entweicht Luft im Bremssystem?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren ob Luft die versehentlich beim Erneuern der Bremsflüssigkeit ins Bremssystem gelangt ist dort längere Zeit verbleibt oder durch den hohen Druck im System durch kleinere Undichtigkeiten relativ schnell entweicht?


    Gruss Jürgen

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren ob Luft die versehentlich beim Erneuern der Bremsflüssigkeit ins Bremssystem gelangt ist dort längere Zeit verbleibt oder durch den hohen Druck im System durch kleinere Undichtigkeiten relativ schnell entweicht?


    Gruss Jürgen


    Durch Undichtigkeiten durch die Luft entweichen kann könnte auch wieder Luft und Feuchtigkeit in das System gelangen was über kurz oder lang zu Supergau führen würde.

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren ob Luft die versehentlich beim Erneuern der Bremsflüssigkeit ins Bremssystem gelangt ist dort längere Zeit verbleibt oder durch den hohen Druck im System durch kleinere Undichtigkeiten relativ schnell entweicht?


    Gruss Jürgen


    Auch wenns keine falschen Fragen gibt, so sind dort ein paar falsche Voraussetzungen:


    1. darf beim Erneuern keine Luft eindringen
    2. darf das Bremssystem keine "kleinen" Undichtigkeiten haben


    Daher ist die Antwort auf deine Frage: Dort hat jemand an der Bremse rumgepfuscht und du solltest die Bremsflüssigkeit fachmännisch wechseln lassen. ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo Jungs,


    Luftmoleküle sind um ein Vielfaches kleiner als die Alkoholmoleküle der Bremsflüssigkeit


    so dass ich mir doch vorstellen könnte das sie durch den doch gewaltigen Druck im Bremssystem durch kleinste Umdichtigkeiten die es wohl immer geben könnte


    entweichen könnte,


    ohne das gegen den hohen Druck im Inneren umgekehrt Luft eindringen kann,


    Das ist reine Physik:


    schon geringer Luft-Überdruck in Räumen reicht aus damit keine Luft von Aussen nach Innen gelangen kann.


    Meine Frage zielte für mich aber in einer andere Richtung:


    wenn beim Erneuern der Bremsflüssigkeit,


    aus welchem Grunde auch immer,


    Luft in das Bremssystem gelangt sein sollte:


    ist sie nach kurzer Zeit noch da und nachweisbar


    oder ist sie mittlerweile durch das Bremsen beim Fahren sowieso entwichen?


    Ob da jemand an der Bremse rumgepfuscht hat oder nicht


    seht da selbstverständlich als Frage im Hintergrund


    weil sich das Fehlverhalten der Bremse nicht reproduzieren läßt!


    Gruss Jürgen


  • Wo etwas raus kann kann auch etwas rein. Das System stecht NICHT dauerhaft unter Druck!!!


    Bitte lese dir mal die in deinem anderen Thread verlinkten Infos durch bzw google mal nach Funktion Autobremse.

  • auch gut ...


    wenn es dicht ist, ist es dicht,


    es kann also keine Luft rein und raus,


    dann muss Luft also noch drin sein wenn welche drin war!