Seilwinde an Dachträgerstrebe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedball911.

  • Hallo Zusammen
    Das was ich vorhabe hört sich erst mal ein wenig "verrückt" an.....
    Habe mir meine Ladefläche mit zwei Motorradschienen bestück. Auf diesen sollen leichte Motorräder!!!! (ca. 150kg) transportiert werden. Die Dinger hochschieben ist ne Höllenarbeit. Deshalb möchte ich eine 12V Seilwinde mit Fernbedienung nutzen. Auf der Ladefläche im vorderen Bereich stört die Winde beim Beladen. Meine Idee ist es die Seilwinde nur!!! für den Be-Entladevorgand an der hinteren Dachträgerstrebe zu befestigen. Kann das die Strebe ab? Diese ist ja eigentlich nicht für Zugbelastung ausgelegt... Bedeutet hier hängen mal gut 150kg Moped dran.

  • Und wenn du die Seilwinde mittig anbringst? Denke der Dachträger macht das nicht lange mit. Dann eher n stabiles Rohr was du oben seitlich befestigen kannst. Was is mit der Ladeflächenkannte? Da wäre evtl auch Platz

  • das macht das Dach nicht lange mit du ziehst die 150 kg auf einer geneigten Ebene da kommen schnell mehr zusammen, das Dach ist auch nur Trompetenblech

  • Ich bin mit laufendem Motor und schleifender Kupplung hoch gefahren / daneben herlaufend.
    Ok war damals noch ein L 200 aber die Höhe war gleich.
    Das Mopped ist ne R100 GS und das Gestell war selbst geschweißt.



    Gruß Stephan
    from my iPad 4 using Tapatalk

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Ich würde die Winde mit Umlenkrolle(n) auf der Ladefläche anbringen.


    Alles unterfüttern mit stabilen Trag -und Gegenplatten.


    Nur mal so schnell schnell wo hinschrauben, damit ist es nicht abgetan! 8o


    Das ganze muß ordentlich stabil sein und sollte wesentlich mehr abkönnen als von den Motorrädern gefordert. :]


    MfG Peter

  • ich würd das auch nicht machen... entweder verbiegst du die strebe (das is ganz sicher, ich wieg 65Kg und stand da vorhin drauf...hat sich leicht gebogen...150KG = schrott) falls es doch iwie halten sollte hätte ich befürchtungen das die dachträger zu eine hohe belastung bekommen und am end rausreißen...

  • Servus


    Mach die Seilwinde zwischen deine Halteschienen , fürs Moped, Als Befestigung die beiden eingelassenen schienen auf der Ladefläche.
    Dann eine, oder zwei je nach bedarf Umlenkrolle, verstellbar von links nach Rechts an die Aluschiene ( Verzurrschiene ) wo die Vorderräder vom Moped Anschlagen wenn aufgeladen hast


    je nach Umlenkrollen brauchst vielleicht keine Seilwinde



    ps.. die Holzplatte in der Mitte mit den Ösen sieht echt nicht stabil aus,
    Du hast so viele Möglichkeiten, richtige Zurrhaken anzubringen, die was aushalten
    Aber die Ösen eingeschraubt in das Holz , das hält wirklich nichts aus, die Idee ist gut, aber stabil ist das nicht
    Bei einem kleinsten Aufprall fliegen deine Mopeds über deine Karre.


    mfg Kugaar

  • Die Holzbohlen neben dem Mopped sind die Bretter auf denen ich die Moppeds hochschiebe. Sind dort nur für den Transport fixiert. Bin aber mitlerweile schon weiter. Seilwinde auf der Ladebordwand. Lange Alurampe zum hochziehen. Bilder folgen.....nach dem ersten Probelauf:-)