Klimaanlage fällt aus

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • CDW, zu deinem Eingangspost.. wenn du diese Störung hast, lässt deine Kühlleistung überhaupt nach?
    Dies Unterstelle Ich eigentlich die ganze Zeit. Ist dem so!?


    Der Kompressor mit Variablem Hub, ist die Kupplung immer eingerückt.
    Bei diesem sollen aber klackgeräusche normal sein wenn sich der Hub verstellt.
    Dieser Kompressor ist definitiv ein Dauerläufer.


    Der Kompressor ohne Hubverstellung geht nur wegen Frostschutz des Verdampfer ein und aus über die Magnetkupplung.
    Und hier auch nur wenn er einen Temperaturverstärker im Innenraum in der nähe des Verdampfers hat. Dieser war aber für die Europamodelle eigentlich nicht vorgesehen.
    Ergo läuft dieser permanent.


    Primera Kühlanlage ist wieder eine etwas andere Baustelle. Dieser hatte einen Temperaturverstärker Serie verbaut.
    Hier ist das Ein und Ausschalten der Kupplung so gewollt.


    So, nochmal wegen der Pin Belegungen.
    Je nach Baujahr zwischen 00-02 kann sich hier echt was unterscheiden. Es kommt auch darauf an ob FL, VFL oder dieses zwischenmodell um 01 mit dem anderem Tacho.
    Es gab Modell mit Motorsteuergerät im Innenraum, im Motorraum. Es gab Modelle mit Temperaturverstärker für die Klima und ohne.
    Es Unterscheiden sich je nach Modell tatsächlich auch Belegungen vom Amaturenbrett- oder Motorraumkabelbaum zum Motorkabelbaum. Auch sind Teilweise die Stecker der Kabelbäume dann nicht kompatiebel.
    Aus diesem Grund schrieb ich das es Unterschiede geben könnte.


    Nissan hat hier einiges zusammengewürfelt wie z.B auch bei den [lexicon]K11[/lexicon] mit den Bremsscheiben.
    Hatten wir vor kurzem ja auch erst.


    Um nochmal auf die Klima zurück zu kommen. Es kann sein das er, auch wenn es nicht vorgesehen war, diesen Temperaturverstärker hat. Dann wäre ein An und Aus gehen ohne Kühlleistungsverlust normal.
    Meine beiden Almis hatten beide diesen Sensoor nicht gehabt. Auch mein Almi mit dem SR Umbau hat diesen nicht. Der Kompressor läuft definitiv durch und ist keiner mit Hubverstellung.


    Wenn du aber einen Kühlleistungsverlust hast, kommen diese Gebläseschalter, Drucksensor, Klimarelais oder ein Wackler in frage.


    Just my 50 Cent´s
    Gruß

  • CDW, zu deinem Eingangspost.. wenn du diese Störung hast, lässt deine Kühlleistung überhaupt nach?
    Dies Unterstelle Ich eigentlich die ganze Zeit. Ist dem so!?


    Ja, dadurch bin ich erst drauf gekommen. Das lässt sich während der Fahrt leider erst sehr spät bemerken, nämlich dann wenn es plötzlich unerträglich warm wird. Wenn die Klima ausgeht, dann kommt ja nicht schlagartig warme Luft aus der Lüftung.
    Als es dann einmal im Stau passiert ist, fiel mir eben die gesenkte bzw. sich häufig verändernde Drehzahl und ab und zu das Klacken auf.


    Wie kann man sich die Temperaturverstärker vorstellen? Bei Nissan4u findet findet man bei Teil 5 7 verschiedene Varianten: click

  • Teilenummer find Ich jetzt auf die schnelle nicht..


    Wenn er das ding hat, mach auf der Beifahrerseit im Fußraum die linke vordere Fußverkleidung von der Mittelkonsole weg.
    Du schaust dann auf den Lüftungskasten. Unten ist der Klimawärmetauscher drin.
    Wenn du also auf den unteren Teil schaust müsste irgendwo ( in richtung Schaltknauf ) links ein Kabelstrang zu dem Teil gehen. Warscheinlich nur zwei Kabel.
    Dat ding muss irgendwo auf höhe des Verdampfers sitzen. ermutlich, 2cm Durchmesser oder so. Gesehen hab Ich das Teil auch noch nicht.


    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Dies noch zum Thema "Schaltet der Kompressor zwischendurch aber oder nicht???" - sany und Shadowrun haben beide recht - der "normale" Kompressor kuppelt zwischendurch aus, der mit variablem Hub ist ständig eingekuppelt.

  • Vielen Dank für die Datei. Findet man sowas bei Google?


    Später wurde scheinbar der selbe Kompressor mit einem zusätzlichen C in der Bezeichnung verbaut.


    Klima hat in den gut 2 Stunden nach Polen ohne mucken auch in Stufe 2 ihren Dienst getan.


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2

  • Dann nochmal vielen Dank für das Teilen dieser Datei!


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2