegen verdrehen sichert.
    Dazu musste ich logischerweise das Getriebe ausbauen..


    Kupplung ansich habe ich nicht gewechselt, ist noch keine 5tkm gelaufen... ich hab mich nur vorab informiert, da ich gerne vom schlimmsten ausgehe ;)